DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Dezember 2021, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juli 2021, 12:38 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:00
Beiträge: 51
Wohnort: Maastricht, Niederlande
Bild
Schaltkontakt-in-22.5grad-Doppelspur by Rob Kievit, on Flickr

In eng zusammenliegenden 22,5-Grad-Doppelgleisen ist schwer zu erkennen in welchem Gleis ein Schaltkontakt eingebaut ist. Das wurde mir klar als eine Signalanlage niemals richtig freischalten wollte.

Nach zahllosen Testfahrten schaute ich dann mal den schematischen Wiedergabe des Netzes an, und dort wurde mein Fehler klar: Kontakt ins falschen Gleis eingebaut! Es ließ sich einfach korrigieren.

Eine grafische Verbesserung ist hier nicht unbedingt nötig, aber sollte es möglich sein, dann lehne ich es nicht ab!

Übrigens macht 4.00Beta5b immer noch Spaß!

_________________
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke! (Bahn 400beta5b, Win 10)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2021, 18:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2183
Wohnort: Erfurt
Das ist richtig. Am besten ist es im 4.0-Programm, den Abstand einer 2-Gleis-Grafik auf Minimum 3 Punkte zu begrenzen. Damit hast Du dann immer die Möglichkeit, eine Zwischengrafik einzubauen.
Im 22,5 Grad Bereich hast Du bei den Geraden immer 2 verschiedene Grafiken, falls Du da Funktionsgleise einbauen willst. Eine Grafik befindet sich etwa zentral auf dem Gleis, die andere liegt seitlich daneben. Den Effekt gibt es auch bei Taktpunkten, Haltepunkten etc.
Alternativ gibt es dies Geschehen auch im 67,5 Grad Bereich.
Wie lässt sich eine unterschiedliche Grafik feststellen? Das kann Bahn! Baue erst das Gleis ohne Funktionen und baue die dann nachträglich ein. Einfach auf das Feld gehen, das umgebaut werden soll und auf "Enter" "Doppelklick" gehen. Liegt dort ein Gleis, fragt Bahn, was für ein Funktionsgleis da hin soll. Ansonsten ist es ein leeres Feld, und die entsprechende Anfrage von Bahn (Tunnel?, durchsichtiger Boden?).
Und in einer Geraden sind dann immer alle 2 Grafiken identisch.

Liebe Grüße
Rolf

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2021, 19:54 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2166
Guten Abend,

Roki hat geschrieben:

In eng zusammenliegenden 22,5-Grad-Doppelgleisen ist schwer zu erkennen in welchem Gleis ein Schaltkontakt eingebaut ist...

Eine grafische Verbesserung ist hier nicht unbedingt nötig, aber sollte es möglich sein, dann lehne ich es nicht ab!


Das ist möglich und wird in Zukunft realisiert.

Roki hat geschrieben:
Übrigens macht 4.00Beta5b immer noch Spaß!


Das freut mich. Ich habe es selbst lange nicht angefaßt.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2021, 20:50 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2166
Guten Abend,

Roki hat geschrieben:

In eng zusammenliegenden 22,5-Grad-Doppelgleisen ist schwer zu erkennen in welchem Gleis ein Schaltkontakt eingebaut ist...

Eine grafische Verbesserung ist hier nicht unbedingt nötig, aber sollte es möglich sein, dann lehne ich es nicht ab!


Ich habe da mal etwas zusammengebaut... Ansonsten gibt es ein paar kleine Korrekturen, Zoom4-Grafiken und die aktuelle Fahrzeugbibliothek.

Wie üblich unter jbss.de => Download => Weitere Daten => Beta-Test, oder gleich hier: https://www.jbss.de/beta/index.html

Grüße und viel Spaß,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 29. August 2021, 12:56 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:00
Beiträge: 51
Wohnort: Maastricht, Niederlande
Dankeschön Jan, die modifizierten 22,5 Grad-Kontakte sehen gut aus!

MfG
Roki

_________________
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke! (Bahn 400beta5b, Win 10)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!