BAHN 3.84β0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Bahnfan »

Hallo,

also zuerst einmal, ist die neue Beta spitze! [img]icon_biggrin.gif[/img]

Zweitens möchte ich noch Hinweise auf Fehler abgeben:
- Münchner U-Bahn: Bei dem Typ A in alter Lackierung kommt das Zoom2-Bild des in der neuen Lackierung, beim in neuer gar nix. Beim Typ B passt's aber.
- Wenn man ein Signalfenster öffnet, von dort in die Signalanlagenliste geht, dort ein ein Fenster einer beliebigen Signalanlage geht und dann dort Abbruch oder OK drückt und bei der Liste Schließen drückt, ercheint dann die Signalanlagenbezeichnung der geöffneten Signalanlage bei der Signalnummer.

Thomas

EDIT: Angesprochener Zoom2-Fehler existiert schon seit 3.83, aber ich hab's hier nochmal aufgezählt.
Zuletzt geändert von Bahnfan am Montag 26. September 2005, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit für Signaturen!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Moin,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

Folgende Neuerungen sind bis jetzt aufgefallen:
Die wichtigste Neuerung ist aber, daß diese Betaversion nur noch unter Windows 2000 und XP (oder höher) lauffähig ist.</tr></td></table>

Wie schon genannt, liegt das an der Umstellung auf Unicode-16-bit-Texte. ...</tr></td></table>
Es gibt von Microsoft eine Bibliothek, die die Unicode-Verwendung auch unter Win 9x ermöglichen soll: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/mslu/winprog/compiling_your_application_with_the_microsoft_layer_for_unicode.asp

Soweit ich weiß wird die z.B. von OpenOffice auch benutzt
es wäre schön, wenn Jan damit was hinbekommen würde, da gerade Windows 98 noch häufig benutzt wird
Bild
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Münchner U-Bahn: Bei dem Typ A in alter Lackierung kommt das Zoom2-Bild des in der neuen Lackierung, beim in neuer gar nix. Beim Typ B passt's aber.

EDIT: Angesprochener Zoom2-Fehler existiert schon seit 3.83, aber ich hab's hier nochmal aufgezählt.</tr></td></table>
Zusammen mit Thomas habe ich den Fehler behoben und das Zoom2-Fahrzeug von Michael W. entsprechend editiert. Die beiden fzz-Dateien werden an Jan B. gesendet, der diese irgendwann mit veröffentlichen wird.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich setze die Liste mit den Neuerungen fort:


= Wochentage
= Vmax = 600 km/h
= Depots können nun in einzelne Gleise aufgeteilt werden
= Langsamfahrstellen, Rangierpunkte und Signale auch unsichtbar möglich
= Zugtyp aufgespaltet in Zugkategorie und Zuggattung
= vergrößerte Eingabefelder (z.B. an Datenwechselpunkten)
= einige neue Symbole (z.B. Rangierpunkt, Schaltkontakt)
= Signalwesen
- neues Handling der Signalanlagen
- Vorsignale
- Entfall der Ein-/Auskontakte, dafür nun Schaltkontakte
- erweiterte Optionen an Signalen
= maximale Netzgröße verdoppelt
= Texte im Netz können nun mit verschiedenen Farben und Hintergründen dargestellt werden, beide können wahlweise leuchten oder nicht

Die wichtigste Neuerung ist aber, daß diese Betaversion nur noch unter Windows 2000 und XP (oder höher) lauffähig ist.



Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Haben die Vorsignale eine Langsamfahrfunktion?</tr></td></table>
Ohne Langsamfahrfunktion wären die Vorsignale sinnlos. Ja, ist realisiert.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie schauen diese Schaltkontakte jetzt aus bzw. wie funktionieren
die jetzt?</tr></td></table>
Man gibt an den Schaltkontakten ein, für welche Signalanlage(n) diese wirken soll.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Moin,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

Folgende Neuerungen sind bis jetzt aufgefallen:
Die wichtigste Neuerung ist aber, daß diese Betaversion nur noch unter Windows 2000 und XP (oder höher) lauffähig ist.</tr></td></table>

Wie schon genannt, liegt das an der Umstellung auf Unicode-16-bit-Texte. ...</tr></td></table>
Es gibt von Microsoft eine Bibliothek, die die Unicode-Verwendung auch unter Win 9x ermöglichen soll: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/mslu/winprog/compiling_your_application_with_the_microsoft_layer_for_unicode.asp

Soweit ich weiß wird die z.B. von OpenOffice auch benutzt
es wäre schön, wenn Jan damit was hinbekommen würde, da gerade Windows 98 noch häufig benutzt wird</tr></td></table>

