BAHN 3.84β0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

BAHN 3.84β0

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

wie schon von vielen richtig vermutet und mittlerweile von Jan Bochmann indirekt bestätigt, so gibt es eine neue Betaversion - die BAHN 3.84β0.

Folgende Neuerungen sind bis jetzt aufgefallen:

- Wochentage
- Vmax = 600 km/h
- Depots können nun in einzelne Gleise aufgeteilt werden
- Langsamfahrstellen, Rangierpunkte und Signale auch unsichtbar möglich
- Zugtyp aufgespaltet in Zugkategorie und Zuggattung
- Signale
- neues Handling der Signalanlagen
- Vorsignale
- Entfall der Ein-/Auskontakte, dafür nun Schaltkontakte
- erweiterte Optionen an Signalen
- vergrößerte Eingabefelder (z.B. an Datenwechselpunkten)
- einige neue Symbole (z.B. Rangierpunkt, Schaltkontakt)

Die wichtigste Neuerung ist aber, daß diese Betaversion nur noch unter Windows 2000 und XP (oder höher) lauffähig ist.



Soweit die Neuerungen. Klingt gut, ist es aber, wenn da nicht die Fehler wären. Beta steht ja auch für Testphase und alles neue hat auch seine üblichen Kinderkrankheiten. Von meiner Seite erstmal nur zwei Fehler:

- nutzerdefinierte Fahrzeuge und Grafiksymbole können derzeit nicht ausgewählt werden
- beim Laden von größeren Netzen wird irgendwann eine Endlosschleife erreicht

Die Fehler sind bekannt und wird auch behoben werden (soweit möglich).


Soweit der kleine Appetithappen für die Nichtteilnehmer. Zur Veröffentlichung der Betaversion für die anderen zitiere ich Jan Bochmann:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zum Inhalt der von mir nach Nürnberg gebrachten CD: Ich werde noch etwas dran basteln, d.h. im Web wird es erst in einigen Tagen auftauchen. Fehlermeldungen und Diskussionen sind auch vorher schon möglich (bitte im "Beta"-Bereich). </tr></td></table>


Das Arbeiten mit dieser neuen Betaversion erfordert einiges Umdenken, besonders im Bezug auf die Signalanlagen. Zum Beispiel ist hier die Taste F4 für das Umschalten des Signalanlagenzustandes entfallen. Die Signalanlagen müssen nunmehr über die Signalanlagenliste editiert oder neu erstellt werden.

Damit ist die Diskussion nun eröffnet.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Martin Körner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die wichtigste Neuerung ist aber, daß diese Betaversion nur noch unter Windows 2000 und XP (oder höher) lauffähig ist.</tr></td></table>

Hier wäre es vllt. gut, den Grund zu erwähnen: Sämtliche Texte sind ab jetzt in Unicode codiert, was erst ab diesen Versionen zuverlässig implementiert ist. Was das jetzt ganz genau bedeutet, weiß ich zwar auch nicht, aber es ist sicher sehr toll [img]icon_razz.gif[/img] [img]icon_cool.gif[/img]
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Rolf R »

Nach Heiko's Beschreibung der Neuerungen denke ich mal, dass schon man fast von Version 3.9 reden kann. 3.84 würde dem Ganzen fast nicht mehr gerecht.
Lassen mer uns ma überraschen [img]icon_biggrin.gif[/img]

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die wichtigste Neuerung ist aber, daß diese Betaversion nur noch unter Windows 2000 und XP (oder höher) lauffähig ist. </tr></td></table>
Dann is ja gut das ich mir vor kurzem nen neuen Computer gekauft habe [img]icon_lol.gif[/img]
Ich bin auch schon sehr gespannt [img]icon_lol.gif[/img]
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sämtliche Texte sind ab jetzt in Unicode codiert, was erst ab diesen Versionen zuverlässig implementiert ist. Was das jetzt ganz genau bedeutet, weiß ich zwar auch nicht, aber es ist sicher sehr toll [img]icon_razz.gif[/img] [img]icon_cool.gif[/img]</tr></td></table>Ja, es ist ganz toll. Bisher hat man sich offenbar nicht um Zeichensätze geschert, weshalb Sonderzeichen und Akzente aus dem Nicht-Latin1-Ausland durch irgendwelche Zeichen westeuropäischer Sprachen ersetzt und so zur Unkenntlichkeit verunstaltet wurden. Betroffen waren davon schon unsere Nachbarn aus Polen und Tschechien.

Mit Unicode sind alle bekannte Zeichen aller bekannten Sprachen in einem Zeichensatz enthalten. Man muss nur noch die passende Schriftart haben. [img]icon_cool.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Michael B.
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 13:21
Wohnort: Lindenberg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Michael B. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

wie schon von vielen richtig vermutet und mittlerweile von Jan Bochmann indirekt bestätigt, so gibt es eine neue Betaversion - die BAHN 3.84β0.

Folgende Neuerungen sind bis jetzt aufgefallen:


...
- Wochentage
...

Heiko</tr></td></table>

JUCHUUUUUU!!!! [img]icon_biggrin.gif[/img]
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Jan Bochmann »

Moin,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

Folgende Neuerungen sind bis jetzt aufgefallen:
Die wichtigste Neuerung ist aber, daß diese Betaversion nur noch unter Windows 2000 und XP (oder höher) lauffähig ist.</tr></td></table>

Wie schon genannt, liegt das an der Umstellung auf Unicode-16-bit-Texte. Das ist einerseits für die bessere Einbindung von Sonderzeichen (z.B. aus Latin-2 (=East Europe)) und gänzlich anderen Schriften günstig (kyrillisch, griechisch). Aber auch für deutsche Nutzer ergibt sich ein positiver Nebeneffekt: Es sind jetzt nahezu alle Zeichen als Bestandteil von Objektnamen verwendbar, inklusive Kleinbuchstaben und Umlauten, aus "BUEHLAU" kann man also "Bühlau" machen.
Bereits in Win2k gibt es mehrere Fonts, die ziemlich viele Unicode-Zeichen enthalten (z.B. "Microsoft Sans Serif Unicode", bitte nicht verwechseln mit dem älteren "MS Sans Serif"), in Win XP dürften es noch mehr sein. Beim Laden von älteren Netzen versucht BAHN, die vorhandenen Texte entsprechend der Standardeinstellungen umzuwandeln. Manchmal muß aber explizit eine Code-Seite angegeben werden, z.B. beim laden kyrillischer Netze auf einem deutschen oder englischen Computer (Beispiel: Sofia-Netze von N.Petrakiev). Dazu dann unter "Optionen"-"Verschiedene Einstellungen" die Nummer der passenden Codeseite eingeben, z.B.

1250 Windows 3.1 Eastern European
1251 Windows 3.1 Cyrillic
1252 Windows 3.1 Latin 1 (US, Western Europe)
1253 Windows 3.1 Greek
1254 Windows 3.1 Turkish
1255 Hebrew
1256 Arabic
1257 Baltic

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Von meiner Seite erstmal nur zwei Fehler:

- nutzerdefinierte Fahrzeuge und Grafiksymbole können derzeit nicht ausgewählt werden</tr></td></table>

Ja, wird korrigiert. Das Laden von Netzen, die solche Symbole nutzen, müßte aber möglich sein.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
- beim Laden von größeren Netzen wird irgendwann eine Endlosschleife erreicht</tr></td></table>

Genauer: Bei Netzen "mit vielen Signalanlagen". Bei großen Netzen ohne Sa. gibt es das Problem nicht. Es ist auch keine Dauerschleife, kann aber bei ca. 2000 Anlagen schon mal ein paar Stunden dauern (auf AMD-CPU mit ca. 2.3GHz). Wird noch auf "übliche Werte" beschleunigt.

Weiterer inzwischen bekannter Fehler: Bei Depots werden Einstellungen manchmal nicht korrekt übernommen. Beispiel: WN3-Regio.nt3 Depot "S3".

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Soweit der kleine Appetithappen für die Nichtteilnehmer.</tr></td></table>

Und wer nicht da war, ist ja selber schuld oder wende sich an den jeweiligen Schuldigen [img]icon_wink.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Arbeiten mit dieser neuen Betaversion erfordert einiges Umdenken, besonders im Bezug auf die Signalanlagen. Zum Beispiel ist hier die Taste F4 für das Umschalten des Signalanlagenzustandes entfallen. Die Signalanlagen müssen nunmehr über die Signalanlagenliste editiert oder neu erstellt werden.</tr></td></table>

Auch das ist sicher noch nicht der "endgültige" Zustand.

Grüße
Jan B.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

in der Zugtabelle gibt es nun auch eine kleine Verbesserung. Hier wurde bemängelt, daß bei langen Zügen nur noch die letzten Wagen, nicht aber die Lok zu sehen ist. Nunmehr werden die Züge mit der führenden Lok bzw. dem Steuerwagen am rechten Rand ausgerichtet. Allerdings werden bei längeren Zügen diese ungleichmäßig abgeschnitten, wie es auf dem angehängten Bild zu sehen ist. Kann man es hinbekommen, daß die Züge gleichmäßig abgeschnitten werden?

Heiko


Dateianhang:
Bild
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Montag 26. September 2005, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1000
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Ronny Kraus »

Entweder ich habs überlesen, oder es wurde noch gar nicht geschrieben: Signalanlagenelemente können unsichtbar gemacht werden. Ich weiß das, weil ich geistig beim Treffen anwesend war. [img]icon_idea.gif[/img]

Wer aber braucht diese Funktion eigentlich? [img]icon_wink.gif[/img]
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Martin Körner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wer aber braucht diese Funktion eigentlich?</tr></td></table>

Na, so kannst du simulieren, dass der Zug mitten auf der Strecke einfach so mal anhält, weil der Triebfahrzeugführer seine tariflich vorgeschriebene Mittagspause hat.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1000
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Ronny Kraus »

Wenn, dann Arbeitsschutzpause. Aber da er ja dann keinen Pausenraum zur Verfügung hat, wird die Pause auch nicht von der Arbeitszeit abgezogen. Demzufolge hat er auch keinen Anspruch "Pause auf der Stelle" zu machen. Mal ganz abgesehen von den betrieblichen Konsequenzen.

Aber das passt nicht wirklich zu dieser Kategorie, oder? [img]icon_wink.gif[/img]

Spaß beiseite: Vielen Dank an Jan Bochmann für diese neue Funktion, die ich mir ja recht aufdringlich und über Jahrzehnte hinweg gewünscht habe...
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Sascha Claus »

Der schöner ohne nazis lebende Heiko Schneider tutet gschreibselt haben tun:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Allerdings werden bei längeren Zügen diese ungleichmäßig abgeschnitten, wie es auf dem angehängten Bild zu sehen ist. Kann man es hinbekommen, daß die Züge gleichmäßig abgeschnitten werden?

Dateianhang:
Bild</tr></td></table>
Es würde wohl helfen, den grünen Hintergrund gleichmäßig zu verlängern, der gleichmäßige Schnitt durch die Fahrzeuge wäre dann das Optimum. Bild
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von DBFanMorten »

Kann man nicht ne "2te Version" für Nutzer von BAHN 3.84 machen, die kein Win2000, Win XP oder höher haben?
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kann man nicht ne "2te Version" für Nutzer von BAHN 3.84 machen, die kein Win2000, Win XP oder höher haben?</tr></td></table>
Klar, wenn du dann allen den doppelten Preis, den sie dann zahlen müssen, erstattest. Hatten wir das Zwei-Versionen-BAHN nicht schonmal? [img]icon_idea.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Weiterer inzwischen bekannter Fehler: Bei Depots werden Einstellungen manchmal nicht korrekt übernommen. Beispiel: WN3-Regio.nt3 Depot "S3". </tr></td></table>
Oh, demnach konntest du die Datei also doch laden ? Wie lange hat das gedauert ?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wer aber braucht diese Funktion eigentlich?</tr></td></table>

Na, so kannst du simulieren, dass der Zug mitten auf der Strecke einfach so mal anhält, weil der Triebfahrzeugführer seine tariflich vorgeschriebene Mittagspause hat.</tr></td></table>
Es ist zwar off-topic, aber mir fällt da eine Schmalspurbahn ein, auf der das tatsächlich Jahrzehntelang üblich war... [img]icon_cool.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Antworten