DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Samstag 12. Juni 2021, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juni 2021, 10:06 

Hallo,

wäre es möglich, an Taktpunkten das Fahrziel (und ggf. die Liniennummer) zur Abfahrtszeit zuzuordnen?

Beispielhaft eine Abfahrtszeile:
2(L=3,Ziel="A"), 15(L=5,Ziel="B"), 22(L=3,Ziel="A"), 35(L=5,Ziel="C"), ...

Das würde es ermöglichen, beispielsweise an Endstellen wechselnde Fahrziele nach Abfahrtszeit zuzuordnen. Bisher geht das nur recht umständlich über Datenwechselpunkte, wo dann auch alle Zeiträume einzeln einzugeben sind und man idealerweise auch die Umlaufnummern berücksichtigt.

Wenn man das Thema nun noch etwas weiterdenkt, wären auch Bedingungen für die Fahrten möglich. So könnte sich der ankommende Zug die nächste zu seinen Eigenschaften passende Abfahrtszeit suchen. Insbesondere an großen Bahnhöfen könnte dann ein kombinierter Taktpunkt vorgesehen werden, in dem sämtliche Abfahrten drin sind und die Züge könnten sich frei Gleise aussuchen (z.B. im Güterverkehr ja üblich).

Das Thema ist ein wenig mit diesem verwand: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/viewtopic.php?f=3&t=4391
Auch das würde helfen, das eigentliche Problem mit den komplizierten Zeitabhängigkeiten jedoch nicht lösen.

Vieleicht gibt es ja die Möglichkeit, Bedingungen und Datenschreiben in den Abfahrtslisten aufzunehmen. Ich würde mich sehr darüber freuen!

Gruß
ST4

BeitragVerfasst: Samstag 12. Juni 2021, 06:40 

Hallo,

so ganz habe ich die Frage nicht verstanden.
ST4 hat geschrieben:

Eine solche Eintragung ist doch jetzt schon möglich.

ST4 hat geschrieben:
Das würde es ermöglichen, beispielsweise an Endstellen wechselnde Fahrziele nach Abfahrtszeit zuzuordnen. Bisher geht das nur recht umständlich über Datenwechselpunkte, wo dann auch alle Zeiträume einzeln einzugeben sind und man idealerweise auch die Umlaufnummern berücksichtigt.

Nach meiner Kenntnis kann man sehr viel, was an Datenwechselpunkten eintragbar ist, auch bei Taktpunkten eintragen. Bspw. würde eine Eintragung "2(z=15:00-16:00,n=1,L=3,Ziel="A"), 2(z=15:20-16:20,n=2,L=5,Ziel="B")" im Taktpunkt möglich sein.

Grüße,

Sebastian

http://www.bahn1989.berlin

BeitragVerfasst: Samstag 12. Juni 2021, 09:08 

Guten Tag,

Seb144 hat geschrieben:
Hallo,

so ganz habe ich die Frage nicht verstanden.
ST4 hat geschrieben:

Eine solche Eintragung ist doch jetzt schon möglich.

Nur oben in der Linienliste, aber nicht in den Abfahrtszeiten. Dieser Irrtum zeigt aber wieder, daß die Taktpunkte schon heute viel zu kompliziert sind. Es hat wenig Sinn, sie noch komplizierter zu machen.

Grüße,
Jan B.

BeitragVerfasst: Samstag 12. Juni 2021, 09:15 

Guten Tag,

ST4 hat geschrieben:
Hallo,

wäre es möglich, an Taktpunkten das Fahrziel (und ggf. die Liniennummer) zur Abfahrtszeit zuzuordnen?

Es wäre wenig sinnvoll. Die Daten werden am Taktpunkt bei der Ankunft des Zugs gesetzt. Solange er dort steht, führt jede Änderung am Zug oder am Taktpunkt zu unklaren Situationen.

Das Ändern von Daten am Taktpunkt ist ein konzeptioneller Fehler, den ich vor über 20 Jahren gemacht habe. Seitdem ist das in BAHN drin, es sollte aber nicht benutzt werden. Ich wollte es schon lange entfernen, aber es gibt leider viele Netze, die das verwenden. Schon vor über 10 Jahren habe ich aber alles dazu aus der Dokumentation gelöscht.

Zum Ändern von Daten sind die Datenwechselpunkte viel besser geeignet. Dort gibt es nur die klaren Situationen "Zug ist noch vor dem Datenwechselpunkt" (= "er hat noch die alten Daten") und "Zug hat den Datenwechselpunkt passiert" (= "er hat die geänderten Daten"). Es gibt kein "Zug steht am Datenwechselpunkt".

ST4 hat geschrieben:

Eine solche Zeile in einem Fahrplan ist doch alles andere als übersichtlich. Außerdem sollten neue Fahrziele und andere Daten bereits bei Erreichen der Haltestelle gesetzt sein, damit die Fahrgäste sehen, wohin der Zug weiter fährt. Viele IBIS/IFIS-Systeme machen das auch so, d.h. sie ändern die Daten zwischen der letzten Haltestelle und dem Endpunkt.

Gruß,
Jan B.

BeitragVerfasst: Samstag 12. Juni 2021, 10:42 

ST4 hat geschrieben:
Vieleicht gibt es ja die Möglichkeit, Bedingungen und Datenschreiben in den Abfahrtslisten aufzunehmen. Ich würde mich sehr darüber freuen!

Die Notwendigkeit habe ich jedoch noch nicht verstanden. Solange ein planmäßiger Betrieb ohne Verspätungen simuliert wird, kann das ganz problemlos über die Einträge in der Linienliste auch abgebildet werden.
Wenn du Verspätungen und die dynamische Verteilung der Züge auf die Gleise betrachten möchtest, dann bräuchte es ja dann auch individuelle Verspätungszähler, oder? Denn mit deinem Vorschlag könnte sich ja die Reihenfolge der Abfahrten ändern...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde