BAHN 3.84 b0a

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Matches »

Hallo!

@Timm und Co.: Wenn ihr die Fahrplandaten aller 3/4 Taktpunkte in einen Taktpunkt hineinbringt, erfüllt dies doch alles seinen Zweck. Welches Problem habt ihr damit?

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Andi

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Andi »

Damit zu entsprechenden Taktminute auch nur die Linie abfährt, die auch soll. Außerdem wird's übersichtlicher
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Matches »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Damit zu entsprechenden Taktminute auch nur die Linie abfährt, die auch soll.</tr></td></table>

Ich muss dies jetzt mal sagen: Wenn ihr zu unfähig seid, eure Fahrpläne so zu gestalten, dass auch die Linie am Taktpunkt ist, welche dort fahren soll, dann tut es mir leid.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Martin Körner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn ihr zu unfähig seid, eure Fahrpläne so zu gestalten, dass auch die Linie am Taktpunkt ist, welche dort fahren soll, dann tut es mir leid.</tr></td></table>

1. Nur weil du der Super-Macker-Ober-Bauer bist, musst du nicht ausfällig werden.
2. Es gibt auch Leute, die mit "zufalls"-abhängigen Dingen wie Auto-Verkehr, Ampeln, usw. arbeiten. Da kann es schon mal zu Stau kommen.
Auch im realen Leben passiert das ab und zu mal (dort sind die Takt-Abfahrten dann aber auch nicht mehr ganz so wie im Plan ;-)
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

irgendwie kann ich Matches schon verstehen. Neuerungen in BAHN sollten nunmal praktischen Zwecken dienen und nicht dem Ausgleich gewisser "Mangelfähigkeiten" (...).
Selbst in dem gezeigten Netz von Micha müssten allen Züge in der richtigen Reihenfolge ankommen, sonst fällt eine Abfahrt aus => dann fällt auch bei allen anderen Linien was aus. Löst also das Grundübel nicht wirklich...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Matches »

Hallo Martin!

Ich will jetzt keine Diskussion mit dir anfangen, denn ich glaube, dies muss nicht sein. Aber ein was wöllte ich noch beantwortet haben:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">1. Nur weil du der Super-Macker-Ober-Bauer bist, musst du nicht ausfällig werden. </tr></td></table>

Hab ich das jemals behauptet?

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich muss dies jetzt mal sagen: Wenn ihr zu unfähig seid, eure Fahrpläne so zu gestalten, dass auch die Linie am Taktpunkt ist, welche dort fahren soll, dann tut es mir leid.
</tr></td></table>

Ich schließe mich da Matches Meinung 100%ig an, auch wenn hier die Wortwahl -sagen wir mal- etwas unglücklich ist.

Denn:

DAS ist die Grundvoraussetzung für jeden Fahrplan! Bevor ein Zug pünklich abfahren kann, muss er erst mal pünklich oder zumindest rechtzeitig da sein!

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Andi

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Andi »

da habt ihr schon recht, dennoch ist es bei getrennter Vergabe der Abfahrtszeiten einfach übersichtlicher.
Magic
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 01:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Magic »

Ich will ja nicht stören, aber wäre es nicht besser sich hier über die Betaversion zu unterhalten und eine Grundsatzdiskussion über mangelnde Fahrplanplanung, o.ä. in einem anderem Topic abhalten?
Ich hatte das eigentlich nur hier erwähnt, weil ich hoffe das diese "Erweiterung" vielleicht noch in die Beta eingebaut werden könnte, ich wollte keineswegs eine Diskussion dazu auslösen.

Ich werde im Wünscheforum dazu mal einen extra Thread öffnen und mal meine Meinung dazu sagen und hier reden wir nun brav über die Beta weiter :)
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Jan Eisold »

Ähm,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hatte das eigentlich nur hier erwähnt, weil ich hoffe das diese "Erweiterung" vielleicht noch in die Beta eingebaut werden könnte, ich wollte keineswegs eine Diskussion dazu auslösen.</tr></td></table>

Wie soll ich das denn verstehen ? DU willst diese Neuerung, und auch dass sie in der nächsten Beta drin ist, aber außer DIR darf niemand was dazu sagen ?? Egal ob nun hier oder in Wünsche&Anregungen (wo das Thema eigentlich hingehört): Kommentare/Diskussionen anderer User wirst du immer bekommen...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Magic
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 01:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Magic »

Nein, natürlich darf da jeder was zu sagen, aber diese Diskussion vertiefte sich irgendwie zu sehr auf dieses eine Thema und deshalb wollte ich das auslagern, sonst geht hier irgendwann die Übersicht flöten. Wenn sich neue User das Thema durchlesen und nur etwas über die Beta erfahren wollen, wollen die bestimmt nicht zwei Seiten Grundsatzdiskussion über Alternativen, Unfähigkeit, und andere Dinge lesen.
Das war nur gut gemeint, meinetwegen können hier die nächsten 40 Seiten mit diesem Thema weitergeführt werden, schließlich bin ich hier kein Moderator. Wohl aber woanders, weswegen ich manchmal den Drang habe beim Thema zu bleiben, wenn zu sehr abgeschweift wird.
Aus diesem Grunde habe ich auch ein Thema im passenden Forum eröffnet, wo man diese Diskussion fortführen kann. Tut mir aufrichtig leid das ich hier diesen Wunsch nochmals geäussert habe und es nun ins richtige Forum auslagern wollte. Irgendwie wird hier jeder Satz persönlich genommen, man man man...
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

jetzt muß ich auch mal etwas schreiben. Gestern war ich den ganzen Tag nicht da, hatte also das "Vergnügen" alles nachlesen zu können.

