Es fehlen da noch ein paar Weichen... + Weichenverbesserung

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Es fehlen da noch ein paar Weichen... + Weichenverbesserung

Beitrag von Markus Klingsiek »

Hallo allerseits,

mir ist aufgefallen, dass es zwar 3wege-Weichen gibt, die 2 Bus- und einen Tramabzweig haben, nicht aber 2 Tram- und einen Busabzweig.
Ich fände es durchaus sinnvoll das einzubauen (logischerweise, ist ja auch meine Idee Bild ).



Außerdem wurde zu grauen Urzeiten im alten Bahn-Forum mal das Thema Zugabhängige Weichenfunktion angesprochen. Ich weiß nicht, ob von exekutiver Seite Bild darüber schon abgeurteilt wurde, aber ich führedie Idee noch mal an.
Es geht darum, dass man bei einer Weiche, verschiedenen Linien verschiedene Weichenfunktionen erhalten.
Also eine Linie 1 z.B. nutzt die Weiche als Verzweigung (wird einfach wie gehabt unter Verweigung eingetragen), Linie 2 hingegen als Wechselweiche (unter Wechselweiche kommt eine neue Eingabezeile: Weichentyp für folgende Linien) etc.
Im Weichenauswahlfenster müssten die Buttons dann gegen Checkboxen o.ä. ersetzt werden.

Man könnte sich dann auch überlgen, die Weichentypen Federweiche Alle Züge links / rechts / geradeaus abzuschaffen und z.B. im Typ Verzweigung realisieren (Checkbox "Alle Züge links / rechts / geradeaus"). Aber da verlange ich ja nicht unbedingt. Wichtiger ist die Idee ansich.

Ein Beispiel, bei dem so eine Linienabhängige Weiche äußerst nützlich ist:
In einem Netz mit Bus- und KFZ- Verkehr gibt es eine voll ausgebaute Kreuzung (alle 4 Richtungen). Der KFZ-Verkehr wird per Zufallsweichen gesteuert, der Busverkehr logischerweise mit einfachen Verzweigungen. Man stelle sich jetzt eine solche Krezung vor. Der KFZ-Verkehr biegt in alle Richtungen ab, der Busverkehr auch. Die Kreuzung dürfte mit den jetzigen Möglichkeiten doppelt so groß werden wie sie eigentlich müsste (wenn man die Kreuzung dann auch noch realistisch mit Einordnungsspuren baut, erkennt man sie selbst noch auf der Übersichtskarte in maximaler Entfernung Bild ).
Einfacher hingegen wäre es mit einer linienabhängigen Weiche. Unter Zufallsweiche werden die KFZ-Linien eingetragen, unter Verzweigung wie gehabt die Buslinien.

Ich hoffe, das Beispiel war verständlich.

Grüße
Markus
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Es fehlen da noch ein paar Weichen... + Weichenverbesser

Beitrag von Olli_K »

nimm eine zugtypabhängige Weiche ... stell den MIV auf einen Zugtyp [S] und auf zufall. Dann baust einen Datenwechselpunkt vor die Weiche und die [P,B,E] Zugeinteilungen nimmst du für links, rechts, gerade aus.

feddich
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Es fehlen da noch ein paar Weichen... + Weichenverbesser

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Natürlich geht das - ist aber auch nicht gerade einfach! Da wäre die andere Variante vielleicht ein bissl einfacher und eleganter... Außerdem muss man an den Kreuzungen dann nicht alles mit Datenwechseln zupflastern
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Es fehlen da noch ein paar Weichen... + Weichenverbesser

Beitrag von Olli_K »

tja ihr habt Probleme ... ich hab den MIV bei mir einfach ausgesperrt Bild
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Es fehlen da noch ein paar Weichen... + Weichenverbesser

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, mit Autos sieht alles aber noch etwas lebendiger aus Bild Irgendwie muss das schon sein, obwohl bei mir die Autos häufig auch nur auf einigen Hauptstraßen fahren!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Gast

Re: Es fehlen da noch ein paar Weichen... + Weichenverbesser

Beitrag von Gast »

Das Problem ist dabei vermutlich die Option "Kreuzung freilassen".
Wenn die Optionaktiviert ist, hält er hinter der Weiche an und betrachtet dies noch nicht als Haltestelle und fährt , falls die Weichensteuerung dies so vorgibt, dann nach vorne bis zur Haltestelle. Wenn die Option ausgeschaltet ist, schliesst erzwar im entsprechenden Fall biis zum vorderen Wagen auf, hat aber dann die Weiche bereits so überfahren, dass er nur noch geradeaus fahren kann.
Ich habe bei mir überhaupt nur fixe Haltezeiten. Bei variablen Zeiten kommt der Fahrplan durcheinander, da zum Teil die Endaufenthalte so kurz bemessen sind, dass sich viele Weichen nicht mehr zeitgesteuert stellen lassen.
Im übrigen wünsche ch mir, dass die Syntax bei den Haltestellen, wo man die Haltedauer einer einzelnen Haltestelle eingeben kann, so geändert wird, wie die meisten andern Einstellungen. Es gibt nämlich Haltestellen, wo einzelne Linien meist nur kurz halten und andere Linien halten dort zur gleichen Tageszeit viel länger. Die vielen Datenwechselpunkte, die man dazu heute braucht, machen eine Innenstadt auch nicht schöner.
Gruss Marcus
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Es fehlen da noch ein paar Weichen... + Weichenverbesser

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

schon wieder vergessen einzuloggen! Sorry
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Es fehlen da noch ein paar Weichen... + Weichenverbesser

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Na Fahrer bei Dir will ich nicht sein. 10% der Schichtzeit sind im Normalfall Erholungspausen am Endpunkt!

Mirko
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Es fehlen da noch ein paar Weichen... + Weichenverbesser

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Ich baue meine Netze nach Originalfahrplan umd da gibt es eben Linien, die haben an einem Endpunkt nur 2-3 Minuten Endaufenthalt und dafür am anderen eine längere Pause. Bei 20 Haltestellen macht dies bei 20 Sekunden mehr oder weniger (im Extremfall) eben 200 Sekunden Sekunden zu früh oder ebensoviel zu spät. Ich bin froh, dass ich nicht Fahrer bin.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Es fehlen da noch ein paar Weichen... + Weichenverbesser

Beitrag von Dierk Nüchtern »

ABer man muss ja auch mal so sehen, dass es Haltestellen gibt, wo mehr Leute einsteigen oder halt weniger. Manchmal steht man länger noch an Ampeln oder so... Manchmal kann man auch bei Haltestellen durchfahren... Ich denke, das ist schon ganz gut so geregelt mit den Haltezeiten!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Es fehlen da noch ein paar Weichen... + Weichenverbesser

Beitrag von Bahnfan »

Hallo!
@ Markus Klingsiek
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Man könnte sich dann auch überlgen, die Weichentypen Federweiche Alle Züge links / rechts / geradeaus abzuschaffen und z.B. im Typ Verzweigung realisieren (Checkbox "Alle Züge links / rechts / geradeaus"). Aber da verlange ich ja nicht unbedingt. Wichtiger ist die Idee ansich. <hr></blockquote></p>
Das mit den Federweichen abschaffen wäre blöd Bild . Du verfolgst einen Zug (Hand) auf einem dir unnbekanntem Gleis. Eine Weiche kommt jetzt.
1. Wenn die Federweichen weg wären, würdest du dir überlegen ob der Zug Abzweigen soll oder nicht. Du lässt ihn abzweigen. Gleis, Gleis, Gleis. Plötzlich Ende des Gleis - ohne Prellbock, ohne Rangierpunkt -. Der Bauer des Netzes wollte da sicher weiterbauen. Tja, jetzt ist der Fahrplan durcheinander gebracht worden Bild .
2. Gäbe es weiterhin Federweichen wäre das so: Du kannst dir gar nicht überlegen ab der Zug abzweigen soll, denn bei Federweichen kann man bei Verfolgen (Hand) nicht auswählen wohnin ein Zug fahren soll. Somit bringst du den Fahrplan nicht durcheinander Bild .

@ alle
(Text von Markus Klingsiek)

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Es geht darum, dass man bei einer Weiche, verschiedenen Linien verschiedene Weichenfunktionen erhalten.
Also eine Linie 1 z.B. nutzt die Weiche als Verzweigung (wird einfach wie gehabt unter Verweigung eingetragen), Linie 2 hingegen als Wechselweiche (unter Wechselweiche kommt eine neue Eingabezeile: Weichentyp für folgende Linien) etc. <hr></blockquote></p>

Macht es bei Autoverkehr einfach so:
Macht ein paar Autolinien (z.B. AUTO2). Bei der Kreuzung sieht das dann z.B. so aus:
Geradeaus: Auto5, Bus34
rechts: Auto3, Bus45
links: Hauptrichtung

P.S. Was heißt eigenlich MIV Bild ?
Zuletzt geändert von Bahnfan am Donnerstag 5. Juni 2003, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit für Signaturen!
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Es fehlen da noch ein paar Weichen... + Weichenverbesser

Beitrag von Markus Klingsiek »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Macht es bei Autoverkehr einfach so:
Macht ein paar Autolinien (z.B. AUTO2). Bei der Kreuzung sieht das dann z.B. so aus:
Geradeaus: Auto5, Bus34
rechts: Auto3, Bus45
links: Hauptrichtung
<hr></blockquote></p>

Hmmm... da lässt sich kein 100%iger Zufallsverkehr einrichten... das wäre schon ganz schön wennn das ginge...
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Es fehlen da noch ein paar Weichen... + Weichenverbesser

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>P.S. Was heißt eigenlich MIV Bild ?<hr></blockquote></p>Motorisierter Individualverkehr

Gemeint ist damit der größte Lärmproduzent in wohl allen deutschen Großstädten, der meist nichts weiter macht als dumm in der Gegend rumstehen, Platz fressen und dabei manchmal auch noch stinken und lärmen. Ist auch für die meisten Verspätungen im straßenabhängigen ÖPNV (Straßenbahnen und Busse) verantwortlich.

Gesprochen wird das "Mief".
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Donnerstag 5. Juni 2003, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten