DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Juni 2021, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bahnsteige an 90°-Weichen
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2021, 19:30 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:50
Beiträge: 29
Wohnort: Hannover
Moin zusammen,

ein kleiner Wunsch meinerseits. Lässt es sich vielleicht einrichten, auch bei 90°-Weichen Bahnsteige hinzufügen zu können, wie es bei nahezu allen anderen Weichentypen möglich ist?

Ich nutze die Bahnsteige auch bei Straßenelementen, um so Bürgersteige darzustellen. Da es leider keine Bahnsteige an den 90°-Kurven und 90°-Weichen gibt, entsteht da leider immer ein unschöner Absatz im "Bürgersteig".
Weichen kann man ja leider nicht als nutzerdefinierten Fahrweg entwerfen, von daher kann ich mir das leider nicht selber zeichnen.

Grüße
Hasenbahner


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteige an 90°-Weichen
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 07:13 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2130
Guten Tag,

Hasenbahner hat geschrieben:
Moin zusammen,

Lässt es sich vielleicht einrichten, auch bei 90°-Weichen Bahnsteige hinzufügen zu können, wie es bei nahezu allen anderen Weichentypen möglich ist?


Die anderen Weichen nutzen Bahnsteigteile von einfachen Elementen. Bei 90°-Bögen gibt es aber keine Bahnsteige, die man für die entsprechenden Weichen verwenden könnte.

Die 90°-Elemente möchte ich eigentlich schon seit Jahren los werden. In vielen Netzen habe ich sie nahezu restlos entfernt.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteige an 90°-Weichen
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 07:23 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Beiträge: 305
Wohnort: Stuttgart (ehemals bei Salzburg)
So "kleine" Bahnsteigenden gibt es doch seit ein paar Versionen. Könnte man die nicht für die Weichen verwenden?
Dateianhang:
Screenshot_20210216_072001.png

Ich hoffe, dass die 90°-Weichen nicht so schnell abgeschafft werden. Klar, für Eisenbahn und Straßenbahn sind sie komplett ungeeignet, aber für Querstraßen einmündende Feldwege sind sie doch gut zu gebrauchen?

Grüße,
Hosea


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteige an 90°-Weichen
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 09:50 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3083
Wohnort: Dortmund
Jan Bochmann hat geschrieben:
Guten Tag,

Die 90°-Elemente möchte ich eigentlich schon seit Jahren los werden. In vielen Netzen habe ich sie nahezu restlos entfernt.

Grüße,
Jan B.


Das wäre schade, denn an manchen engen Stellen sind sie sehr sinnvoll. Grade in engen Altstädten oder auf komplexen Kreuzungen helfen die oft ungemeint.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteige an 90°-Weichen
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 21:20 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:50
Beiträge: 29
Wohnort: Hannover
Jan Bochmann hat geschrieben:
Guten Tag,

Die anderen Weichen nutzen Bahnsteigteile von einfachen Elementen. Bei 90°-Bögen gibt es aber keine Bahnsteige, die man für die entsprechenden Weichen verwenden könnte.

Die 90°-Elemente möchte ich eigentlich schon seit Jahren los werden. In vielen Netzen habe ich sie nahezu restlos entfernt.

Grüße,
Jan B.


Ohhh, das würde mich aber echt erschüttern.

Klar, im sichtbaren Schienenbereich nutze ich die Weichen auch nicht, aber grade im Straßenverkehr und auch bei Schaltkreisen für Hilfszüge sind die 90°-Weichen zum Platz sparen echt gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteige an 90°-Weichen
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2021, 18:16 
Offline

Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Beiträge: 227
Wohnort: Zwolle (NL)
Bitte schaffe diese Elemente nicht ab. In "Schattenbahnhöfe", temporäre Bauten oder andere Situationen wo es nicht auf Realismus ankommt sind sie sehr Praktisch, weil sie wenig Platz brauchen. Ich muss sagen, eine Variante mit Bahnsteige ist für mich nicht notwendig, aber ich würde die 90 grad-Elemente zumindest in der Basisgestaltung behalten. Ansonsten würden auch viele bestehende Netze mit einer neuen Bahn-Version unbrauchbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteige an 90°-Weichen
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 07:15 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2130
Guten Tag,

Bastiaan hat geschrieben:
Bitte schaffe diese Elemente nicht ab... Ansonsten würden auch viele bestehende Netze mit einer neuen Bahn-Version unbrauchbar.


Ja. Es ist auch nicht vorgesehen, sie abzuschaffen.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteige an 90°-Weichen
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Februar 2021, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 19:56
Beiträge: 24
Wohnort: Frankfurt/Main und Ursberg
Ich habe schon erwähnt, dass Bürgersteige schon 90°-Weichen fehlen wir Grafik wie Bahnsteige.
Und bei Hasenbahner war also Idee gehabt, dass im Bild muss Bahnsteige wie 90°-Weichen nachbessern.
Wie hat Hr. Bochmann gesagt, dass Schwierigkeiten im 90°-Weiche passiert und wie habe bei Hasenbahner
fragen.
Was hat 90°-Weiche mit Bahnsteig ein neues Bogen bekommen? oder Wie sagt Hasenbahner?

Freundlichen Grüßen von Pascal

_________________
Pascalland ist Wandernetz der Jahres 2018 :)
Wünsche u. Anregungen schreibe per PN od. E-Mail (pascallok@googlemail.com).
Jetzt ist erschienen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!