höhere Auflösung

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Andi

höhere Auflösung

Beitrag von Andi »

Wäre es eigentlich möglich, Bahn mit einer höheren Auflösung zu betreiben, also das heute 1 Pixel zu 4 verschiedenen werden kann? Oder wäre das sehr aufwändig bzw. nicht durchfürhbar?
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: höhere Auflösung

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wäre es eigentlich möglich, Bahn mit einer höheren Auflösung zu betreiben, also das heute 1 Pixel zu 4 verschiedenen werden kann? Oder wäre das sehr aufwändig bzw. nicht durchfürhbar?<hr></blockquote></p>Ganz einfach, deine Bildschirmauflösung vervierfachen (also z.B. von 1024x768 auf 4096x3072) und BAHN im Maßstab 4:1 laufen lassen. Da ein Pixel unteilbar ist, geht's nicht anders.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: höhere Auflösung

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Grundsätzlich ginge es schon, aber erstens braucht es viel mehr Speicher und zweitens müsste man alle (mehrere Tausend) Fahrzeuge neu zeichnen. Dadurch würden die Fahrzeuge zwar detaillierter, aber es würde noch mehr als heute gestritten, welches Bildchen welchen Fahrzeugtyp besser darstellt. Zudem müsste das Programm ja auch in der Lage sein, alles in der heutigen Auflösung darzustellen, da sonst der Vorteil von Bah verloren ginge, eine "zimmergrosse" Modelleisenbahnanlage auf einem Bildschirm darzustellen.
Marcus
Andi

Re: höhere Auflösung

Beitrag von Andi »

Neu zeichnen bräuchte man die alten Fahrzeuge nicht unbendingt. Jedoch wäre dann eine Art Umsetzerprogramm nötig, was die Grafik auseinander nimmt, jeden Pixel vervierfacht und wieder zusammensetzt. Somit hätte man dann die gleiche Qualität.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: höhere Auflösung

Beitrag von Jan Eisold »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wäre es eigentlich möglich, Bahn mit einer höheren Auflösung zu betreiben, also das heute 1 Pixel zu 4 verschiedenen werden kann?<hr></blockquote></p>

Mal nur so als Frage: Wozu sollte das gut sein ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: höhere Auflösung

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Zum Beispiel bei Fahrzeugen mit Vollwerbung kannst Du mehr Details unterbringen und Dich mehr mit andern Bahn-Freunden streiten Bild , ob auch jedes Pixel richtig ist.
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: höhere Auflösung

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Neu zeichnen bräuchte man die alten Fahrzeuge nicht unbendingt. Jedoch wäre dann eine Art Umsetzerprogramm nötig, was die Grafik auseinander nimmt, jeden Pixel vervierfacht und wieder zusammensetzt. Somit hätte man dann die gleiche Qualität.<hr></blockquote></p>... dafür aber viermal so große Dateien. Da ist es besser, die Fahrzeuge so zu lassen, wie sie sind, und erst bei der Anzeige zu vergrößern.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Andi

Re: höhere Auflösung

Beitrag von Andi »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
... dafür aber viermal so große Dateien. Da ist es besser, die Fahrzeuge so zu lassen, wie sie sind, und erst bei der Anzeige zu vergrößern.<hr></blockquote></p>
Ich glaube, du verstehst nicht ganz, worum es hier geht. Ich weiß, dass ich die Pixel durch zoomen vergrößern kann, jedoch wird die Auflösung und somit die Detailierung dadurch nicht besser.
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: höhere Auflösung

Beitrag von sepruecom »

Diesen Vorschlag habe ich schon einmal gebracht (Thread "Vorschläge für Bahn 4.0"), allerdings würde das zu einem erheblichen Mehraufwand und u.U. Copyrightproblemen führen. Wenn Jan Bochmann schon für die neu gezeichneten Dächer 9 Monate gebraucht hat, wie lange wird er erst für diese Verbesserung brauchen...

Gruss, sepruecom
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: höhere Auflösung

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Diesen Vorschlag habe ich schon einmal gebracht (Thread "Vorschläge für Bahn 4.0"), allerdings würde das zu einem erheblichen Mehraufwand und u.U. Copyrightproblemen führen...
Gruss, sepruecom<hr></blockquote></p>

Der Speicherbedarf würde sich ver-4-fachen, bzw. sogar ver-5-fachen, wenn die 1:1-Grafiken auch da bleiben (was gewiß sinnvoll ist). Das gilt sowohl für den benötigten Speicher, wenn das Programm läuft, als auch für die Grafikdateien, in denen das alles gespeichert ist. Also z.B. Datei BAHN.FZG dann 45 MB statt 9 MB, ohne ein einziges neues Fahrzeug. Für Interessenten, die das Programm via Download mit Modem kennenlernen wollen, nicht mehr verwendbar. Außerdem kommt richtig das Problem dazu, daß das irgendwer irgendwann zeichnen müßte. Weiter kommt dazu, daß diverse Fahrzeugtypen dann gesplittet werden müßten: Ein roter Tatra T3 oder ein Düwag GT6 in creme sind heute für viele Betriebe verwendbar, aber bei mehr Details unterscheiden sie sich je nach Betrieb (z.B. durch Stadtwappen, Fahrzeugnummer, Ziel- und Linienschilder, Werbung und sonstige Beschriftung).

Aus diesen Gründen kann so etwas nur als Add-On schrittweise realisiert werden. Ich denke, das wird es auch in Zukunft geben, Details sind aber noch nicht festgelegt. Eine Verdopplung vorhandener Pixel im Verhältnis "aus 1 mach 4" gibt es ja schon seit Jahren mit den Zoomstufen 2:1 bis 8:1 im Menü "Anzeige".

Selbst zeichnen würde ich davon gewiß nicht einmal 10%. Auch die derzeit in BAHN vorhandenen Fahrzeuge sind schon zu mehr als 50% von vielen fleißigen Nutzern gestaltet worden.

Gruß
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Sonntag 20. Juni 2004, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: höhere Auflösung

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich glaube, du verstehst nicht ganz, worum es hier geht. Ich weiß, dass ich die Pixel durch zoomen vergrößern kann, jedoch wird die Auflösung und somit die Detailierung dadurch nicht besser.<hr></blockquote></p>Du hast vorgeschlagen, mit einem Programm die Fahrzeuge alle zu zoomen und dann mit Vierfach-Zoom zu speichern. Damit würde man auch keine zusätzlichen Deteils unterbringen, die bekommt man erst, wenn man die Fahrzeuge neu zeichnet. Und wenn man bis dahin die Fahrzeuge einfach vergrößert abspeichert, kann man sie auch klein speichern und nur für die Anzeige zoomen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Andi

Re: höhere Auflösung

Beitrag von Andi »

Dies war doch nur eine Idee für eine Übergangslösungt, damit nicht alle Fahrzeuge neu gezeuchnet werden müssen, damit überhaupt welche exestieren. Bild
Gast

Re: höhere Auflösung

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich würde mir auch in Höhe und Breite definierbare Fahrzeuge wünschen.
Damit wären auch große Fahrzeuge oder große Schiffe zu zeichnen. Ein weiteres Problem ist die Draufsicht. Da ja die Front dargestellt wird, ist das Dach verzerrt dargestellt.
MfG
Michael
P.S.
Hatte keine Lust mich einzuloggen, da ich sonst morgen in DD wieder Probleme bekomme.
Antworten