Jo, das wäre super - andererseits kauf ich mir dann wohl nie ne neue Kiste ;)
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Also ich melde mich auch mal wieder. Ich hoffe, das nächste Bahn-Treffen ist noch ein bisschen näher bei uns, dann wären wir (Clemens und ich) wieder dabei. Ich freue mich auf die neue Version.
Ich möchte mich zu den unsichtbaren Signalen äussern. Damit kann man Vorfahrtsrechte "simulieren". Bei uns sind viele Kreuzungen nicht mit Signalen gesichert. Wenn dann zwei Strassenbahnen gleichzeitig auf eine Kreuzung zufahren, kann es für den Fahrplan wichtig sein wer zuerst fahren darf. So kann ein Kurs den andern zum warten zwingen, ohne dass ein Signalwald aufgestellt wird, der in der Realität ja auch nicht existiert. Die Funktion ist also vor allem für die nützlich, welche nach Vorbild ihre Netze erstellen.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Ronny Kraus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Damit kann man Vorfahrtsrechte "simulieren".
</tr></td></table>

Genau das war vor langer Zeit mein Anliegen. Damals stand ich aber scheinbar noch ganz allein mit meiner Vorfahrt im Wald...
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Weiterer inzwischen bekannter Fehler: Bei Depots werden Einstellungen manchmal nicht korrekt übernommen. Beispiel: WN3-Regio.nt3 Depot "S3". </tr></td></table>
Oh, demnach konntest du die Datei also doch laden ? Wie lange hat das gedauert ?</tr></td></table>
Mein Rechner hat es auch geschafft. Er hat zwischen 7 und 12 Stunden gebraucht, dazwischen habe ich geschlafen, so daß ich bei dem freudigen Ereignis nicht dabei sein konnte. [img]icon_sad.gif[/img] Die Größe der nt3 hat im 3.84-Format inzwischen 10 MB überschritten.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Weiterer inzwischen bekannter Fehler: Bei Depots werden Einstellungen manchmal nicht korrekt übernommen. Beispiel: WN3-Regio.nt3 Depot "S3". </tr></td></table>
Oh, demnach konntest du die Datei also doch laden ? Wie lange hat das gedauert ?</tr></td></table>
Mein Rechner hat es auch geschafft. Er hat zwischen 7 und 12 Stunden gebraucht, dazwischen habe ich geschlafen, so daß ich bei dem freudigen Ereignis nicht dabei sein konnte. [img]icon_sad.gif[/img] Die Größe der nt3 hat im 3.84-Format inzwischen 10 MB überschritten.
</tr></td></table>
Das ist ganz schlecht. Damit wäre sie für mich mit dem Modem vermutlich schon nicht mehr verschickbar (dauert dem Server zu lange)... [img]icon_sad.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Alex420-V160 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich setze die Liste mit den Neuerungen fort:


= Wochentage
= Vmax = 600 km/h
= Depots können nun in einzelne Gleise aufgeteilt werden
= Langsamfahrstellen, Rangierpunkte und Signale auch unsichtbar möglich
= Zugtyp aufgespaltet in Zugkategorie und Zuggattung
= vergrößerte Eingabefelder (z.B. an Datenwechselpunkten)
= einige neue Symbole (z.B. Rangierpunkt, Schaltkontakt)
= Signalwesen
- neues Handling der Signalanlagen
- Vorsignale
- Entfall der Ein-/Auskontakte, dafür nun Schaltkontakte
- erweiterte Optionen an Signalen
= maximale Netzgröße verdoppelt
= Texte im Netz können nun mit verschiedenen Farben und Hintergründen dargestellt werden, beide können wahlweise leuchten oder nicht

Die wichtigste Neuerung ist aber, daß diese Betaversion nur noch unter Windows 2000 und XP (oder höher) lauffähig ist.
</tr></td></table>
Außerdem gibt es bei den Haltestellen jetzt auch die Möglichkeit "Dreifachhaltestelle".

Alex
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das ist ganz schlecht. Damit wäre sie für mich mit dem Modem vermutlich schon nicht mehr verschickbar (dauert dem Server zu lange)... [img]icon_sad.gif[/img] </tr></td></table>
Tja, mehr Extras, mehr Platz. Wer nicht mit halten kann oder will, hat Pech. [img]icon_sad.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Sander Fondse
Beiträge: 1965
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Sander Fondse »

Ich bin zur zeit in Berlin, und ik kann dadurch nicht so oft auf dem web. Welche Signale sind neu für die Beta?
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Tja, mehr Extras, mehr Platz. Wer nicht mit halten kann oder will, hat Pech. [img]icon_sad.gif[/img] </tr></td></table>

Aber Sascha, denk' mal weiter:

z.B. Wandernetze - die müssen verschickt, gespeichert, up- und downgeloaded werden. Da sind 10MB schon Hammer. Insofern ist Jan's Einwand -wenn auch unter einem anderen Gesichtspunkt- verständlich.

Aber lasst hier abwarten, Jan B. arbeitet ja schon an Lösungen (ich geh' mal davon aus, dass das 10MB-Phänomen mit dem Signalanlagen-Problem zusammen hängt. Wahrscheinlich werden einige Dateien einfach mehrfach geladen.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten