Fehler?

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
JGoki
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 17:43
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Fehler?

Beitrag von JGoki »

Hallo!

Sicher bin ich mir nicht, ob es sich ein Fehler in der Beta handelt, oder ob meine Kiste spinnt. Wenn ich ein Signalsystem mit mehreren Kontakten (oder neuen Signalen) versehe, passiert es öfter, dass BAHN sich ohne jeglichen Kommentar verabschiedet, alle noch nicht gespeicherte "Arbeit" ist natürlich verloren. [img]icon_cry.gif[/img]

Hat das jemand auch festgestellt? Woran kann es liegen?

Beste Grüße

JGoki

PS: Sonst bin ich sehr zufrieden, viele gewünschte Features lassen sich jetzt realisieren. [img]icon_biggrin.gif[/img]
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler?

Beitrag von Jay »

Bei mir ist der verwendete Laptop nach der Installation abgestürzt anstatt BAHN zu starten. Beim nächsten Versuch war Bahn dann der Meinung, die Shareware-Testzeit wäre abgelaufen, wobei dort nie zuvor Bahn installiert war. In jedem Fall funktionierte es dann aber und ich hab ein bissel rumgebaut, wobei natürlich kein laufender Betrieb möglich war. Muss mir das nochmal angucken, wollte ja nur erstmal die neuen Dinge ausprobieren.
JGoki
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 17:43
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler?

Beitrag von JGoki »

Hallo allerseits,
hallo Jan Bochmann!

Inzwischen habe ich das von mir bereits erwähnte Verhalten der Beta-Version genauer beobachtet: Wenn ich Signalanlagen erstelle, kommt es immer wieder - vor allem wenn mehrere Komponeneten (Signale und Kontakte) enthalten sind - in dem Moment zum Totalabsturz des Programmes, wenn die Komponenten "registriert" werden sollen. Eine Gesetzmäßigkeit (Umfang der Signalanlage oder bestimmtes Element) konnte ich nicht beobachten.

Mein laienhafter Erklärungsversuch: Bei längeren Komponenetenlisten scheint die Software nicht das Ende der Liste zu finden und ein Pointer verliert sich im Nirwana. [img]icon_sad.gif[/img]

Das ganze ist nicht weiter schlimm, weil es keine Auswirkungen auf andere Programme - die bei mir immer daneben laufen - hat, aber die geleistete "Arbeit" ist natürlich verloren. Man muss also öfter zwischendurch sichern... Kann man das vielleicht automatisieren?

Beste Grüße

JGoki
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo allerseits,

Inzwischen habe ich das von mir bereits erwähnte Verhalten der Beta-Version genauer beobachtet: Wenn ich Signalanlagen erstelle, kommt es immer wieder - vor allem wenn mehrere Komponeneten (Signale und Kontakte) enthalten sind - in dem Moment zum Totalabsturz des Programmes, wenn die Komponenten "registriert" werden sollen. Eine Gesetzmäßigkeit (Umfang der Signalanlage oder bestimmtes Element) konnte ich nicht beobachten.
</tr></td></table>

Ich auch nicht. Offenbar kommt es nicht oft vor. Weitere Details wären von Interesse.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Mein laienhafter Erklärungsversuch: Bei längeren Komponenetenlisten scheint die Software nicht das Ende der Liste zu finden und ein Pointer verliert sich im Nirwana.
</tr></td></table>

Möglich.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Das ganze ist nicht weiter schlimm, weil es keine Auswirkungen auf andere Programme - die bei mir immer daneben laufen - hat, aber die geleistete "Arbeit" ist natürlich verloren. Man muss also öfter zwischendurch sichern... Kann man das vielleicht automatisieren?
</tr></td></table>

Wurde schon oft diskutiert und ist aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen. In diesem speziellen Fall schon allein deshalb, weil der Fehler zwar vielleicht wirklich keine anderen Programme betrifft, aber innerhalb der Daten von BAHN (also des aktuellen Netzes) jede Menge Schaden anrichten kann. Beim automatischen Speichern würde man das mit speichern und damit eine vielleicht noch funktionierende Version des Netzes überschreiben.

MfG
Jan B.
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Fehler?

Beitrag von Alex420-V160 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Das ganze ist nicht weiter schlimm, weil es keine Auswirkungen auf andere Programme - die bei mir immer daneben laufen - hat, aber die geleistete "Arbeit" ist natürlich verloren. Man muss also öfter zwischendurch sichern... Kann man das vielleicht automatisieren?
</tr></td></table>

Wurde schon oft diskutiert und ist aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen. In diesem speziellen Fall schon allein deshalb, weil der Fehler zwar vielleicht wirklich keine anderen Programme betrifft, aber innerhalb der Daten von BAHN (also des aktuellen Netzes) jede Menge Schaden anrichten kann. Beim automatischen Speichern würde man das mit speichern und damit eine vielleicht noch funktionierende Version des Netzes überschreiben.

MfG
Jan B.
</tr></td></table>
Da wäre vielleicht eine "autosave.nt3/.nt2" praktisch [img]icon_wink.gif[/img]

Schönen Abend,
Alex
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
JGoki
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 17:43
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler?

Beitrag von JGoki »

Hallo noch einmal!

Zum Absturz weitere Beobachtungen: Es könnte sein, dass ein anderes Programm eine Mitschuld an den Abstürzen hat (Radio von Bild.de); zumindest hatte ich gestern, als es nicht im Hintergrund lief, keinen Absturz - toi, toi, toi!

Zum automatischen Speichern: Es lässt sich doch die Anzahl der "Sicherheitskopien" einstellen, wenn man dann nur eine davon durch eine automatische Kopie ersetzt oder die automatische Kopie vielleicht auch kennzeichnet - ein Buchstabe würde genügen, wäre zumindest die letzte Sicherheitskopie immer verfügbar. Nur so eine Idee... [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Beste Grüße und - wie immer - besten Dank für die gute Arbeit

JGoki
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fehler?

Beitrag von micha88 »

da die abstürze in einer stabilen Version sehr selten sind, würde ich autosave als störend empfinden, da ja das Speichern bei großen Netzen doch ein kleines Stückchen dauert und man ja das Programm dann solange nicht benutzen könnte.
Ich würde außerdem sowieso generell sinnvoller finden, ein Programm stabiler zu machen, als mit Abstürzen zu leben und deswegen noch zusätzliche Funktionen einzubauen (und die können ja auch wieder Fehler verursachen ...)
Bild
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Fehler?

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich würde außerdem sowieso generell sinnvoller finden, ein Programm stabiler zu machen, als mit Abstürzen zu leben und deswegen noch zusätzliche Funktionen einzubauen (und die können ja auch wieder Fehler verursachen ...)</tr></td></table>
Bisher war ich auch eher ein Verfechter des Einbauens eines Autosaves - aber das Argument finde ich wirklich nicht schlecht! Ich bekenne ich also als "geheilt". [img]icon_wink.gif[/img]

Gruß
GKords
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Fehler?

Beitrag von Olli_K »

mir ist es bis jetzt einmal passiert auch bei genannter tätigkeit (Signalbau) da kam ein rudel Bahn...exe hat fehler verursacht ... wollen sie das problem an die Forschungsgruppe Spionage von Microdoof senden ;)
JGoki
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 17:43
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler?

Beitrag von JGoki »

Hallo!

Jetzt habe ich der Radio-Software wohl doch Unrecht getan: Heute kam es wieder zu einem Abbruch der Beta-Version beim Erstellen einer Signal-Anlage. Genauere Beobachtungen kann ich nicht mitteilen, denn das Ganze geht immer so überraschend und schnell, dass man kaum merken kann, woran es eigentlich liegt. [img]icon_cry.gif[/img]
Meine Vermutungen gehen weiterhin in die Richtung, dass es beim Eintragen neuer Einstellungen in eine bereits bestehende Liste zum Absturz kommt.

Beste Grüße

JGoki
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

Heute kam es wieder zu einem Abbruch der Beta-Version beim Erstellen einer Signal-Anlage. Genauere Beobachtungen kann ich nicht mitteilen, denn das Ganze geht immer so überraschend und schnell, dass man kaum merken kann, woran es eigentlich liegt...
Beste Grüße

JGoki</tr></td></table>

Hast Du evtl. nicht nur gebaut, sondern auch mal eine Signalanlage gelöscht? Also keine Elemente, sondern eine Anlage, auf die es noch Referenzen bei Signalen oder Kontakten gab? Da scheint es ein Problem zu geben, das sich erst später auswirkt.

Gruß
Jan B.
JGoki
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 17:43
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler?

Beitrag von JGoki »

Hallo Jan!

Das kann durchaus sein. Z. B. könnte ein Vorsignal "frei" sein oder Ähnliches. Ich beobachte weiter...

Beste Grüße

JGoki
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Fehler?

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hast Du evtl. nicht nur gebaut, sondern auch mal eine Signalanlage gelöscht? Also keine Elemente, sondern eine Anlage, auf die es noch Referenzen bei Signalen oder Kontakten gab? Da scheint es ein Problem zu geben, das sich erst später auswirkt.</tr></td></table>
Früher gab's das mal mit Linien an Taktpunkten und mit Depots. Scheint langsam Tradition zu werden. [img]icon_razz.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fehler?

Beitrag von JanWeigel »

In der letzten Zeit verursacht Bahn bei mir einige Fehler, wenn ich Signalanlagen setzeen möcht. Da kommt immer dieser bekannte Fehler: Wollen sie es an Microsoft schicken und so wieter.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fehler?

Beitrag von Rolf R »

Also: ich teste oft mit der Beta rum und hatte noch keinen Absturz.
Allerdings verwende ich aus "Tradition" keine Signalanlagen. Daher (auf Grund mehrerer Postings in diesem Forum) tippe ich auf die Signalanlagen, die sich als Fehlerquellen hervorspielen wollen.


Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten