BAHN 3.84 b0a

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Sascha Claus »

Hallo,

ich habe gerade meine Güterstrabhaltestellen eines Blickes gewürdigt. In BAHN3.83 noch eine H-Tafel ohne Bahnsteig, die für Güterzüg/Cargo, Aus-/Einrücker wenn nicht als Sonderfahrt galt, steht nun immer noch eine H-Tafel in der Gegend. Nach dem Anklicken sehe ich aber ein weißes Stationsschild mit Bahnsteig, an dem nur Nahverkehrszüge halten. Beim Versuch, das ganze mit dem Startnetz zu reproduzieren, wurden aus den bunten Schildern H-Tafeln, aber weiterhin reine N-Zug-Halte. Nix reiner Güter-/Sonderzughalt.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich habe gerade meine Güterstrabhaltestellen eines Blickes gewürdigt. In BAHN3.83 noch eine H-Tafel ohne Bahnsteig, die für Güterzüg/Cargo, Aus-/Einrücker wenn nicht als Sonderfahrt galt, steht nun immer noch eine H-Tafel in der Gegend. Nach dem Anklicken sehe ich aber ein weißes Stationsschild mit Bahnsteig, an dem nur Nahverkehrszüge halten. Beim Versuch, das ganze mit dem Startnetz zu reproduzieren, wurden aus den bunten Schildern H-Tafeln, aber weiterhin reine N-Zug-Halte. Nix reiner Güter-/Sonderzughalt.</tr></td></table>

Haltestellen ohne Halt irgendeiner Reisezug-Gattung werden in 3.84Beta0(a) nicht korrekt bearbeitet. Es werden immer Standardwerte gesetzt (Reisezug der niedrigsten Gattung). Als Bauform wird die übernommen, die gerade aktuell eingestellt ist, d.h. meist die der zuletzt editierten/erzeugten "richtigen" Haltestelle, es kann also auch ein Schild anderer Farbe sein. Auch die betreffenden Züge (d.h. Güterzüge, Aus-/Einrücker als Dienstfahrt) ignorieren diese Hst. wahrscheinlich meistens.
Wird korrigiert, Danke für den Hinweis.

MfG
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

mittlerweile ist mir oft genug aufgefallen und auf die Nerven gegangen, dass das Kopieren von Netzteilen wesentlich länger dauert als mit 3.83, vor allem an den Signalanlagen hält sich BAHN ewig auf.</tr></td></table>

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Es hängt weitgehend von der Größe des zu kopierenden Ausschnitts und von der Anzahl der entsprechenden Elemente ab. Besteht das Problem mehr beim Kopieren oder beim Einfügen?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Angesichts der neuen Funktionen verständlich, dennoch wäre es sehr zu begrüßen, wenn hier noch Optimierungspotenzial bestünde.</tr></td></table>

Eine Beta0-Version ist nicht auf Geschwindigkeit optimiert. Einiges läßt sich noch beschleunigen.

MfG
Jan B.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Besteht das Problem mehr beim Kopieren oder beim Einfügen?</tr></td></table>
Beim Kopieren. 1893 Anlagen, 6916 Elemente, 24397 Weichen, wobei letztere beim Kopieren kaum auffallen.

Im WN3 hat's 28702 Weichen, 1990 Anlagen und 7228 Elemente, ganz geringfügig langsamer.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Dienstag 18. Oktober 2005, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

ich habe gerade meine Dummy-Anlagen, die immer an bzw. aus sind, auf die neuen Möglichkeiten umgestellt. [img]icon_cool.gif[/img] Nun ist aber bei der immer-aus-Anlage der Schalter Elemente anzeigen augegraut, obwohl noch Weichen dran hängen. Diese werden auch in der Liste der Elemente geführt (wie in 3.83).

Wenn ich dann in der Signalanlagenliste eine Anlage lösche, steht die Markierung ganz am Anfang der Liste anstatt auf einer der benachbarten Anlagen. Das erschwert das Löschen mehrerer auf einander folgender Anlagen erheblich.

