Bahn 3.84ß1

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

wenn es nur einen Stromabnehmer gibt, so ist dieser auch in beiden Fahrtrichtungen (vor- und rückwärts) in der gleichen Position. Warum sollte es in BAHN anders sein als in der Realität?

Letztlich ist das kein Beta-Problem, da dieses richtige Verhalten schon immer so ist.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von trunky »

Hallo,

ich zweifle langsam dran, ob ich mich nicht ausdrücken kann oder Schlimmeres...
Wenn ein Fahrzeug einen Einholm-Stromabnehmer hat, dann steht der in Fahrtrichtung --> doch wohl so: >. Wenn das Fahrzeug jetzt nach <-- wendet, sollte der Stromabnehmer doch auf < stehen oder nicht?

Probier doch mal das Startoval von Bahn und bau ein Prellbock ein. Egal ob Wendezug aktiviert ist oder nicht, die Tram fährt einfach rückwärts, sie wird "optisch" nicht gewendet.

Grüße

trunky
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Matches »

Morgen!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn ein Fahrzeug einen Einholm-Stromabnehmer hat, dann steht der in Fahrtrichtung --> doch wohl so: >. Wenn das Fahrzeug jetzt nach <-- wendet, sollte der Stromabnehmer doch auf < stehen oder nicht?
</tr></td></table>

Der Einholmstromabhnehmer wird bei Fahrtrichtungswechsel nicht gewendet. Er bleibt in seiner Stellung. Dies ist schon immer so und wird auch so bleiben. Da täuscht du dich leider, dass diese gewendet werden.
Gewendet wurden meines erachtens nur Lyrabügel und Rollenstromabhnehmer, doch die Zeiten sind "fast" vorbei.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Olli_K »

meine einfache senkrechte Kreuzungsweiche weigert sich einen bahnsteig auf ihrer rechten Seite zu behalten bei jedem neuladan des Netzes ist der wieder auf der linken Seite ... als ich jetzt den Bahnsteig entfernen wollte hat sie ihn beim neuladen wieder auf die linke Seite plaziert.

Edit: EKW Verzweigung von oben 90° nach rechts -45° und Federweiche von -45° nach 135°
Zuletzt geändert von Olli_K am Donnerstag 17. November 2005, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

1.
also der Taktpunkt wird nur von einer Linie befahren und so steht auch nur eine Linie unter gültige Linien, in meinem Fall "U3". Der Zug nähert sich mit 15km/h, erreicht den Taktpunkt (sollte mit 50km/h weiterfahren), im Feld dahinter ist ein Wendepunkt und er fährt aus dem Bahnhof immer noch nur mit 15km/h. Habe dann einen Langsamfahrstelle und hebe das "per Hand" auf.</tr></td></table>

Hält der Zug auch wirklich dort? Die Änderung der zulässigen Vmax am Taktpunkt gilt nur für Züge, die den Taktpunkt zu diesem Zeitpunkt auch korrekt bedienen sollen. In diesem Fall also nur für Züge, die als "U3" und Reisezug/Güterzug unterwegs sind und nicht im Moment als Dienstfahrt aus- oder einrücken. Zu erkennen jedenfalls daran, daß der Zug anhält und zumindest kurzzeitig in den Zustand "T" oder "H" übergeht.

Es geht hierbei um die zulässige Vmax der Strecke, d.h. die Geschwindigkeit, die z.B. durch Langsamfahrstellen definiert wird. Unabhängig davon gibt es noch eine durch Vorsignale definierte Vmax und die (technische) Vmax des Zugs. Gefahren wird jeweils mit der geringsten von diesen 3 Werten. Die Vmax des Zugs kann manuell oder an Datenwechseln und Taktpunkten mittels V=xxx geändert werden, die Vmax der Vorsignale wird am nächsten frei zeigenden Vor- oder Hauptsignal aufgehoben.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">2.
Jeweils am Prellbock, getestet habe ich einen "Frankfurt/Oder KT4D" und "VGF Stadtwerke Frankfurt, Triebwagen U3".</tr></td></table>

Siehe dazu die anderen Postings. Halbscheren- und Einholmstromabnehmer ("Hühnerbeine") sind fest auf dem Dach montiert und werden nicht gedreht. Gut zu beobachten z.B. bei den ZR-NF-Straßenbahnen in Berlin, Chemnitz und Dresden.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">wenn ich ein vorhandenes unsichtbares signal anklicke dann verstellt sich die Signalgrafik</tr></td></table>

Wird korrigiert. Danke für den Hinweis.

Gruß
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">meine einfache senkrechte Kreuzungsweiche weigert sich einen bahnsteig auf ihrer rechten Seite zu behalten bei jedem neuladen des Netzes ist der wieder auf der linken Seite ... als ich jetzt den Bahnsteig entfernen wollte hat sie ihn beim neuladen wieder auf die linke Seite plaziert.

Edit: EKW Verzweigung von oben 90° nach rechts -45° und Federweiche von -45° nach 135°
</tr></td></table>

Das kommt gelegentlich auch bei DKW vor, und auch beim Kopieren/Einfügen über die Zwischenablage.

