Seite 1 von 1

Datenwechselpunkt kombinieren

Verfasst: Sonntag 1. April 2018, 03:39
von Fa628
Hallo,
wär es möglich Datenwechselpunkt mit dem gleich Namen auch zukombinieren, wie es bei den Taktpunkten schon möglich ist?
An einigen Punkten wär dies eine große Arbeitserleichterung. Z. B. hab ich ein Netz an den eine S-Bahn am Endpunkt vier Abstellgleise hat und auf jeden Einzelnen wird das Fahrziel geändert. Vor oder nach der Anlage ist kein richtiger Platz für die Datenwechselpunkte. Aktuell muss ich für jedes Gleis einen neuen Datenwechselpunkt mit anderen Namen verwenden und den Inhalt vier Mal kopieren. Wenn ich nun etwas ändern möchte, muss ich alle vier Datenwechselpunkte wieder öffnen und die gleichen Änderungen ausüben. Dies ist Zeit aufwendig und es kann schnell mal zu Fehler kommen. Wenn man nun die Datenwechselpunkte kombinieren könnte, wär das eine Erleichterung.
Und dann hätte ich noch einen zweiten Wunsch. Wer es möglich die maximale Anzahl an Zeichen in einen Datenwechselpunkt Zuerhöhen? Bei einigen Datenwechsel hab ich das Limit erreicht.

schöne grüße
Fabian

Re: Datenwechselpunkt kombinieren

Verfasst: Sonntag 1. April 2018, 06:44
von Jan Bochmann
Guten Tag,
Fa628 hat geschrieben:Hallo,
wär es möglich Datenwechselpunkt mit dem gleich Namen auch zukombinieren, wie es bei den Taktpunkten schon möglich ist?

An einigen Punkten wär dies eine große Arbeitserleichterung. Z. B. hab ich ein Netz an den eine S-Bahn am Endpunkt vier Abstellgleise hat und auf jeden Einzelnen wird das Fahrziel geändert. Vor oder nach der Anlage ist kein richtiger Platz für die Datenwechselpunkte. Aktuell muss ich für jedes Gleis einen neuen Datenwechselpunkt mit anderen Namen verwenden und den Inhalt vier Mal kopieren...
Dann verwende doch einen Link:
Nur in einen der 4 Datenwechselpunkte schreibst Du die Daten. In den anderen 3 schreibst Du dagegen nur einen Link zum ersten. Das geht mit "#" und Name.

Beispiel:
Wenn der erste Datenwechselpunkt "DW_000001" heißt, dann genügt in den anderen jeweils die Angabe

Code: Alles auswählen

#DW_000001
Fa628 hat geschrieben: Und dann hätte ich noch einen zweiten Wunsch. Wer es möglich die maximale Anzahl an Zeichen in einen Datenwechselpunkt zu erhöhen?
Das muß ich erst prüfen. Versprechen kann ich es nicht.

Grüße und Frohe Ostern,
Jan B.