S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Tag,
Mir ist bezüglich des Anmeldekontaktes noch etwas aufgefallen:
Gibt es einen Grund, warum dieser generell nur auf die Zugspitze wirkt und es dort keine Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Wirkung gibt?
(...)
Grüße,
Hosea
Moin zusammen,
ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen und den Wunsch äußern, auch bei Anmeldekontakten die Möglichkeit anzuwählen, dass die Reaktion erst mit Zugschluss greift.
Mir fällt diese fehlende Möglichkeit immer dann auf, wenn ich bei der Auswahl von Fahrstraßen den Punkt berücksichtigen möchte, ob ein Gleis lang genug für den entsprechenden Zug ist.
Dazu lasse ich über einen Fahrzeug zählenden Einschaltkontakt eine Signalanlage hochzählen, die beim Erreichen eines gewissen Wertes schaltet. Diese Signalanlage gebe ich dann als Schaltfunktion in die entsprechende Fahrstraße ein und unterbinde so, dass ein zu langer Zug in ein Zielgleis geleitet wird, welches zu kurz für den Zug ist.
Dies nutze ich speziell bei Überholungen von Güterzügen, die ja nicht immer gleich lang sind. Ist also ein Überholgleis für den Güterzug längenmäßig nicht geeignet, wird die "Überhol-Fahrstraße" gar nicht erst angefordert und der Güterzug fährt trotz drängelndem Fernzug bis zur nächsten Betriebstelle weiter und versucht dort dann, an die Seite zu gehen.
Aktuell muss ich den Einschaltkontakt immer eine "Zielgleislänge" vor dem Anmeldekontakt der Fahrstraße platzieren, damit der gesamte Zug diesen Kontakt passiert und evtl. die Signalanlage geschaltet hat, eh über den Anmeldekontakt die Fahrstraße ausgewählt wird. Hinter dem Anmeldekontakt liegt dann ein Ausschaltkontakt, der die Signalanlage wieder ausschaltet und so in Grundstellung bringt.
Ließe sich nun im Anmeldekontakt die Möglichkeit anwählen, die Anmeldung erst mit dem Zugschluss zu schalten, könnte ich alle drei Kontakte "platzsparend" direkt hintereinander anordnen und so sichtbar einen Zusammenhang dieser drei Kontakte herstellen. Außerdem könnte ich dadurch in manchen Fällen auch einen oder mehrere Einschaltkontakte einsparen, falls unmittelbar vor dem Anmeldekontakt mehrere Fahrwege in ein Gleis einmünden.
Dazu dann direkt noch die Frage an die Fahrstraßen- und Signalanlagen-Profis, ob ihr dafür vielleicht alternativ sogar eine einfacherere Möglichkeit in petto habt.
Grüße
Hasenbahner