Wunsch zur Darstellung von Schaltkontakten

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Wunsch zur Darstellung von Schaltkontakten

Beitrag von Roco »

Konnichiwa :)

Ausgangssituation: Ich stell auf einer Strecke ETCS L2 - Betrieb nach. Soweit so gut. Die Signale kann ich unsichtbar machen, die Schaltkontakte nicht.

Wunsch bzw. Bitte: Für die Schaltkontakte hätte ich auch gerne die Auswahl, ob ich den Kontakt sehen möchte, oder ihn unsichtbar machen will. Lässt sich das einrichten? Es sieht sonst unschön aus, wenn kein Signal zu sehen ist, das aber ein Kontakt rumliegt, wenn ich doch aktuell noch auf die ETCS - Tafeln verzichten muss...

Gruß
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Wunsch zur Darstellung von Schaltkontakten

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Du kannst es so machen, dass du Signale als Kontakte verwendest und diese dann unsichtbar machst.
Das habe ich sogar auch schon mal gemacht. Du musst in die Schaltfunktion ja nichts eintragen...

Grüße,
Hosea
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Wunsch zur Darstellung von Schaltkontakten

Beitrag von Roco »

Wäre eine Idee und eine gründliche Überlegung wert, wobei ich meinen Wunsch trotzdem aufrecht erhalte :)

Gruß
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wunsch zur Darstellung von Schaltkontakten

Beitrag von Jan Eisold »

N'Abend,

die ETCS-Markerboards könntest du dir übrigens als nutzerdefinierte Signale schon jetzt zeichen... :wink:

Ansonsten benötigt auch ETCS L2 oS (= ohne Signale) noch eine streckenseitige Gleisfreimeldung. Insofern ist es jetzt nicht unbedingt unrealistisch, die Schaltkontakte (für die Gleisfreimeldung) mit darzustellen. Überdies müsstest du auch noch unzählige Balisen verlegen, die ETCS L2 (leider) ebenfalls benötigt... :roll:

MfG Jan
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Wunsch zur Darstellung von Schaltkontakten

Beitrag von Roco »

Guten Morgen,

Könnte ich, wenn ich das Tool hätte und wüsste, wie das geht. :)

Da ich kein ETCS L2-Fahrdienstleiter bin, kenn ich mich damit nicht aus. Ich wollt nur nur ne Strecke haben, wo ich die Railpool-193er mit Dosto fahren lassen kann. Auf der über diese Strecke fahrende ICE-Linie läuft auch der Frauenfußball-401 mit und der hatte damals noch kein ETCS...daher passt das eh nich ganz zusammen :laughing-rolling:

Dann lass ich die Kontakte sichtbar liegen und alles ist gut, wenn du sagst, ich brauch die eh... :)

Gruß
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Wunsch zur Darstellung von Schaltkontakten

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Roco hat geschrieben:Konnichiwa :)

Ausgangssituation: Ich stell auf einer Strecke ETCS L2 - Betrieb nach. Soweit so gut. Die Signale kann ich unsichtbar machen, die Schaltkontakte nicht.
Die Schaltkontakte können alle gemeinsam ausgeschaltet werden. Die Einstellung ist zu finden unter "Anzeige"-"Anzeige-Einstellungen"-"Schaltkontakte darstellen" (linke Seite, 3. Eintrag).

Gruß
Jan B.
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Wunsch zur Darstellung von Schaltkontakten

Beitrag von Roco »

Guten Morgen,

Ja, das ist mir bewußt, ich hätte aber gern die Möglichkeit, auch nur einzelne Kontakte unsichtbar zu machen. Grad auf großen Bahnhöfen möcht ich die persönlich sehen, grade dann, wenn ich die Infrastruktur anpassen muss...

Gruß
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Wunsch zur Darstellung von Schaltkontakten

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Roco hat geschrieben:Guten Morgen,

Ja, das ist mir bewußt, ich hätte aber gern die Möglichkeit, auch nur einzelne Kontakte unsichtbar zu machen...
Das wurde in BAHN 3.89 eingeführt. Allerdings gab es prompt den Wunsch, die Anzeige doch lieber wieder für alle gemeinsam auszuschalten.

In BAHN 3.89r2 (und 4.00b5) gibt es daher nun drei Varianten: entweder alle ein oder alle aus oder einzeln je nach lokaler Einstellung.

Gruß,
Jan B.
Antworten