Rangierpunkt Zugverband

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Rangierpunkt Zugverband

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Morgen,

ich arbeite in letzter Zeit viel mit der Funktion "Zugverband bilden" und bin über die noch recht neue Funktionalität begeistert. Vielen Dank erstmal dafür!
Ein Wunsch für eine weitere Option an Rangierpunkten ist mir noch gekommen. Wäre es möglich, ein Ankreuzkästchen "Beim Trennen neu als Zugverband kuppeln" einzufügen?
Dabei würde ein Zug am Rangierpunkt nicht vollständig getrennt, sondern nur in zwei Zugteile "zerlegt" und könnte direkt als Zugverband weiterfahren.
Der Hintergrund ist, dass ich bei Zügen, die im Regelbetrieb in Doppel-/Dreifachtraktion verkehren, am Abend an gewissen Stationen Zugteile abhänge und die Züge schwäche, wie das auch im Regelbetrieb oft gehandhabt wird. Dabei trenne ich den Zug an der Starthaltestelle erst in zwei Zugteile und vereinige ihn direkt dahinter an einem weiteren Rangierpunkt noch einmal als Zugverband, um ein abweichendes Fahrziel am später abzuhängenden Zugteil zu ermöglichen. Dazu benötigt man derzeit meines Wissens nach zwei Taktpunkte, die gerade an Bahnhöfen manchmal nur schwer unterzubringen sind.
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich mit dem Ankreuzkästchen bezwecken möchte.

Freundliche Grüße,
Hosea
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Rangierpunkt Zugverband

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Morgen,

..Ein Wunsch für eine weitere Option an Rangierpunkten ist mir noch gekommen. Wäre es möglich, ein Ankreuzkästchen "Beim Trennen neu als Zugverband kuppeln" einzufügen?
Dabei würde ein Zug am Rangierpunkt nicht vollständig getrennt, sondern nur in zwei Zugteile "zerlegt" und könnte direkt als Zugverband weiterfahren.
Das heißt, er würde gar nicht getrennt, sondern nur intern in einen Zugverband aus 2 Zügen zerlegt.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Der Hintergrund ist, dass ich bei Zügen, die im Regelbetrieb in Doppel-/Dreifachtraktion verkehren, am Abend an gewissen Stationen Zugteile abhänge und die Züge schwäche, wie das auch im Regelbetrieb oft gehandhabt wird. Dabei trenne ich den Zug an der Starthaltestelle erst in zwei Zugteile und vereinige ihn direkt dahinter an einem weiteren Rangierpunkt noch einmal als Zugverband, um ein abweichendes Fahrziel am später abzuhängenden Zugteil zu ermöglichen. Dazu benötigt man derzeit meines Wissens nach zwei Taktpunkte
(Gemeint sind evtl. Rangierpunkte?)
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: .., die gerade an Bahnhöfen manchmal nur schwer unterzubringen sind.
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich mit dem Ankreuzkästchen bezwecken möchte.
So richtig klar ist mir das nicht. Wenn man Zugverbände verwendet, dann kann man es doch konsequent machen. Dann braucht man so eine Umwandlung oder Zerlegung nicht.

Ich habe mal ein kleines Beispiel gebaut, wie ich mir so etwas vorstelle: http://www.jbss.de/tmpdata/Zvb_Demo_JB_001.zip

Hier fährt der Zug S1/1. den ganzen Tag, und der Zug S1/2. wird von ca. 5:50-20:00 als zweiter gekuppelt. Über diese Zeit bilden beide gemeinsam einen Zugverband.

Bei der Abfahrt 20:00 ab Beheim wird der einrückende Zugteil nach Dedeleben beschildert.

Freundliche Grüße,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Rangierpunkt Zugverband

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Morgen,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das heißt, er würde gar nicht getrennt, sondern nur intern in einen Zugverband aus 2 Zügen zerlegt.
Genau, so könnte man es auch sagen.
(Gemeint sind evtl. Rangierpunkte?)
Ja, entschuldigung - diesen Fehler hatte ich trotz Korrekturlesen nicht gefunden.
So richtig klar ist mir das nicht. Wenn man Zugverbände verwendet, dann kann man es doch konsequent machen. Dann braucht man so eine Umwandlung oder Zerlegung nicht.
Das könnte man natürlich, wie auch im Beispiel gezeigt. Allerdings finde ich es recht verwirrend, wenn ein Zug, der den ganzen Tag zusammen fährt, nur aufgrund einer abendlichen Schwächung als Zugverband mit mehreren Zugnummern herumfahren muss. Gerade bei Dreifachtraktion wird das schnell unübersichtlich, daher mein Wunsch, eine Rangierpunktoption zu haben, den Zug nicht zu trennen sondern nur zu in zwei Zugteile eines Verbandes zu zerlegen.

Allerdings könnte ich es durchaus nachvollziehen, wenn die Änderung einen großen Aufwand bedeuten würde und deshalb erstmal nicht sinnvoll wäre.

Freundliche Grüße,
Hosea
Antworten