Bahn 3.84ß1

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von ThomasBS »

@Rolf R

-
Danke für die Hilfe. So etwas habe ich gesucht.
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Rolf R »

Ich hab' ja eigentlich nur den Link gepostet, das ist natürlich keinerlei Aufwand im Vergleich zur Arbeit, die sich Heiko damit gemacht hat.

Ich möchte das mal zum Anlass nehmen, Allen zu danken, die sich -wie in diesem Falle Heiko- die Arbeit machen, uns "Normal-User" dieselbe zu erleichtern.
Ohne Euch wäre es manchmal wesentlich schwieriger, zum gewünschten Ziel zu gelangen.

Danke [img]icon_exclaim.gif[/img]
[img]icon_biggrin.gif[/img] [img]icon_lol.gif[/img]
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Timm »

Es gibt Probleme beim Einfüen von Datein mit den Signalanlagen.
Timm
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es gibt Probleme beim Einfüen von Datein mit den Signalanlagen.
Timm</tr></td></table>
Einfügen von Dateien ? [img]icon_question.gif[/img] Oder meinst du Einfügen (z.B. durch Kopieren) von Netzteilen ?

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Sonntag 27. November 2005, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo !

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es gibt Probleme beim Einfüen von Datein mit den Signalanlagen.
Timm</tr></td></table>
Einfügen von Dateien ? [img]icon_question.gif[/img] Oder meinst du Einfügen (z.B. durch Kopieren) von Netzteilen ?

MfG Jan</tr></td></table>
Ich meine von Netzteilen, die Signalanlagen werden immer mit der selben Nummer wie vorher eingefügt
Zimm
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Timm »

Bei der Beta bleibt der Bü immer auf gelb stehen un geht nich rot [img]icon_sad.gif[/img]
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

entgegen aller Erwartungen wird die Ausschaltwirkung von Kontakten nicht nach der angegebenen Zeit rückgängig gemacht, nur die Einschaltwirkung.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gemorsche

Bei einem größeren, aus 3.83 konvertierten Netz, öffnen sich zusätzliche Fenster (Strg+F3) immer leer. D.h. in keiner Zoom-stufe ist außer das Raster irgend etwas zu sehen. Hat das noch jemand festgestellt. Gerne schicke ich auch die Datei.

Gruß Florian</tr></td></table>

Im Netz sind nur die Koordinaten eines Editfensters gespeichert (gewöhnlich das Fenster "Edit1"; wenn man beim Laden mehrere offen hat, dann werden sie in das im Moment aktuelle Fenster übernommen).

Beim Öffnen anderer Fenster werden die Standardwerte als Position verwendet, bzw. die zuletzt während der aktuellen Sitzung gesetzten (ggf. von einem vorher geladenen Netz). Wenn sich in der jeweiligen Gegend nichts befindet, dann ist auch nichts zu sehen. Mit 3.83 oder der Konvertierung hat das kaum etwas zu tun, jedenfalls wurde daran nichts geändert.

Besteht das Netz nur aus Landschaft (d.h. ohne Fahrwege), dann ist auch nichts zu sehen, wenn für die jeweiligen Fenster die Einstellung "Anzeige"-"Nur Fahrweg und Züge" gesetzt wurde. Diese Einstellung gibt es für jedes Fenster einzeln und sie wird nicht im Netz gespeichert. Also ggf. wieder einschalten mit "Anzeige"-"Alles darstellen" (Strg+U).

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo !

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es gibt Probleme beim Einfüen von Datein mit den Signalanlagen.
Timm</tr></td></table>
Einfügen von Dateien ? [img]icon_question.gif[/img] Oder meinst du Einfügen (z.B. durch Kopieren) von Netzteilen ?

MfG Jan</tr></td></table>
Ich meine von Netzteilen, die Signalanlagen werden immer mit der selben Nummer wie vorher eingefügt
Zimm</tr></td></table>

Und was ist daran falsch, bzw. wie wäre es richtig?

Gruß
Jan B.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo !

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es gibt Probleme beim Einfüen von Datein mit den Signalanlagen.
Timm</tr></td></table>
Einfügen von Dateien ? [img]icon_question.gif[/img] Oder meinst du Einfügen (z.B. durch Kopieren) von Netzteilen ?

MfG Jan</tr></td></table>
Ich meine von Netzteilen, die Signalanlagen werden immer mit der selben Nummer wie vorher eingefügt
Zimm</tr></td></table>

Und was ist daran falsch, bzw. wie wäre es richtig?

Gruß
Jan B.
</tr></td></table>
Ich meine das die Signalanlagennumer gleich bleibt auch wennd diese im anderen Netz evtl schon belegt ist
TImm
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von trunky »

Na dann will ich auch mal wieder... also folgendes ist mir aufgefallen

wenn an einer LaFa (oder Haltestelle) eine neue Höchstgeschwindigkeit (außer 0) gesetzt wird, die über der zulässigen Vmax eines Zuges liegt, dann wird Geschwindigkeit nicht hochgesetzt (sinnvoll wäre ja, es auf zul. Vmax zu setzen oder?).
Beispiel: Zug1 hat eine Vmax von 50, Zug2 von 80.
Beide Züge kommen mit 30 an eine LaFa, bei der 70 gilt. --> Zug1 fährt mit 30 weiter, Zug2 mit 70

die einfachen Signale haben das rote Licht oben, Signale mit Vsig haben das rot unten. Da ich die letzteren jetzt für Ampelschaltungen nutze, ist dies natürlich grade kontraproduktiv :)

Grüße

trunky
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Na dann will ich auch mal wieder... also folgendes ist mir aufgefallen

wenn an einer LaFa (oder Haltestelle) eine neue Höchstgeschwindigkeit (außer 0) gesetzt wird, die über der zulässigen Vmax eines Zuges liegt, dann wird Geschwindigkeit nicht hochgesetzt (sinnvoll wäre ja, es auf zul. Vmax zu setzen oder?).</tr></td></table>

So ist es eigentlich schon immer.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Beispiel: Zug1 hat eine Vmax von 50, Zug2 von 80.
Beide Züge kommen mit 30 an eine LaFa, bei der 70 gilt. --> Zug1 fährt mit 30 weiter, Zug2 mit 70</tr></td></table>

Zug1 sollte mit 50 weiter fahren. Bei meinen Tests macht er das auch.

Sind noch irgendwelche weiteren Bedingungen eingebaut (Vorsignale)?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">die einfachen Signale haben das rote Licht oben, Signale mit Vsig haben das rot unten. Da ich die letzteren jetzt für Ampelschaltungen nutze, ist dies natürlich grade kontraproduktiv :)
</tr></td></table>

Dazu gibt es in jedem Land für jeden Zweck wohl mehrere verschiedene Varianten, siehe Diskussion im Fremdsprach-Thread...

Es besteht aber ein genereller Unterschied zwischen dem "Gelb" bei Schienenfahrzeugen und bei Kfz-LZA: Im ersteren Fall bedeutet es "Halt erwarten", d.h. es weist auf eine Reduzierung der aktuellen Geschwindigkeit hin. Im Straßenverkehr bedeutet es dagegen "Vollgas, Geschwindigkeit um mindestens 20% erhöhen". Letzteres läßt sich mit BAHN nicht darstellen.

Grüße
Jan B.
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von trunky »

Ersteres checke ich nochmal.

Wenn ich zu den Signalen nochmal was sagen darf:

Mich stört nicht im Allgemeinen, das Rot oben oder unten ist, sondern die Inkonsistenz. Signale ohne Vs haben das Rot oben, die mit unten.
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

Ich hab mich vorhin mal mit der Beta beschäftigt und hab gleich ein Problem festgestellt.
Wenn ich an der rechten oberen Ecke des Netzes etwas baue und dann rauszoome, stürzt bei mir BAHN immer wieder ab.
Heißt: Wenn ich von 1:1 auf 1:2 und weiter auf 1:4 umschalte klappt noch alles, dann aber bei 1:8 stürzt BAHN ab. Nur wenn ich bei 1:4 vom Netzrand etwas weggehe, dann geschieht dies nicht.
Woran liegt das?

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Antworten