Seite 1 von 1

Auswahl nicht rechteckieger Flächen

Verfasst: Donnerstag 30. November 2017, 18:45
von S-Bahn-Freund Stgt
Guten Abend,

beim Bauen ist mir gerade ein (natürlich nicht zwingend umzusetzender, aber schöner) Wunsch gekommen.
Zum Löschen von Bereichen eines Netzes und zum Kopieren wäre es hilfreich, auch nicht rechteckige Flächen auswählen zu können. Ich meine damit, dass auch der 45° Winkel beim Auswählen möglich ist. Vielleicht ist es auch nur eine schlechte Schnapsidee von mir, aber ich habe beim Nachdenken bis jetzt (noch) keine Probleme gefunden....

Herzliche Grüße,
Hosea

Re: Auswahl nicht rechteckieger Flächen

Verfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 08:46
von Jan Bochmann
Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Abend,

Zum Löschen von Bereichen eines Netzes und zum Kopieren wäre es hilfreich, auch nicht rechteckige Flächen auswählen zu können. Ich meine damit, dass auch der 45° Winkel beim Auswählen möglich ist...
Derzeit erfolgt die Auswahl über zwei Eckpunkte. Damit kann man nur einen Quader markieren. Das Rechteck ist nur der Sonderfall, daß die Markierung nur eine Ebene umfaßt. Das ist zwar oft so, ändert aber nichts an der Sache. Im Grunde ist es immer 3-dimensional.

Auf welche Weise sollen kompliziertere Räume markiert werden? Wie gibt man das ein? Wie aufwendig ist es für BAHN zu überprüfen, daß kein Zug den Rand kreuzt? Wie legt man fest, an welcher Stelle so ein Raum einzufügen ist, und wie prüft man, ob da überhaupt Platz dafür da ist?

Herzliche Grüße,
Jan B.

Re: Auswahl nicht rechteckieger Flächen

Verfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 15:50
von S-Bahn-Freund Stgt
Ich hatte mir folgende Funktion vorgestellt:

An der Nord/westlichen Ecke wird "Markierung setzen Punkt 1" gemacht.
An der Süd/östlichen Ecke wird "Markierung setzen Punkt 2" gemacht.

Wenn der Benutzer es möchte, kann er folgende Markierungen zusätzlich setzen

An einem Nord/östlichen Punkt wird "Markierung setzen Punkt 3" gemacht.
An einem Süd/westlichen Punkt wird "Markierung setzen Punkt 4" gemacht.
Bahn.png
Die Linie zwischen Punkt 5 und Punkt 6 wird durch Punkt 3 generiert.
Die Linie zwischen Punkt 7 und Punkt 8 wird durch Punkt 4 generiert.

Ich hoffe, man versteht das Konzept....

Gruß!