BAHN 3.84β0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Jan Eisold »

Wie schon mehrfach erwähnt, gab es diese BETA-Version nur für die Teilnehmer des BAHN-Treffens in Nürnberg. Alle anderen werden also noch ein wenig warten müssen, bis Jan Bochmann diese (oder eher schon die nächste 3.84"ß"1) auf jbss.de veröffentlicht.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Rolf R »

@Heiko oder die anderen 3.84ß0-Tester:
Vielleicht hast Du schon ausprobiert:
Was passiert mit den Daten aus den Taktpunkten?

Meine Frage geht in diese Richtung:
wird für die 3.83-Daten ein Standard-Betriebstag gesetzt? Kann man ihn vor-einstellen?

Oder: kann die Sim auch nur ein Wochentag begrenzt bleiben (z.B. nur Freitag)?

Viele Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Heiko oder die anderen 3.84ß0-Tester:
Vielleicht hast Du schon ausprobiert:
Was passiert mit den Daten aus den Taktpunkten?

Meine Frage geht in diese Richtung:
wird für die 3.83-Daten ein Standard-Betriebstag gesetzt? Kann man ihn vor-einstellen?</tr></td></table>
Beim Laden einer 3.83-Netzdatei (oder älter) werden standardmäßig alle Betriebstage (also Montag - Sonntag) ausgewählt.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Oder: kann die Sim auch nur ein Wochentag begrenzt bleiben (z.B. nur Freitag)?</tr></td></table>
Bei Funktion "Uhr stellen" kann die Fortschaltung der Wochentage blockiert werden. Es ist also möglich, nur einen Freitag darzustellen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Rolf R »

@Heiko:

Danke für die prompte Antwort.

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Donnerstag 29. September 2005, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...Die JBSS-Site hat ihm noch nicht freigegeben.</tr></td></table>

Eine Software mit so einer langen Fehlerliste wird auch nicht freigegeben. Ein paar Korrekturen sind noch notwendig, bitte etwas Geduld.

Gruss
Jan B.
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von DanielLorbach »

Dafür haben wir ja Verständnis.

Trotzdem sitze ich hier ungeduldig und zappelig im Büro.

So kann ich nicht arbeiten ;-)
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Bahnfan »

Ich biete auch noch ein Appetithäppchen:
Bild
Zuletzt geändert von Bahnfan am Donnerstag 29. September 2005, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit für Signaturen!
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich biete auch noch ein Appetithäppchen:</tr></td></table>
ARGHX! [img]icon_twisted.gif[/img]

Na ja - War Geduld nicht eine Tugend? ;-)
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Bastiaan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich biete auch noch ein Appetithäppchen:</tr></td></table>
Mmm... Das sieht sehr schmäcklich aus! [img]icon_biggrin.gif[/img]
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Speedeel »

Hi

mal paar Fragen zu Vorsignale!

1: Wie sieht aus, muss ich z.B. mein Netz alles umändern, wegen Vorsignale?

2: Muss ich 1000 m zurück gehen um eine Vorsignale aufzustellen? Oder macht der Bahn Automatik?

3: Wie ist das mit der Geschwindigkeit? z.B. 40 km/h oder 50 bzw. 60 Km/h?

4: Unter welchen voraussetzung kann Vorsignale eigentlich?

Freue mich auf Antwort!

Gruß aus Heidelberg

euer Manuel
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich versuche die Fragen so weit wie möglich zu beantworten.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">1: Wie sieht aus, muss ich z.B. mein Netz alles umändern, wegen Vorsignale?</tr></td></table>Die Vorsignale können aufgestellt werden, müssen aber nicht. Es bleibt also jedem selbst überlassen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">2: Muss ich 1000 m zurück gehen um eine Vorsignale aufzustellen? Oder macht der Bahn Automatik?</tr></td></table>Die Vorsignale kannst Du nach belieben aufstellen. Entweder 1000 m vor dem Hauptsignal (wie beim Vorbild) oder erst kurz davor. Wenn man viel Laune hat, dann stellt man vor das Hauptsignal einen unsichtbaren Vorsignalwiederholer und stellt dort 1 km/h ein, für den Fall, daß das Signal immer noch rot zeigt. Aber ich schweife ab.
Eine Automatik gibt es nicht.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">3: Wie ist das mit der Geschwindigkeit? z.B. 40 km/h oder 50 bzw. 60 Km/h?</tr></td></table>Die Geschwindigkeit kann in ganzzahligen Werten (ab 1 km/h aufwärts) eingegeben werden. Der genaue Wert bleibt dem Anwender selbst überlassen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">4: Unter welchen voraussetzung kann Vorsignale eigentlich?</tr></td></table>Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Heiko

PS: Pünktlich zum Erscheinen der "öffentlichen" Beta will ich eine Hilfeseite fertig haben, wo die wichtigsten (!) Neuerungen beschrieben sind.
- schöner leben ohne nazis -
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Speedeel »

zu punkt 4

ich meine, gilt das nur für Fernverkehr oder auch für Straßenbahn usw?
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Martin Körner »

Die gelten für alle daran vorbei fahrenden Züge. Ob das nun zufällig ein PKW oder eine Strab ist, ist egal.
Sicher gilt es aber nicht für die Linien, die im Hauptsignal ausgeschlossen werden...
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Timm »

Könnte man ´nich auch Langsamfahrtsignal so ähnlich wie die Vorsignale bauen?
Timm
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von sepruecom »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Moin,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wäre es nicht eleganter, das Umschalten zwischen den Tagen als Registerkarten zu lösen?

Gruss, sepruecom</tr></td></table>

Eher nein. Dann ließen sich gleiche Tage kaum zusammenfassen, d.h. man müßte alle 7 extra eingeben.

Gruss
Jan B.

</tr></td></table>

Habe mir das ganze so vorgestellt:
Bild

Wenn man bei "Gültig auch am" einen Tag ankreuzt, dann wird das automatisch in die richtigen Registerkarten kopiert. Wenn man dann später am Montag was ändert, wird man gefragt (ähnlich wie bei den mehrgleisigen Taktpunkten), ob man die Änderung auf alle Tage übernehmen will...

Gruss, sepruecom
Antworten