DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Donnerstag 15. November 2018, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2017, 16:48 
Offline

Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Beiträge: 504
Wohnort: Dresden
Tante Edith sagt: folgender Beitrag ist mist :D, denn das gibt's ja schon nur eben nicht bei Taktpunkten, aber dies kann ja mit Datenwechselpunkten umgangen werden.

Servus,
von Zeit zu Zeit kam dieser Wunsch hier im Forum bereits auf, dass Wendepunkte zum Wenden von Zügen signalabhängig sein mögen.
Im Prinzip kann man das ja alles auch mit zeitabhängigen Rangierpunkten lösen, aber leider gibt es in meinem Netz manchmal große Verspätungen, wie sie auch in der Realität vorkommen können, dann ist man mit diesen zeitabhängigen Wendepunkten ganz schön angeschmiert.

Dahinter verbirgt sich der Wunsch auf einem Stumpfgleis mehrere Züge abzustellen, von denen einfach der erste, der ankommt bis hinten fährt und dann der Reihe nach das Gleis befüllt wird. Auf den dazugehörigen Taktpunkt trifft der Zug dann nach dem Wenden.

Alternativ kann man die Gültigkeit des Taktpunktes evtl auch von Signalanlagen abhängig machen.
z.B. gültig für Line & Signalanlage

Viele Grüße


Zuletzt geändert von Olli_K am Donnerstag 21. September 2017, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2017, 17:04 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Beiträge: 142
Wohnort: Stuttgart (ehemals bei Salzburg)
Ja.... das wäre auch für Busse am Bussteig nicht schlecht.
Umsetzbar vielleicht mit der Bezeichnung "s=S1"/ "S#S1", wie bei der Weiche.

Viele Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.4.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!