Wunsch Fahrstraßensteuerung (erledigt)

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Wunsch Fahrstraßensteuerung (erledigt)

Beitrag von UweG. »

Hallo,

nachdem ich nun in verschiedenen Netzen mit den Fahrstraßenfunktionen experimentiert habe, ist doch noch ein kleiner Wunsch aufgekommen. Ich habe folgendes Problem: Nehmen wir an ich habe in einem Bahnhof eine Fahrstraße F1 und dazu eine alternative Fahrstraße F2. Wenn ich in den Parametern von F1 keine Alternative eintrage und F1 belegt ist, wartet Bahn bis F1 frei ist, damit der nächste Zug fahren kann. Wenn ich in den Parametern von F1 als Alternative F2 eintrage, so bekommt bei belegter F1 der Zug die Fahrstraße F2 zugewiesen. Wenn ich in den Parametern von F1 noch zusätzlich eine Schaltfunktion eintrage, bekommt der Zug F2 zugewiesen, wenn F1 belegt ist oder die Schaltfunktion nicht frei ergibt. Und da ist mein Problem: In einigen Fällen würde ich es aber so benötigen, daß Bahn bei eingetragener Alternativfahrstraße und Schaltfunktion die Alternativfahrstraße nur dann benutzt, wenn die Schaltfunktion nicht frei ergibt. Wenn die Schaltfunktion frei ergibt, soll Bahn warten bis F1 frei wird. Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt.
Sollte sich das Problem durch Tricks bereits jetzt lösen, so wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Uwe
Zuletzt geändert von UweG. am Sonntag 23. Juli 2017, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Wunsch Fahrstraßensteuerung

Beitrag von Philipp K. »

Ausprobiert habe ich es nicht, aber vielleicht könntest du F1 in zwei Teile zerlegen, eine Hilfsfahrstraße (F1h), die nur die eigentliche Fahrstraße (F1) anfordert, und dann selbst schnell wieder freigegeben wird. Dann würde der zweite Zug F1h anfordern, diese ist frei, und würde über diese dann F1 anfordern und halt warten, bis die frei ist. Die Schaltfunktion steht dann in F1h, und F2 (oder F2h, wenn du F2 analog bauen willst) wäre Alternativfahrstraße von F1h.
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Re: Wunsch Fahrstraßensteuerung (erledigt)

Beitrag von UweG. »

Hallo,

habe ich jetzt ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Auch einige andere "Kunstschaltungen" konnten auf diese Weise deutlich verbessert werden. Viele Dank für den Tipp.
Antworten