BAHN 3.84 b0 unter Linux

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

BAHN 3.84 b0 unter Linux

Beitrag von Martin Körner »

Hallo,

ich hatte ja versprochen, mich mit diesem Thema mal zu beschäftigen.
Mein Test-System:

debian etch (testing) mit Kernel 2.6.11 (selbstkompiliert)
xserver: xorg
KDE 3.4.1
cedega 4.4 in der debian-Variante

An sich scheint erst mal alles zu funktionieren. Jans merkwürdige Farbeinstellungen wurden nicht ganz richtig erkannt, sondern alles auf Schwarz gesetzt (Texte, Fensterhintergrund, BAHN-Hintergrund). Nach Erteilung der Standard-Farben war dies kein Problem mehr.
Die Fenstertexte waren etwas zu klein, aber auch das konnte mit der Options-Anpassung gelöst werden.

Im Allgemeinen reagiert BAHN etwas langsamer als im Windows, das kann aber an der Emulation liegen.
Das angesprochene Problem der Statuszeilen-Aktualisierung bei der Zug-Verfolgung existiert noch und so wünsche ich mir eine Option zum Abschalten eben jener Status-Anzeigen.

Die Zeit stellt hier das wichtigste Problem dar. Meiner Meinung nach geht alles etwas langsamer als im Windows. Ohne MS-Timer gehts etwas schneller aber ruckeliger. Zeiteinstellung 20 hat bei beiden keine große Einwirkung und ein Vorspulen von Mittwoch früh bis Dienstag abend könnte wirklich zur Qual werden ;-)
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen sind auch nicht so groß wie im Windows (bei Aktiviertem MS-Timer).

Die einzelnen neuen beta-Funktionen habe ich noch nicht getestet, da wird es sicher auch keine Unterschiede zur Windows-Version geben.

Ich werde meine Erfahrungen ab und zu ergänzen.
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.84 b0 unter Linux

Beitrag von Martin Körner »

Nachdem es anfangs mal lief, stürtzt nun sowohl beta 0 als auch beta 0a ab. Ich werde noch verschiedene Tests durchführen, aber momemtan sieht es wohl für die Linux-Freunde unter uns nicht sehr gut aus :-(
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0 unter Linux

Beitrag von Jan Bochmann »

Moin,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nachdem es anfangs mal lief, stürzt nun sowohl beta 0 als auch beta 0a ab. Ich werde noch verschiedene Tests durchführen, aber momemtan sieht es wohl für die Linux-Freunde unter uns nicht sehr gut aus :-(</tr></td></table>

Wenn man das etwas konkretisieren könnte, ist der Fall vielleicht nicht ganz hoffnungslos. Wann stürzt es ab, und unter welchen Bedingungen? Und am besten, Warum? [img]icon_biggrin.gif[/img]

Gruß
Jan B.
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0 unter Linux

Beitrag von srenner »

Ich habe mich auch einmal an die neue beta herangewagt mit folgenden Vorraussetzungen:
Ubuntu 5.04 mit Kernel 2.6.10-34.6
Gnome 2.10
xorg 6.8.2
Alles vorige aus den offiziellen Ubuntu Quellen und dazu
Cedega aus CVS-Quellen selber gebaut.
Mit der Konfiguration läuft das Beispielnetz in einer normalen Geschwindigkeit und nach eine kurzen Anpassung der Schriften war auch alles lesbar. Die neuen/übrigen Funktionen habe ich noch nicht getestet (bin gestern erst aus dem Urlaub gekommen).
Einen Vergleich der Zeitverlaufes habe ich leider nicht, mangels Windows.
Linux - es gibt immer was zu tun!
Antworten