DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Juni 2021, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zugtabelle: "Blockierte Züge"
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Beiträge: 33
Wohnort: Mainz
Hallo Jan, die Zugtabelle kann ich auf blockierte Züge beschränken. Ist sehr sinnvoll, denn suche ich einen blockierten Zug auf, kann ich an Ort und Stelle eine Verbesserung einbauen. Leider zeigt mir die Tabelle aber auch die Züge an, die an einem Signal warten. Könnte man die rausnehmen und als "Unterwegs" oder mit "Signalhalt" kennzeichnen? Es ist ja keine echte Blockade. Oder kann ich dieses Problem irgendwie selbst lösen? Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zugtabelle: "Blockierte Züge"
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 06:23 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2130
Guten Tag,

Gruenschuh hat geschrieben:
Hallo, die Zugtabelle kann ich auf blockierte Züge beschränken...
Leider zeigt mir die Tabelle aber auch die Züge an, die an einem Signal warten. Könnte man die rausnehmen und als "Unterwegs" oder mit "Signalhalt" kennzeichnen? Es ist ja keine echte Blockade.


Was ist denn eine "echte" Blockade? Wenn der Zug hinter einem anderen Zug steht, dann kann dieser irgendwann weg fahren. Wenn der Zug an einem Signal wartet, dann kann es irgendwann auf grün schalten. Es kann aber auch sein, daß es nie auf grün schaltet, weil man irgendwo einen AUS-Kontakt vergessen hat, oder weil sie zeitgesteuert ist, man aber vergessen hat, Schaltzeiten einzugeben. BAHN kann nicht ermitteln, ob eine Blockade einen manuellen Eingriff erfordert.

Gruenschuh hat geschrieben:
Oder kann ich dieses Problem irgendwie selbst lösen? Danke.


Oft hilft es, die Meldezeit für Blockaden bei den Zügen geeignet zu setzen. Wenn im Fahrtverlauf oft Wartezeiten von bis zu 5min an Signalen vorkommen, dann sollte man diese Zeit entsprechend höher setzen. Damit werden nur noch längere Blockaden gemeldet.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zugtabelle: "Blockierte Züge"
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Beiträge: 33
Wohnort: Mainz
Ich hatte die Situation im Auge, dass ich zum Beispiel rausfinde, ob zu viele Züge auf einen freien Platz an der Haltestelle warten müssen u.ä. Aber es müsste reichen, die Meldezeiten höher zu setzen. Danke für den Tip!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!