BAHN 3.84β0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Martin Körner »

??
Und was ist nun der Unterschied, ob da oben ein Häkchen oder eine aktive Registrierkarte ist?
Ob da ein Haken aktiv oder eine Registrierkarte im Vordergrund ist, ist doch ziemlich irrelevant, dass ist doch nur grafischer Schnickschnack.
Da aber so nicht mehr eindeutig wäre, für welche Tage die Einstellungen alles gelten, müsste man also eine (wie du gezeigt hast) zusätzliche Häkchen-Reihe einführen. Da finde ich das so wesentlich einfacher, auch wenn es erst ein wenig Gewöhnung braucht.
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von sepruecom »

...weil man bei der jetztigen Version auf "andere Tage" klicken muss, um dort (u.U.) aus einer Liste auszuwählen. Lästige Klickerei, die man nicht braucht. Ich pflege BAHN ohne Maus zu bedienen.

(P.S.: Man könnte auch mit [Alt]+[ 1] für Montag, [Alt]+[ 2] für Dienstag usw direkt auf die Seiten kommen...)

Gruss, sepruecom
Zuletzt geändert von sepruecom am Freitag 30. September 2005, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...weil man bei der jetztigen Version auf "andere Tage" klicken muss, um dort (u.U.) aus einer Liste auszuwählen. Lästige Klickerei, die man nicht braucht. Ich pflege BAHN ohne Maus zu bedienen.</tr></td></table>
Es gibt keine Liste, sondern es wird nur zu den anderen Tagen weitergeschaltet. Das läßt sich auch per Tastatur machen - auch das Auswählen der Tage.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Freitag 30. September 2005, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es gibt keine Liste, sondern es wird nur zu den anderen Tagen weitergeschaltet. Das läßt sich auch per Tastatur machen - auch das Auswählen der Tage. Wobei ich schneller mal die Maus ein Stück geschoben und einmal geklickt habe, als ich x-mal >Tab< oder >Shift<+>Tab< gedrückt habe, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.</tr></td></table>
Naja, das ist wohl eher eine Frage der Übung ! [img]icon_smile.gif[/img]

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die jetzige Lösung nicht die schlechteste ist.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Jay »

Erstmal ein Dankeschön an alle, die sich mit de 0-Neta "quälen" und bei der Fehlerfeststellung helfen und außerdem noch Bilder hier posten.

Die Bilder sind jedenfalsl interessant und lassen mich bereits jetzt grübeln, wie ich die neuen Funktionen umsetzen werde (so ich denn einen Compi mit XP zur Verfügung hab).

Könnte mal jemand ein Bild/mehrere Bilder von der Signalanlagensteuerung posten - sofern das keine "Geheimsache" bis zur ersten freien Beta ist.
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von ThomasBS »

Also ich finde es super, das es nun Verkehrstage überhaupt gibt. Vor einiger Zeit wurde mir hier vorgeworfen, das wäre viel zu utopisch und zu aufwendig überhaupt zu realisieren.
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Rolf R »

@ThomasBS:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also ich finde es super, das es nun Verkehrstage überhaupt gibt. Vor einiger Zeit wurde mir hier vorgeworfen, das wäre viel zu utopisch und zu aufwendig überhaupt zu realisieren.</tr></td></table>

Ich oute mich als einer von denen. [img]icon_redface.gif[/img]

Ich finde diese Weiterentwicklung schon genial. Jan Bochmann sollte sich wirklich überlegen, ob er die Version nicht 3.9 nennt (wie schon weiter oben geschrieben).

Viele Grüße

Rolf

P.S.: Ich schließe mich dem Dank von Jay an [img]icon_biggrin.gif[/img] !
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von DanielLorbach »

Wie sieht das eigentlich mit neuen Zoom2 Fahrzeugen aus?