Letztlich wird die Diskussion nun von dem gleichen für beendet erklärt, der sie auch begonnen hat. Und da frage ich mich: Warum wurde dieser Wunsch nicht gleich im richtigen Bereich geschrieben? Sich hinterher auch noch selbst aufregen, daß es hier doch der falsche Bereich ist, ist natürlich einfach.

Soweit von mir. Kommen wir nun wieder zurück zum eigentlichen Thema. Wißt ihr noch, welches dieses war? Richtig, die BAHN 3.84β0a.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Tagchen,

ich habe gerade meine Dummy-Anlagen, die immer an bzw. aus sind, auf die neuen Möglichkeiten umgestellt. [img]icon_cool.gif[/img] Nun ist aber bei der immer-aus-Anlage der Schalter Elemente anzeigen augegraut, obwohl noch Weichen dran hängen. Diese werden auch in der Liste der Elemente geführt (wie in 3.83).</tr></td></table>

Wird korrigiert. Danke für den Hinweis. Gilt auch, wenn noch Depots dran hängen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wenn ich dann in der Signalanlagenliste eine Anlage lösche, steht die Markierung ganz am Anfang der Liste anstatt auf einer der benachbarten Anlagen. Das erschwert das Löschen mehrerer auf einander folgender Anlagen erheblich.
</tr></td></table>

Das läßt sich noch verbessern.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Und noch was: Die Straßenbahn-Balken-Vorsignale sehen im Halt ankündigenden Zustand von hinten etwas komisch aus. Wie von vorne.</tr></td></table>

Wird überprüft. Allerdings muß hier der übliche Kompromiß bei Lichtsignalen gefunden werden: In Wahrheit sieht man das Signalbild von hinten gar nicht. Soviel zu "realistische Grafik"...

Edit: Das betrifft das Signal von Norden (in Fahrtrichtung rechts) in Zoom2-Darstellung. Wird korrigiert.

Grüße
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Montag 31. Oktober 2005, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo Jan,

ich habe mir die Beta nun auch angesehen und möchte etwas zu den Hl-Signalen loswerden. Ich finds ja schön dass Du sie so detailiert dargestellt hast, aber in der derzeitigen Variante sind sie nicht wirklich vorbildgetreu. So gibt es meines Wissens kein Hl-Signal welches oben Einzeloptiken und gleichzeitig unten eine Doppeloptik hat...
</tr></td></table>

Das wird noch überarbeitet (alles als Einzeloptiken, beide "gelb" links).

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Unabhängig davon würde ich das untere Gelb ganz weglassen, da dies ja wenig mit dem Halt zeigenden nächsten Hauptsignal zu tun hat...
</tr></td></table>

Das ist an dieser Stelle tatsächlich nur Spielerei, damit es mal ein bißchen interessanter aussieht.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn man bei BAHN so ins Detail gehen wöllte müsste man auch alle anderen Geschwindigkeiten korekt signalisieren, was aber den Rahmen dieser Simulation sehr schnell sprengen würde.
</tr></td></table>

Ja, das sehe ich auch so.

Gruß
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

unlogisch finde ich die Belegung mit Westen, Osten, Norden und Süden nicht. Eher lehrreich, denn es soll ja Leute geben, die die Himmelsrichtungen nicht kennen...
</tr></td></table>

Genau so ist es. Ich habe mich in den letzten Jahren zunehmend über Vorbild-Netze geärgert, bei denen Norden nicht "oben" ist, und wo man sich folglich nicht zurechtfindet. Deshalb wurden diese Richtungsangaben an einigen Stellen konkretisiert, als eine Art Warnung vor der "Magdeburger Krankheit" (MVB-Liniennetzpläne sind gewöhnlich nicht eingenordet). Diese Krankheit ist leider in Ausbreitung begriffen, z.B. die Veröffentlichungen der Stadt Dresden bzw. der DVB zum Postplatz-Umbau sind genauso unverständlich gehalten. Das Ergebnis der PISA-Studie ist bekanntlich nur die Spitze eines großen Eisbergs. Vielleicht sollte man doch besser Schulen bauen als Kirchen...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">BAHNinternational. Schauen wir doch mal, was es bei den anderen Sprachen gibt. <span style="color:red"> Achtung: </span> Alle folgenden Angaben beziehen sich auf die Version 3.83! In der tschechischen und französischen Sprachdatei werden 4, 6, 8 und 2 für West, Ost, Nord und Süd verwendet. Buchstaben werden hingegen wird in der niederländischen (L, R, U und D), in der polnischen (L, P, G und D) und in der englischen (L, R, U und D) Sprachdatei verwendet.

Ich wage die These, daß sich die Pfeil-Belegung auch über die lng-Datei ändern läßt bzw. beeinflußt werden kann..
</tr></td></table>

Das ist richtig. Bei den fremdsprachigen Versionen haben das die Übersetzer nach ihrem eigenen Gutdünken gemacht. Man kann das ziemlich freizügig in der lng-Datei ändern.

Ursprünglich gab es in BAHN nur die 4 Pfeile, die mit den Buchstaben bezeichnet worden sind. Ein Grund dafür war u.a., daß diverse Tastaturtreiber unter DOS mit dem Numpad Probleme hatten. Unter Windows ist das kein Problem, außer auf Computern ohne Numpad (betrifft wohl nur Portables). Erst später kamen dann die "schrägen" Pfeile dazu, und dafür gibt es kaum passende Buchstaben. Darum die Idee mit dem Numpad. Natürlich kann man die anderen nun auch auf die Ziffern 2,4,6,8 legen. Jedoch sind Änderungen an Hot-Keys (und überhaupt Änderungen aller Art) nicht bei allen BAHN-Nutzern beliebt.

Grüße
Jan B.
Antworten