alternative Fahrziele nicht ausschließen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

alternative Fahrziele nicht ausschließen

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

schon wieder habe ich beim Bauen einen neuen Wunsch...
Derzeit kann man ja alternative Fahrziele bestimmen. Jedoch kann man das gleiche alternative Fahrziel natürlich nicht für mehrere Ziele verwenden.
Es gibt aber Fälle, wo das sinnvoll wäre, z.B. bei Eilzügen.
Da gibt es natürlich verschiedene Ziele, wie z.B. Eilzug Karlsruhe oder Eilzug Freudenstadt. Das "Zug hält nicht an allen Stationen" ist aber immer gleich. Die beiden Fahrziele wechseln sich auch in der Realität ab.
Wäre es möglich, alternative Fahrziele zu machen, die keine Auswirkungen auf den Betrieb haben, aber für mehrere Ziele verwendet werden können (wie z.B. bei der Anzeigelinie)?

Herzliche Grüße,
Hosea
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: alternative Fahrziele nicht ausschließen

Beitrag von Nico Teen »

Hallo S-Bahn-Freund Stgt,

dafür ist keine Programmänderung erforderlich. Einen Halt an Halte- oder Taktpunkten kann man ausschließen, indem die Geltungszeit für bestimmte Zeiten festgelegt wird, z.B. 575(z=5:35-5:55). Funktioniert anstandslos.

Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: alternative Fahrziele nicht ausschließen

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Nico Teen hat geschrieben:Hallo S-Bahn-Freund Stgt,

dafür ist keine Programmänderung erforderlich. Einen Halt an Halte- oder Taktpunkten kann man ausschließen, indem die Geltungszeit für bestimmte Zeiten festgelegt wird, z.B. 575(z=5:35-5:55). Funktioniert anstandslos.

Gruß Nico
Oh entschuldigung!

Das meinte ich nicht.
Ich wollte eigentlich anregen, dass es, wie bei der Anzeigelinie, auch bei Fahrzielen "Anzeigefahrziele" gibt, die man mehrmals einsetzen kann.

Grüße,
Hosea
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: alternative Fahrziele nicht ausschließen

Beitrag von Nico Teen »

Weshalb verkrampfst Du Dich so sehr auf Fahrziele?

Du befährst Deine Strecke von Karlsruhe nach Freudenstadt und zurück. Egal, ob es Eil- oder Regionalzüge sind. Alle Züge folgen derselben Liniennummer. Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen!
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: alternative Fahrziele nicht ausschließen

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Es geht mir um die möglichst Realitätsgetreue Darstellung von Fahrzielen. Natürlich haben die Zuge zusätzlich verschiedene Zuggattungen, um sie voneinander unterscheiden zu können.
Der Wunsch ist ja auch nicht wichtig, nur würde es für den Betrachter noch etwas realitätsnäher werden...
Deshalb wäre meine Idee, dass diese "Anzeigefahrziele", wie auch die Anzeigelinie keine Auswirkungen auf den Betrieb haben sollten.
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: alternative Fahrziele nicht ausschließen

Beitrag von Nico Teen »

Der Wunsch ist ja auch nicht wichtig, nur würde es für den Betrachter noch etwas realitätsnäher werden...

Entschuldigung, aber Züge mit dem Reiseziel "Zug hält nicht an allen Stationen" gibt es auch in der Realität nicht. Vielleicht solltest Du Deine Herangehensweise mal komplett überarbeiten.


Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: alternative Fahrziele nicht ausschließen

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Nico Teen hat geschrieben:Entschuldigung, aber Züge mit dem Reiseziel "Zug hält nicht an allen Stationen" gibt es auch in der Realität nicht. Vielleicht solltest Du Deine Herangehensweise mal komplett überarbeiten.Gruß Nico
Entschuldigung, aber in Österreich z.B. ist das "Zug hält nicht an allen Stationen" bei den REX-Zügen immer Teil der Bahnsteiganzeige und z.T. auch der Ansage im Bahnhof.
Außerdem gibt es ähnliches auch in Karlsruhe, wie z.B. "Eilzug" in der 2.Zeile des Fahrziels.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: alternative Fahrziele nicht ausschließen

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Nico Teen hat geschrieben:Vielleicht solltest Du Deine Herangehensweise mal komplett überarbeiten.
Und was du damit meinst, ist mir nicht ganz klar.
In einer vorhergehenden Antwort schrieb ich, die Fahrziele nicht zur Steuerung der Züge, sondern nur zum schöneren Betrachten des Netzes zu Verwenden...
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: alternative Fahrziele nicht ausschließen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Entschuldigung, aber in Österreich z.B. ist das "Zug hält nicht an allen Stationen" bei den REX-Zügen immer Teil der Bahnsteiganzeige und z.T. auch der Ansage im Bahnhof.
Bahnsteiganzeigen sind meiner Meinung nach für BAHN wenig sinnvoll.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Außerdem gibt es ähnliches auch in Karlsruhe, wie z.B. "Eilzug" in der 2.Zeile des Fahrziels.
Dann mach doch für diese Fälle zwei Ziele. Eins mit Eilzug dran und eins ohne.

Diese Wünsche sind meiner Meinung nach zu speziell, um sie ins Programm aufzunehmen.
Antworten