Fensterpositionen weiterer Fenster speichern

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Fensterpositionen weiterer Fenster speichern

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Abend,

ich komme mal wieder mit einem Wunsch und mal wieder stelle ich ihn nur aus Bequemlichkeit, also hat er auch keine so riesige Priorität.
Es wäre meiner Meinung nach schön, wenn BAHN beim Schließen eines Netzes nicht nur die Ansichtsposition des ersten Fensters, sondern auch möglicher weiterer Fenster (die man mit Strg+F3 hinzugefügt hat) speichert. Wäre das möglich?
Wenn man heute nach dem Neuladen wieder das 2./3./4. Fenster wieder hinzufügt, muss man manuell zur letzten Position dieses Fensters navigieren.

Freundliche Grüße,
Hosea
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fensterpositionen weiterer Fenster speichern

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Abend,

Es wäre meiner Meinung nach schön, wenn BAHN beim Schließen eines Netzes nicht nur die Ansichtsposition des ersten Fensters, sondern auch möglicher weiterer Fenster (die man mit Strg+F3 hinzugefügt hat) speichert. Wäre das möglich?
In gewissen Grenzen. Die Größe und Position der Fenster ist eine Eigenschaft der lokalen Programminstallation, nicht des Netzes. Man kann ein Netz auf verschiedenen Computern laden. Diese können unterschiedlich große Monitore haben, und die Fenster kann sowieso jeder anders anordnen.
Die Position des Kursors im Netz gehört zum Netz, wird aber derzeit nur für das aktuelle Editfenster gespeichert. Das ist in der Regel das Fenster 1, muß es aber nicht sein. Wenn man das Netz später oder woanders öffnet, wird diese Position für das aktuelle Editfenster verwendet. Auch dieses ist in der Regel das Fenster 1, kann aber auch ein anderes sein.
Die Positionen in den weiteren Fenstern werden in Zukunft mit gespeichert und versucht, sie sinnvoll wieder herzustellen. Das wird aber nicht in jeder Konfiguration funktionieren.

Freundliche Grüße,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Fensterpositionen weiterer Fenster speichern

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,
vielen Dank schonmal im Voraus und freundliche Grüße,
Hosea
Antworten