Editor für nutzerdefinierte Signale in Bahn 4.00 ??

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Pelzli
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 18:24
Wohnort: CH-6482 Gurtnellen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Editor für nutzerdefinierte Signale in Bahn 4.00 ??

Beitrag von Pelzli »

Hallo zusammen,
Ich arbeite sehr gerne mit Bahn 4.00 und hoffe, es kommt bald eine offizielle Version zum Kauf. Mühsam ist es bisher Signale selbst zu bauen mit dem integrierten Editor. Wäre es nicht möglich, einen Editor nach dem Vorbild von NFZ-Editor für Signale zu erstellen, mit ähnlichen oder gleichen Werkzeugen?

Ich arbeite an Schweizer Strecken und möchte das heimische Signalsystem darstellen.
Bahnsimulation am PC - www.bahnsimulation.ch
Kontakt-Adresse: ernst.triet@bahnsimulation.ch
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Editor für nutzerdefinierte Signale in Bahn 4.00 ??

Beitrag von Rolf R »

Hallo Petzli,

die Antwort kommt recht spät, entschuldige bitte. Ich war eine Zeitlang nicht im Forum, sondern war nur über die Facebook-Gruppe verbunden, dadurch ist mir die Anfrage entgangen.

Ich bin wie Du ein sehr großer Fan vom BAHN 4 und bin derzeit mit dem Aufbau des ÖBB-Netzes beschäftigt. Um die österreichischen Signale auch BAHN4 zu eigen zu machen, wollte ich sie erst mit einem Grafik-Editor zeichnen. Allerdings scheiterte das dann weil es mir dann doch zu aufwendig erschien.
Ich habe mich dann eines Tricks bedient:
Ich habe mir ein Standard-Signal vorgenommen, von dem ich ausgehe, dass ich es eh' nicht verwenden werde und habe die Datei überschrieben, indem ich die Zeichnungen übermalt habe. Danach ein wenig ausprobieren, ob man das Signal neben das Gleis stellen kann und das funktionierte sogar.

Allerdings: Selbst das ist eine recht aufwendige Arbeit, aber sie funktioniert.

Viele Grüße aus Erfurt
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten