Bahn 3.84ß1

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">bei mir funktioniert die wendzugfunktion am datenwechselpunkt nicht</tr></td></table>
Bei mir auch nicht, aber am Tp schon</tr></td></table>

Jein. Es funktioniert weder am Datenwechsel noch am Taktpunkt, wenn es die einzige Änderung ist. Wenn sich dazu noch etwas anderes ändert, das Einfluß auf den folgenden Fahrtweg hat (z.B. Linie oder Zuggattung), dann funktioniert es.

Wird korrigiert. Danke für den Hinweis.

Gruß
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">die beta stürzt bei mir immer ab wenn ich aus 1:1 in 1:2 wechseln will und mich nahe des koordinatenursprungs befinde

allerdings nur wenn das netz läuft ... am Koordinatenursprung befinden sich meine signalzüge die ständig mit der bisher in bahn möglichen geschwindigkeit durch die gegend düsen</tr></td></table>

Danke für den Hinweis, wird korrigiert.

Gruß
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Rangierpunkte scheinen ebenfalls ein Problem zu haben. Wenn ich ein altes Netz lade, "zerschießt" die Beta alle negativen Zahlen zur Zugtrennung.</tr></td></table>

Sicher, daß das die Beta1 war, und nicht die Beta0? Von welcher Dateiversion ist das betreffende Netz? Dazu laden und NICHT speichern, dann steht die Version unter Hilfe-Statusinfos in der 3.Zeile (4stellige Zahl als "Datenformat").

Gruß
Jan B.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von JanWeigel »

Also bei mir geht das ohne Problem, beim 1:1 zu 1:2 zu wechseln. Das mit den Rangierpunkten das man die unsichtbar machen kann ist nicht der Fall, oder ich täusche mich da.

Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ansonsten einige Wünsche, z.T. von mir schon erwähnt oder erst durch die neue Beta enstanden:
- Einrückstatus am Datenwechsel (analog Ausrückstatus) ändern
</tr></td></table>

Dafür gibt es doch die Depots?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
- In Zuggarnitur ändern/zusammenstellen wünsche ich mir auch eine Anzeige, ob Zoom2 vorhanden ist, vielleicht auch in der Fahrzeugliste
</tr></td></table>

Diese Listen können einige 1000 Fahrzeuge enthalten. Die jeweilige Überprüfung kann eine Weile dauern.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
- Unsichtbare Rangierpunkte. Da jetzt die "Halt für Rangierfahrten"-Tafeln hinzugekommen sind, möchte der ein oder andere einige andere Tafeln ausblenden. </tr></td></table>

Das gibt es schon als globale Option (alle Rangierpunkte ausschalten). Braucht man beides?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Natürlich bei 1:2 oder mehr mit einem Symbol - wem fällt was ein?
</tr></td></table>

Ein Kreuz wäre noch zu haben (ähnlich wie ein "X" bei waagerecht/senkrecht, "+" bei 45-Grad-Richtungen), und ein Rechteck für Depots.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
EDIT:
An Haupt-/Vorsignalen wäre linienabhängige Vorsignale gut. Das falsche Signalbild spielt dabei erstmal keine Rolle.</tr></td></table>

Die Vorsignale sind eigentlich extra an ein Hauptsignal gebunden worden, damit man nicht jedesmal die Frei-Funktion des Hauptsignals eintragen muß. Das würde sehr mühselig bei Änderungen (bzw. man würde es oft vergessen), außerdem hat ja ein Vorsignal beim Vorbild auch kein "Eigenleben", sondern richtet sich ziemlich stur nach dem Hauptsignal.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was man auch tut, es ist immer verkehrt</tr></td></table>

Ja.

Gruß
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also bei mir geht das ohne Problem, beim 1:1 zu 1:2 zu wechseln.</tr></td></table>

Das Problem besteht nur in der Nähe des linken und oberen Rands der Netzfläche, also bei Koordinaten von x bzw. y nahe bei 0. In diesem Fall führt der Versuch, die Position des Kursors ungefähr auf der selben Bildschirm-Position zu halten, zu negativen Werten für die Koordinaten der linken oberen Ecke des Fensters. Die Ausgabe statischer Elemente ignoriert das, bei dynamischen Elementen (Züge/Signale) wird dagegen manchmal ein Stück neben dem definierten Speicherbereich gelesen, und das mag die Speicherschutzfunktion nicht.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das mit den Rangierpunkten das man die unsichtbar machen kann ist nicht der Fall, oder ich täusche mich da.</tr></td></table>

Das ist ein Mißverständnis. Man kann alle Rangierpunkte gemeinsam ausschalten, das einzelne Ausschalten ist dagegen als Wunsch formuliert.

Tschau Jan B.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ein Kreuz wäre noch zu haben (ähnlich wie ein "X" bei waagerecht/senkrecht, "+" bei 45-Grad-Richtungen), und ein Rechteck für Depots.</tr></td></table>
Aber nur für registrierte Depots. DWPs und RPs kann man ja in einen Topf schmeißen und mit auskreuzen. [img]icon_biggrin.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

am Wochenende habe ich mir die erste Beta der 3.84 runter geladen und es ging bei meinem Fantasy-Netz gar nichts...
Dann habe ich es gerade soeben mit der neuesten Beta probiert und es ging immerhin ein bißchen was... wobei bei Geschwindigkeit 17 die Simulations-Minute immer noch eine knappe Real-Minute benötigt... ist das normal?</tr></td></table>

Schwer zu sagen. Entscheidend ist ja eher die Geschwindigkeit 20. Für die 17 kann man ja erstmal versuchen, den Bremsfaktor zu reduzieren (Optionen-Geschwindigkeit), und ggf. an gleicher Stelle die "Steuerung via Windows-Timer" umzuschalten.

liebe Grüße,
Jan B.
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von trunky »

Zwei Punkte die mir aufgefallen sind:

- an Taktpunkten wird die neue Höchstgeschwindigkeit nicht übernommen (kann sein, dass das Problem mit dem anderen an den Taktpunkten zusammenhängt)
- Züge werden optisch nicht richtig gewendet, Stromabnehmer bleiben in einer Richtung. Es ist auch egal, ob Wendezug aktiviert ist oder nicht
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zwei Punkte die mir aufgefallen sind:

- an Taktpunkten wird die neue Höchstgeschwindigkeit nicht übernommen (kann sein, dass das Problem mit dem anderen an den Taktpunkten zusammenhängt)</tr></td></table>

Konnte ich so nicht nachvollziehen, bitte um mehr Details (Kopie der Zeile "Für folgende Linien").
Es gibt jedenfalls ein Problem, wenn am Taktpunkt die neue Bedingung Zugnummer verwendet wird ("u=..."). Dann fahren die betreffenden Züge manchmal zu früh ab und die planmäßige Abfahrt wird als Ausfall gezählt und gemeldet. Allerdings müßten auch dann die Daten korrekt übernommen werden.

Wird korrigiert.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Züge werden optisch nicht richtig gewendet, Stromabnehmer bleiben in einer Richtung. Es ist auch egal, ob Wendezug aktiviert ist oder nicht</tr></td></table>

Unter welchen Bedingungen (manuell, Rangierpunkt, Prellbock?) und mit welchem Fahrzeug?

Gruß
Jan B.
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von trunky »

Hallo,

1.
also der Taktpunkt wird nur von einer Linie befahren und so steht auch nur eine Linie unter gültige Linien, in meinem Fall "U3". Der Zug nähert sich mit 15km/h, erreicht den Taktpunkt (sollte mit 50km/h weiterfahren), im Feld dahinter ist ein Wendepunkt und er fährt aus dem Bahnhof immer noch nur mit 15km/h. Habe dann einen Langsamfahrstelle und hebe das "per Hand" auf.

2.
Jeweils am Prellbock, getestet habe ich einen "Frankfurt/Oder KT4D" und "VGF Stadtwerke Frankfurt, Triebwagen U3".

Grüße

trunky
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Olli_K »

wenn ich ein vorhandenes unsichtbares signal anklicke dann verstellt sich die Signalgrafik
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich quote mal zusammen:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Züge werden optisch nicht richtig gewendet, Stromabnehmer bleiben in einer Richtung. Es ist auch egal, ob Wendezug aktiviert ist oder nicht</tr></td></table>Unter welchen Bedingungen (manuell, Rangierpunkt, Prellbock?) und mit welchem Fahrzeug?</tr></td></table>Jeweils am Prellbock, getestet habe ich einen "Frankfurt/Oder KT4D" und "VGF Stadtwerke Frankfurt, Triebwagen U3".</tr></td></table>

Beide Typen haben auch nur einen Stromabnehmer, demzufolge kann auch keine Änderung der Grafik erfolgen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von trunky »

aber wenigstens sollte der Stromabnehmer doch "umklappen" oder täusche ich mich da so?
Antworten