Ich habe die BR 110 und 111 fertig und mache mich gerade an die
139/140/141 ran
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

die Zoom2-Dateien gehören ja nicht unmittelbar zum Programm selbst. Diese werden auch wie bisher als zip-Datei zum Download angeboten. Und nicht jeder will benötigt auch die Zoom2-Dateien.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und nicht jeder will benötigt auch die Zoom2-Dateien.</tr></td></table>
Und nicht jeder braucht sie zehnmal, was leider unumgänglich ist, solange neue einfach nur in die alten ZIPs gepackt werden.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also ich finde es super, das es nun Verkehrstage überhaupt gibt. Vor einiger Zeit wurde mir hier vorgeworfen, das wäre viel zu utopisch und zu aufwendig überhaupt zu realisieren.</tr></td></table>
Ich freue mich auch, dass es diese nun gibt. Allerdings sollte man abwarten, ob sie dann auch von vielen Nutzern genutzt werden. Viele/Einige haben jetzt schon Probleme, ordentliche Netze für einen Verkehrstag zu bauen (man muss es leider so schreiben), wie soll das erst für eine ganze Woche aussehen ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

kommen wir zum dritten Teil der Appetithappen zu BAHN 3.84β0. Bereits gestern abend habe ich Screenshots zu den Depotgleisen versprochen. Die Signalanlagen folgen am Wochenende oder am Feiertag.

Wie schon angesprochen, so kann ein Depot nun mehrere Gleise haben. Soll ein Depot mehrere Gleise haben, so müssen bei Name und Kurzname die gleien Daten stehen. Hinter dem Namen folgt die Gleisangabe im Format "Name:Gleis". Der Kurzname kann (oder muß sogar) mehrmals verwendet werden.

Als Beispiel dient das Depot Altchemnitz (Kurzname ALTC). Dieses hat zwei Gleise (1 und 2). An den Depots werden Altchemnitz:1 und Altchemnitz:2 angegeben. Der Kurzname ist bei beiden ALTC.

Der Kurzname kann man bei Verzweigungsweichen o.ä. angeben werden, dieser wird nach >Enter< oder den Klick auf OK durch den (Lang)Namen ersetzt.

Beispiel: Aus der Eingabe ALTC wird Altchemnitz.

Die statistischen Angaben sind sowohl für das jeweilige Gleis als auch für das gesamte Depot vorhanden. Diese Daten werden entsprechend dem aktuellen Wochentag angezeigt.

Depot Altchemnitz, Gleis 1
Bild

Depot Altchemnitz, Gleis 2
Bild

An Weichen kann außerdem angegeben werden, zu welchem Gleis genau die Verzweigung führt. Ohne Gleisangabe führt die Verzweigung zum "Hauptdepot".

Beispiel: Beim Eintrag ALTC oder Altchemnitz fahren alle Züge zu diesem Depot, unabhängig von der Gleisangabe. Erst bei Altchemnitz:1 oder Altchemnitz:2 fahren die Züge zu "ihrem" richtigen Gleis.

<i>Verzweigung zu den Gleisen 1 und 2

Bild

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Freitag 30. September 2005, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von benkda01 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Es gibt von Microsoft eine Bibliothek, die die Unicode-Verwendung auch unter Win 9x ermöglichen soll: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/mslu/winprog/compiling_your_application_with_the_microsoft_layer_for_unicode.asp

Soweit ich weiß wird die z.B. von OpenOffice auch benutzt
es wäre schön, wenn Jan damit was hinbekommen würde, da gerade Windows 98 noch häufig benutzt wird</tr></td></table>

Das ist eine sehr gute Idee! Jan, bitte, BITTE, probier es!
Ich hab nur Win 98!
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von ThomasBS »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also ich finde es super, das es nun Verkehrstage überhaupt gibt. Vor einiger Zeit wurde mir hier vorgeworfen, das wäre viel zu utopisch und zu aufwendig überhaupt zu realisieren.</tr></td></table>
Ich freue mich auch, dass es diese nun gibt. Allerdings sollte man abwarten, ob sie dann auch von vielen Nutzern genutzt werden. Viele/Einige haben jetzt schon Probleme, ordentliche Netze für einen Verkehrstag zu bauen (man muss es leider so schreiben), wie soll das erst für eine ganze Woche aussehen ?

MfG Jan</tr></td></table>

Ich denke das liegt an der Kreativität und Intelligenz jedes einzelnen selbst, vernünftige Pläne zu erstellen
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84β0

Beitrag von Jan Bochmann »

Available now...
Jetzt verfügbar...

3.83Beta0a.

Grtx
Jan Bochmann
Antworten