Seite 1 von 1

Wunsch für Taktpunkt

Verfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 22:57
von Roco
Guten Abend,

Ich hab wieder was gefunden, was mich a weng was stört und ich gerne auf die Wunschliste setzen möchte:

Es geht um die Gültigkeit der Taktpunkte.
Da hätte ich gerne die Option, dass ich nicht nur wählen kann, was der Zug bei Ungültigkeit machen soll, sondern auch festlegen kann, dass ich den Taktpunkt als Haltestelle für einzelne Zuggattungen festlegen kann, als Beispiel also:

Gültig für "RE5" als Taktpunkt, Gültigkeit als Haltestelle für Nahverkehr (N/L/b/R), UNgültig für Fernverkehr (E/D/F/X/T/S)
(HotKey gemäß Maske für die Haltestelle)



Ich hab das Problem, dass ich an einem Bahnhof mit Wendegleis nur den RV halten lasse, den FV aber nicht und aufgrund obiger Problematik einen Taktpunkt UND eine Haltestelle setzen musste.

Kann man das umsetzen oder wird das zu aufwendig?
Ich hab schon geschaut, ob ich da was übersehen habe, aber dem war leider nicht so...


Gruß,
Roco

Re: Wunsch für Taktpunkt

Verfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 06:28
von Jan Bochmann
Guten Tag,
Roco hat geschrieben:Guten Abend,

Ich hab wieder was gefunden, was mich a weng was stört und ich gerne auf die Wunschliste setzen möchte:

Es geht um die Gültigkeit der Taktpunkte...
Die Taktpunkte sind heute schon so komplex, daß jede Erweiterung weder die Zuverlässigkeit noch die Bedienbarkeit verbessern würde.
Roco hat geschrieben: Ich hab das Problem, dass ich an einem Bahnhof mit Wendegleis nur den RV halten lasse, den FV aber nicht und aufgrund obiger Problematik einen Taktpunkt UND eine Haltestelle setzen musste.
Diese Situation kommt oft vor. Ich sehe aber hier kein wirkliches Problem, einen Taktpunkt und eine Haltestelle am selben Bahnsteig zu bauen.

Gruß,
Jan B.

Re: Wunsch für Taktpunkt

Verfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:09
von Roco
Guten Morgen,

Ich gebe zu, dass ich das nicht bedacht habe. Asche auf mein Haupt.

Im Nachhinein betrachtet fällt mir gerade eine andere Lösung ein...Erst Denken, dann schreiben :oops:

Gruß,
Roco