Seite 1 von 1

Position zurück

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 16:38
von Frodo
Hallo Bahngemeinde,

wenn man in Bahn mit F5 eine Position anwählt und von dort aus weiter arbeitet, landet man oft durch manuelles Verschieben im Nirgendwo, dann wird wieder F5 gedrückt um andere Koordinaten anzusteuern.
Aber wenn man wieder zurück will zur letzten Position gehts nicht mit einem Tastendruck, deshalb schlage ich vor ( wie bei einem Browser eine Seite zurück ) die Funktion 'eine Position zurück' in Bahn zu integrieren. Vielleicht sogar mit kleiner History (3-4 Positionen ).

Das würde wieder einiges erleichtern :D

Oder gibt es sowas ähnliches schon? Ist mir aber bis jetzt nicht aufgefallen :?:

MfG Frank

Re: Position zurück

Verfasst: Mittwoch 27. September 2017, 09:43
von Jan Bochmann
Guten Tag,

Ist das nicht "Kursor zurück" aus dem Menü "Edit"?

Standard-Hotkey dafür ist die Rücktaste (Backspace).

MfG
Jan B.

Re: Position zurück

Verfasst: Donnerstag 28. September 2017, 01:11
von Frodo
Hallo Jan B.,

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit Bahn und habe Kursor setzen/ zurück
nie benutzt. Wahrscheinlich wusste ich es deswegen nicht :doh: :doh: :doh:

Ja genau die Funktion ist es Jan, sogar mit History.....Nun gehöre ich auch zu den Wissenden 8)
Eine kleine Verbesserung fiel mir dazu noch ein....wenn man mit dem Kursor viel rumspielt oder das Bild verschiebt, macht Backspace jeden kleinen Schritt zurück. Ich stelle mir das so vor, ich editiere Stadt 1
spring dann mit F5 in Stadt 2 und mache dort weiter, um nun wieder nach Stadt 1 zu kommen macht Backspace jede kleine Bewegung rückgängig. Man könnte doch einen frei wählbaren Offset einbauen, wie z.B.: nur in der History Schritte größer als 1000 berücksichtigen. Die Zahl müsste der Anwender selbst ändern können. Auf diese Art und Weise filtert man den KleinKram der Bewegungen raus.

Was hälst du davon Jan ? oder gibt es das auch schon ? :D

MfG Frank