Danke für den Hinweis, wird korrigiert.

Gruß
Jan B.
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich zweifle langsam dran, ob ich mich nicht ausdrücken kann oder Schlimmeres...
Wenn ein Fahrzeug einen Einholm-Stromabnehmer hat, dann steht der in Fahrtrichtung --> doch wohl so: >. Wenn das Fahrzeug jetzt nach <-- wendet, sollte der Stromabnehmer doch auf < stehen oder nicht?

Probier doch mal das Startoval von Bahn und bau ein Prellbock ein. Egal ob Wendezug aktiviert ist oder nicht, die Tram fährt einfach rückwärts, sie wird "optisch" nicht gewendet.

Grüße

trunky
</tr></td></table>

Dann trifft meine Vermutung, die ich beim lesen hatte doch zu. Das "Wendezug" bezieht sich meines Wissens nur darauf, wie der Zug an einem Rangierpunkt reagiert. Ein Wendezug kann nicht automatisch getrennt werden.
Der Stromabnehmer wechselt nur bei Fahrzeugen, wo das vorgesehen ist.
z.B. die ZR-Wagen der Berliner Straßenbahn (GT6N-ZR). Diese Fahrzeuge haben 2 Stromabnehmer, es wird immer der gehoben, der in Fahrtrichtung "vorne" liegt.
Bei den Strausberger Wagen (KT8) wird es in der Realität anders gemacht, sie haben zwar 2 Abnehmer, nutzen aber generell nur den einen - egal in welcher Richtugn sie unterwegs sind. Der 2. dient als Reserve. In Bahn wechselt er aber meines Wissens nach wie im 1. Beispiel.

Bei Zug im Startnetz bleibt der Stromabneher da wo er ist, da es so vorgesehen ist. "Hinten" ist ja nur ein Beiwagen. Willst du den Zug "wenden", so musst du den Zug trennen und den Triebwagen an andere Zugende umsetzen - wie in der Realität auch. Setzt du einen Prellboch, so fährt der Zug einfach nur rückwärts.
Für die Nutzung von Rangierpunkten gibt es auch eine Beispieldatei, wo das Umsetzen der Lok/des Triebwagens gezeigt wird, und der Unterschied zum Wendezug deutlich wird.
Ist zwar am Anfang etwas schwierig das alles zu lernen, aber umso mehr Spaß macht es dann später, wenn es funktioniert.
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Bastiaan »

Hallo,

Ich finde die neue Signalverknüpfung sehr nützlich, aber was mir nur noch sehr stört, ist dass die Namen der Signale und der Schaltkontakte nicht automatisch in die richtige Reihe generiert werden.
Z.B. ein Signal wird autmatisch "H_000001" genennt und das zweite Signal heisst automatisch "H_000004". Ich werde es respektieren, wenn das zweite Signal automatisch "H_000002" heissen würde.
Also kann es so gemacht werden, dass BAHN automatisch das niedrigste und noch freie Nummer wählt?

Grüss,

Bastiaan
Zuletzt geändert von Bastiaan am Freitag 18. November 2005, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Sascha Claus »

’n Ahmd,

ich scheitere gerade an dem Versuch, einem Taktpunkt seine Höchstgeschwindigkeit abzugewöhnen. Beim Löschen des Eingabefeldes steht die gelöschte Zahl nach dem OK wieder drin. Man muss ein Leerzeichen eingeben, um das Feld endlich zu leeren.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">’n Ahmd,

ich scheitere gerade an dem Versuch, einem Taktpunkt seine Höchstgeschwindigkeit abzugewöhnen. Beim Löschen des Eingabefeldes steht die gelöschte Zahl nach dem OK wieder drin. Man muss ein Leerzeichen eingeben, um das Feld endlich zu leeren.</tr></td></table>

Wird korrigiert. Danke für den Hinweis.
Gruß
Jan B.
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von ThomasBS »

Mal eine wahrscheinlich blöde Frage:
Gibt es schon eine Anleitung für die neue Beta oder eine Art Hilfe-Datei ?
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Olli_K »

für betas gibts keine anleitungen ... macht ja auch wenig sinn für jede beta eine hilfe zu erstellen ... das kostet nur zeit ... eine hilfe wird es erst für das endprodukt erstellt da sich da dann nichts mehr ändert.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Rolf R »

Hier werden Sie geholfen

http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=1099

[img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_wink.gif[/img]


Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn 3.84ß1

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">’n Ahmd,
ich scheitere gerade an dem Versuch, einem Taktpunkt seine Höchstgeschwindigkeit abzugewöhnen. Beim Löschen des Eingabefeldes steht die gelöschte Zahl nach dem OK wieder drin. Man muss ein Leerzeichen eingeben, um das Feld endlich zu leeren.</tr></td></table>
Wird korrigiert. Danke für den Hinweis.</tr></td></table>
Ist da auch die Folge, dass beim Schließen besagten Fensters mit Enter ja wieder nix im Feld steht und somit eine Null eingetragen wird, mit enthalten? [img]icon_smile.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten