DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Donnerstag 15. November 2018, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 15:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 06:20
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin
Konnichiwa :)

Ausgangssituation: Ich stell auf einer Strecke ETCS L2 - Betrieb nach. Soweit so gut. Die Signale kann ich unsichtbar machen, die Schaltkontakte nicht.

Wunsch bzw. Bitte: Für die Schaltkontakte hätte ich auch gerne die Auswahl, ob ich den Kontakt sehen möchte, oder ihn unsichtbar machen will. Lässt sich das einrichten? Es sieht sonst unschön aus, wenn kein Signal zu sehen ist, das aber ein Kontakt rumliegt, wenn ich doch aktuell noch auf die ETCS - Tafeln verzichten muss...

Gruß
Roco

_________________
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen

Meine nutzerdefinierten Fahrzeuge werden derzeit noch mit dem Nfz 2.0B2 erzeugt, bitte berücksichtigen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 17:33 
Online

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Beiträge: 142
Wohnort: Stuttgart (ehemals bei Salzburg)
Du kannst es so machen, dass du Signale als Kontakte verwendest und diese dann unsichtbar machst.
Das habe ich sogar auch schon mal gemacht. Du musst in die Schaltfunktion ja nichts eintragen...

Grüße,
Hosea


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 20:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 06:20
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin
Wäre eine Idee und eine gründliche Überlegung wert, wobei ich meinen Wunsch trotzdem aufrecht erhalte :)

Gruß
Roco

_________________
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen

Meine nutzerdefinierten Fahrzeuge werden derzeit noch mit dem Nfz 2.0B2 erzeugt, bitte berücksichtigen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Beiträge: 4689
Wohnort: Dresden
N'Abend,

die ETCS-Markerboards könntest du dir übrigens als nutzerdefinierte Signale schon jetzt zeichen... :wink:

Ansonsten benötigt auch ETCS L2 oS (= ohne Signale) noch eine streckenseitige Gleisfreimeldung. Insofern ist es jetzt nicht unbedingt unrealistisch, die Schaltkontakte (für die Gleisfreimeldung) mit darzustellen. Überdies müsstest du auch noch unzählige Balisen verlegen, die ETCS L2 (leider) ebenfalls benötigt... :roll:

MfG Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 09:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 06:20
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin
Guten Morgen,

Könnte ich, wenn ich das Tool hätte und wüsste, wie das geht. :)

Da ich kein ETCS L2-Fahrdienstleiter bin, kenn ich mich damit nicht aus. Ich wollt nur nur ne Strecke haben, wo ich die Railpool-193er mit Dosto fahren lassen kann. Auf der über diese Strecke fahrende ICE-Linie läuft auch der Frauenfußball-401 mit und der hatte damals noch kein ETCS...daher passt das eh nich ganz zusammen :laughing-rolling:

Dann lass ich die Kontakte sichtbar liegen und alles ist gut, wenn du sagst, ich brauch die eh... :)

Gruß
Roco

_________________
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen

Meine nutzerdefinierten Fahrzeuge werden derzeit noch mit dem Nfz 2.0B2 erzeugt, bitte berücksichtigen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 13:45 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1908
Guten Tag,

Roco hat geschrieben:
Konnichiwa :)

Ausgangssituation: Ich stell auf einer Strecke ETCS L2 - Betrieb nach. Soweit so gut. Die Signale kann ich unsichtbar machen, die Schaltkontakte nicht.


Die Schaltkontakte können alle gemeinsam ausgeschaltet werden. Die Einstellung ist zu finden unter "Anzeige"-"Anzeige-Einstellungen"-"Schaltkontakte darstellen" (linke Seite, 3. Eintrag).

Gruß
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 07:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 06:20
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin
Guten Morgen,

Ja, das ist mir bewußt, ich hätte aber gern die Möglichkeit, auch nur einzelne Kontakte unsichtbar zu machen. Grad auf großen Bahnhöfen möcht ich die persönlich sehen, grade dann, wenn ich die Infrastruktur anpassen muss...

Gruß
Roco

_________________
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen

Meine nutzerdefinierten Fahrzeuge werden derzeit noch mit dem Nfz 2.0B2 erzeugt, bitte berücksichtigen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.4.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!