Seite 1 von 1

Tabs an Taktpunkten

Verfasst: Dienstag 18. September 2018, 09:32
von S-Bahn-Freund Stgt
Guten Morgen,

auch wenn das Thema hier (http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... abs#p25429) schon angerissen wurde, möchte ich diesen Wunsch nochmals äußern, denn ich sehe (außer dem programmier-Aufwand - aber ob man umsetzt, muss am Ende sowieso JB entscheiden :) ) keinen Nachteil.
Denn das, was einige User angesprochen haben, nämlich dass eigentlich, wenn man gut baut, sowieso alles funktionieren soll, ist im Stadtverkehr nicht so. Denn z.B. schon bei einem Haltestellenintervall von z.B. 20-50 Sekunden oder zufallsgesteuerten Ampeln kann eine Bahn leicht mal eine Verspätung von 3-4 Minuten bekommen. Und wenn sich die Abfahrten dann verschieben, heißt das, dass dass dann auch in Bahn 3.89Beta die Verspätungen/Durchfahrtszeit nicht mehr stimmt. Die eigentlich gute Lösung von "micha88", die im Beispielnetz genommen wurde, ist nicht passend, denn dann hätten ja die Hilfszüge Verspätung und nicht die normalen Züge...

Freundliche Grüße,
Hosea

Re: Tabs an Taktpunkten

Verfasst: Dienstag 18. September 2018, 12:51
von piefke53
Da das im "real life" mit Tram und Bus nicht anders ist, sind in der "Welt da draußen" neben den normalen und manchmal etwas knappen Zeitabständen zwischen Haltestellen immer wieder Stationen mit "Pufferzeiten" eingefügt.

Das ließe sich in Bahn eben nur mit Taktpunkten lösen.

Re: Tabs an Taktpunkten

Verfasst: Mittwoch 19. September 2018, 11:14
von Philipp K.
Mehrere Abfahrtstabellen an einem Taktpunkt fänd ich auch extrem praktisch. Wenn auf einen Zug mehrere Tabellen zutreffen (Linienlisten können sich ja überschneiden), dann sollte die jeweils erste zutreffende Abfahrt stattfinden. Idealerweise kombiniert man das mit der Möglichkeit, jeweils verschiedene Fahrstraßen pro Fahrplantabelle zu spezifizieren.

Re: Tabs an Taktpunkten

Verfasst: Mittwoch 19. September 2018, 19:42
von Seb144
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Morgen,

auch wenn das Thema hier (http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... abs#p25429) schon angerissen wurde, möchte ich diesen Wunsch nochmals äußern, denn ich sehe (außer dem programmier-Aufwand - aber ob man umsetzt, muss am Ende sowieso JB entscheiden :) ) keinen Nachteil.
Hallo,

ich wünsche mir das auch. Einige Taktpunkte sehen schon arg unübersichtlich aus. Ich habe auch schon häufig auf von mir eigentlich gewünschte Taktpunkte verzichten müssen, da bereits an der Haltestelle o. ä. ein Taktpunkt mit mehreren Linieneinträge vorhanden war und die Fehleranfälligkeit beim Eintragen weiterer Abfahrten einer zusätzlichen Linie, insb. bei unterschiedliche Taktfrequenzen, hoch wäre.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin

Re: Tabs an Taktpunkten

Verfasst: Mittwoch 19. September 2018, 21:30
von Dierk Nüchtern
Philipp K. hat geschrieben:Mehrere Abfahrtstabellen an einem Taktpunkt fänd ich auch extrem praktisch. Wenn auf einen Zug mehrere Tabellen zutreffen (Linienlisten können sich ja überschneiden), dann sollte die jeweils erste zutreffende Abfahrt stattfinden. Idealerweise kombiniert man das mit der Möglichkeit, jeweils verschiedene Fahrstraßen pro Fahrplantabelle zu spezifizieren.
Wenn zum Beispiel Linie A, B und C an einem TP abfahren um X:01, X:04, X:07 und Linie A um X:05 ankommt. Dann müsste ja B trotzdem erst um X:04 abfahren, obwohl der Zug vielleicht schon X:02 angekommen ist. Linie A müsste bei Ankunft nach Halt mit Verspätung abfahren.