Und noch was: Die Straßenbahn-Balken-Vorsignale sehen im Halt ankündigenden Zustand von hinten etwas komisch aus. Wie von vorne.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Sonntag 23. Oktober 2005, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
112162-3
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 19:26

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von 112162-3 »

Hallo Jan,

ich habe mir die Beta nun auch angesehen und möchte etwas zu den Hl-Signalen loswerden. Ich finds ja schön dass Du sie so detailiert dargestellt hast, aber in der derzeitigen Variante sind sie nicht wirklich vorbildgetreu. So gibt es meines Wissens kein Hl-Signal welches oben Einzeloptiken und gleichzeitig unten eine Doppeloptik hat.

Und das Signalbild 40 erlaubt + Halt erwarten ist so ziemlich in allen Publikationen falsch dargestellt, das untere Gelb gehört entweder in die Mitte oder nach links, niemals aber nach rechts. Denn die Gelbanordnung oben links + unten rechts hat schon eine andere Bedeutung. Es ist dies das Nachtzeichen der Langsamfahrscheibe. Wenn man dazu bedenkt dass Signaltafeln noch nicht immer so rückstrahlend waren und auch mal unsichtiges Wetter herrscht ist leicht nachvollziehbar dass Verwechslungen möglich wären.

Unabhängig davon würde ich das untere Gelb ganz weglassen, da dies ja wenig mit dem Halt zeigenden nächsten Hauptsignal zu tun hat. Auf dicht belegten Strecken mag es Fälle geben in denen der Signalabstand mal kleiner als der Regelbremsweg ist. Dort ist dann eine vorzeitige Geschwindigkeitsherabsignalisierung notwendig die aufgehoben wird sobald das folgende Hauptsignal einen Fahrtbegriff zeigt. Wenn man bei BAHN so ins Detail gehen wöllte müsste man auch alle anderen Geschwindigkeiten korekt signalisieren, was aber den Rahmen dieser Simulation sehr schnell sprengen würde.

Gruß, Matti
Zuletzt geändert von 112162-3 am Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

in einer heemdiggschn NuN-Aktion wurden die Geheimschlüssel für die Pfeile in Texten mit der Beta von #L, #R, #O und #U in #W, #O, #N, #S geändert. Da diese Änderung einen hohen Umstellungsaufwand mutzerseits erfordert, könnte man doch gleich eine viel intuitivere Variante einführen, die sich ähnlich schnell erlernen lässt, aber beim Tippen auf dem Nummernblock nur minimalen Denkaufwand erfordert: #4, #6, #8 und #2, analog den vorhandenen diagonalen Pfeilen #1, #7, #9 und #3.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Jan Eisold »

Wer hat denn heute schon noch einen Ziffernblock ? ;-)
Aber mich würde auch mal interessieren, warum anstelle der bisherigen, einfachen Tastenbelegung nun so eine unlogische gewählt wurde ? Immerhin kann man rechts, links usw. nicht in allen Netzen mit den Himmelsrichtungen gleichsetzen...

MfG Jan
[img]icon_question.gif[/img]
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 26. Oktober 2005, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Wer hat denn heute schon noch einen Ziffernblock ? ;-) </tr></td></table>

Ich! [img]icon_biggrin.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img]
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

unlogisch finde ich die Belegung mit Westen, Osten, Norden und Süden nicht. Eher lehrreich, denn es soll ja Leute geben, die die Himmelsrichtungen nicht kennen. [img]icon_wink.gif[/img]

Ja, ich bin ein Befürworter dieser Änderung. So von ganz allein wird diese Änderung sicher nicht gekommen sein. Es gibt ja auch Nutzer von BAHN, welche in diesem Forum nicht aktiv sind. Und auch ich kann mich erinnern, nach meiner Meinung gefragt worden zu sein.

BAHNinternational. Schauen wir doch mal, was es bei den anderen Sprachen gibt. <span style="color:red"> Achtung: </span> Alle folgenden Angaben beziehen sich auf die Version 3.83! In der tschechischen und französischen Sprachdatei werden 4, 6, 8 und 2 für West, Ost, Nord und Süd verwendet. Buchstaben werden hingegen wird in der niederländischen (L, R, U und D), in der polnischen (L, P, G und D) und in der englischen (L, R, U und D) Sprachdatei verwendet.

Ich wage die These, daß sich die Pfeil-Belegung auch über die lng-Datei ändern läßt bzw. beeinflußt werden kann.. Eine genaue Aussage hierzu kann allerdings nur ein einziger machen.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich wage die These, daß sich die Pfeil-Belegung auch über die lng-Datei ändern läßt bzw. beeinflußt werden kann.</tr></td></table>
Eben in 3.84B1 probiert, geht.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eine genaue Aussage hierzu kann allerdings nur ein einziger machen.</tr></td></table>
Dito für eventuelle Nebenwirkungen obiger Lösung.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Magic
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 01:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Magic »

So, ich habe die neue Beta nun auch mal ein wenig durchprobiert. Die Neuerungen gefallen mir wirklich sehr gut. Aber eines könnte man u.U. noch verbessern: Das Dialogfeld für die Weichen vergrößern und die Eingabezeile für die Linien/Depots mehrzeilig machen, so wie bei den Taktpunkten.

Und, einen Wunsch den ich schon vor längerer Zeit mal geäußert habe, an einem Taktpunkt mehrere Fahrpläne zu belegen. Also seperate Abfahrtszeiten z.B. für die Linien 1 und 4 und 8 an einem einzigen Taktpunkt zu belegen, lösbar z.B. über Tabs. Das wäre eine große Erleichterung und sieht auch schöner aus, als wenn drei Taktpunkte hintereinander liegen, so würden alle Fzg. an einem TP stehen können. Bei besonders komplexen Plänen wäre das sehr hilfreich. Vielleicht wäre das für die 3.84 ja noch machbar ;) (EDIT: hier hatte ich das mal gewünscht - Timm hatte es dann auch noch schön ergänzt )

Aso, was mir noch einfällt... Das Züge jetzt automatisch als Dienstfahrt einrücken, wenn man "sofort Einrücken" drückt, finde ich persönlich nicht so gut. Vielleicht kann man das noch irgendwie anders lösen?

Gruß,
Marc
Zuletzt geändert von Magic am Freitag 28. Oktober 2005, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Andi

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Andi »

Bei den linksstehenden KS-Signalen sind übrigens einige Grafikfehler. Manchmal hängt der Signalkorb vor der Signalanzeige, statt hinter.

Bild


Dateianhang:
http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum/upload/links.bmp]links.bmp
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Timm »

Hallo,
hier ist noch ein Beispiel für die Taktpunkten:


Dateianhang:
Bild
Zuletzt geändert von Timm am Freitag 28. Oktober 2005, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von micha88 »

ich habe mal für Timms Problem einen kleinen Workaround gebastelt (noch in BAHN 3.83):
Bild
- gleichfarbig markierte Signale und Kontakte gehören jeweils zur gleichen Signalanlage
- gelbe Anlage: Signal mit Ausschaltwirkung in Gegenrichtung, diese sichert nur das Gleis
- andere Anlagen: Ausgangszustand: rot (Zähler = 1)
- pro Linie/Liniengruppe, die getrennt vorliegen soll ist ein solcher Steuerkreis zu bauen (in der Demo für 3 Linien 3 Kreise)
- in den Taktpunkten werden dann für die jeweiligen Linien die Abfahrtszeiten eingetragen, Ausfallzähler können dort auch verwendet werden. Bei den Ausschaltkontakten (-) am Bahnsteig sind dann die jeweiligen Linien einzutragen

Beispiel-Netz downloaden
Zuletzt geändert von micha88 am Freitag 28. Oktober 2005, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten