Problem mit der Beta2

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
schnurri1179
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 01:43

Problem mit der Beta2

Beitrag von schnurri1179 »

Hallo,


habe heute mal die neue Betaversion von Bahn 384 ausprobiert und wurde aus meiner Vorfreude rausgerissen. Denn mein Netz lässt sich garnicht mit der Beta öffnen. Beim Laden des Netzes kommt Bahn nur bis ca. 7774208 Byte und dann bleibt es hängen.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Beta2

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

passiert dies denn beim ersten Öffnen eines Netzes, welches bisher mit 3.83 gespeichert wurde? Dann müssen alle vorhandenen alten Daten konvertiert werden, damit die 3.84-Daten entstehen. Und dies dauert etwas. Das ist natürlich auch vom eigenen Rechner abhängig.

Wie groß ist denn die Datei insgesamt? Unsere 8,25 MB-Datei läßt sich mit der 3.84 auch öffnen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Smartin
Beiträge: 53
Registriert: Montag 16. Juni 2003, 21:13
Wohnort: Duisburg, Neukirch/Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Beta2

Beitrag von Smartin »

Hallo,

ich habe ein anderes Problem mit der ß2.
Ich habe einige Rangierpunkte in meinen Netzen, wo lokbespannte Züge abkuppel und als Rangierfahrt umsetzen, und Wendezuüge einfach wenden.
Bisher galten bei den Rangierpunkten die bei Wenden eingegeben Linien nur für die Züge wo getrennt wurde. Nun gelten sie auch für wendende Linien. Da ich auf einer Linie Züge habe die wenden, als auch Züge die umsetzten müssen, lässt es sich nicht über die Linien beeinflussen, was zu machen ist.

Habt ihr eine Lösung? - Habe ich etwas übersehen?

Für mich die günstigste Lösung wäre, ein zusätzliches Feld in die Rangierpunkte aufzunehmen, wo gewählt werden kann, ob wendende Linien auch die Linie ändern sollen.

Martin.
Erst durch BAHN-Verkehr wird die Welt bunt.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Beta2

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich habe ein anderes Problem mit der ß2.
Ich habe einige Rangierpunkte in meinen Netzen, wo lokbespannte Züge abkuppeln und als Rangierfahrt umsetzen, und Wendezuüge einfach wenden.
Bisher galten bei den Rangierpunkten die bei Wenden eingegeben Linien nur für die Züge wo getrennt wurde. Nun gelten sie auch für wendende Linien. Da ich auf einer Linie Züge habe die wenden, als auch Züge die umsetzten müssen, lässt es sich nicht über die Linien beeinflussen, was zu machen ist.

Habt ihr eine Lösung? - Habe ich etwas übersehen?</tr></td></table>

Eigentlich dürfte sich am Verhalten nichts ändern: Wenn ein Zug nicht getrennt werden kann, weil er ein Wendezug ist oder die Rangierlänge nicht paßt, dann sollte er den Linienwechsel ignorieren. Wenn auf der selben Linie beides vorkommt, müßte es genauso funktionieren wie bisher. Der Linienwechsel dürfte sich nur bei "Wenden, aber nicht trennen" auswirken. In diesem Fall für alle Züge der betreffenden Linie[n].

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Für mich die günstigste Lösung wäre, ein zusätzliches Feld in die Rangierpunkte aufzunehmen, wo gewählt werden kann, ob wendende Linien auch die Linie ändern sollen.</tr></td></table>

Das wäre zwar möglich, aber die Optionen an dieser Stelle sind ohnehin schon wenig übersichtlich. Außerdem ist ja praktisch das selbe zu erzielen, indem man gar keine Linienänderung eingibt.

Gruß
Jan B.
schnurri1179
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 01:43

Re: Problem mit der Beta2

Beitrag von schnurri1179 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

passiert dies denn beim ersten Öffnen eines Netzes, welches bisher mit 3.83 gespeichert wurde? Dann müssen alle vorhandenen alten Daten konvertiert werden, damit die 3.84-Daten entstehen. Und dies dauert etwas. Das ist natürlich auch vom eigenen Rechner abhängig.

Wie groß ist denn die Datei insgesamt? Unsere 8,25 MB-Datei läßt sich mit der 3.84 auch öffnen.

Heiko</tr></td></table>


Hallo,

ich habe gestern mal gewartet und nach ner Weile ist die Beta2 mit meinem Netz gelaufen. Aber eins habe ich jetzt noch, die lief bissel bescheiden. Muß doch mal wieder was in meine Kiste hier einbauen.

Naja mein Netz kratzt mächtig an der 8,0 MB grösse. es ist jetzt genau 7,974 MB groß.


Danke für die Hilfe
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Beta2

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

Hallo,

ich habe gestern mal gewartet und nach ner Weile ist die Beta2 mit meinem Netz gelaufen. Aber eins habe ich jetzt noch, die lief bissel bescheiden. Muß doch mal wieder was in meine Kiste hier einbauen.

Naja mein Netz kratzt mächtig an der 8,0 MB grösse. es ist jetzt genau 7,974 MB groß.

Danke für die Hilfe</tr></td></table>

Die Größe eines Netzes als Datei ist wenig aussagekräftig: Netzdateien werden beim Speichern von BAHN komprimiert und beim Laden wieder ausgepackt. Der wirkliche Speicherbedarf zur Laufzeit kann mit diversen Tools ungefähr bestimmt werden (z.B. Windows-Taskmanager). Außerdem gibt BAHN in den Statusinfos selbst an, wieviel Speicher es von Windows angefordert hat. Das sind bei BAHN 3.84Beta2 bereits ca. 30 MB, ohne daß ein Netz geladen worden ist.
Man kann z.B. in einem sehr kleinen Netz sehr viele unterschiedliche Fahrzeugtypen einsetzen und auf diese Weise den Speicherbedarf stark vergrößern. Umgekehrt kann man in einem Netz auf großer Fläche wenige Züge aus gleichen Fahrzeugen einsetzen, für die vielleicht keine Zoom2-Grafiken vorhanden sind (oder deren Anzeige ausgeschaltet ist).

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen der Länge einer Netzdatei und deren wirklichem Speicherbedarf.

Für das Netz Dresden-2005 werden z.B. ca. 10 MB benötigt, aber nur etwa 850 KB als Datei, das sind also nur 8.5%. Man könnte daraus schlußfolgern, daß für eine 8-MB-Netzdatei ca. 95 MB Hauptspeicher benötigt werden. Es kann aber auch viel mehr sein, oder auch weniger. Ein PC mit 256 MB Hauptspeicher kann da schon sehr schnell Probleme bekommen, denn das Betriebssystem selbst benötigt auch etliche MB (alleine der immer mitlaufende IE schon mindestens 16 MB, alles zusammen wohl mehr als 30 MB), und dann hat man ja meistens noch ein paar Treiber, Antiviren-Software und Firewall usw., alles zusammen sicher gut und gerne 100 MB. Dazu gibt es ja auch Grafikkarten, die sich Speicher vom allgemeinen Hauptspeicher "borgen" (z.B. mittels AGP).

Beim Laden von Netzen in eine neuere Version hat BAHN meistens etliche Daten zu prüfen und zu ändern. Dazu wird manchmal temporär mehr Speicher benötigt, der nach dem Laden wieder freigegeben wird.

MfG
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Beta2

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich habe ein anderes Problem mit der ß2.
Ich habe einige Rangierpunkte in meinen Netzen, wo lokbespannte Züge abkuppeln und als Rangierfahrt umsetzen, und Wendezuüge einfach wenden.
Bisher galten bei den Rangierpunkten die bei Wenden eingegeben Linien nur für die Züge wo getrennt wurde. Nun gelten sie auch für wendende Linien. Da ich auf einer Linie Züge habe die wenden, als auch Züge die umsetzten müssen, lässt es sich nicht über die Linien beeinflussen, was zu machen ist.

Habt ihr eine Lösung? - Habe ich etwas übersehen?</tr></td></table>

Eigentlich dürfte sich am Verhalten nichts ändern: Wenn ein Zug nicht getrennt werden kann, weil er ein Wendezug ist oder die Rangierlänge nicht paßt, dann sollte er den Linienwechsel ignorieren. Wenn auf der selben Linie beides vorkommt, müßte es genauso funktionieren wie bisher. Der Linienwechsel dürfte sich nur bei "Wenden, aber nicht trennen" auswirken. In diesem Fall für alle Züge der betreffenden Linie[n].</tr></td></table>

Es gibt hier einen Fehler bei manuell verfolgten Zügen: Diese übernehmen die 2.Linienangabe beim Wenden an einem Rangierpunkt, wenn Trennen nicht möglich ist. Wird korrigiert, Danke für den Hinweis.

Bei normal fahrenden oder automatisch verfolgten Zügen funktioniert es offenbar.

Gruß
Jan B.
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Problem mit der Beta2

Beitrag von Olli_K »

kann es sein, dass die BÜ-Grafiken (Blinklicht, gelb/rot-Schaltung) mit zunehmender Rechnerauslastung verlangsamen ?

Habe bei Geschwindigkeit 18 am Andreaskreuz ein Dauerrot bzw. nur noch gelb ... wärend bei Geschwindigkeiten kleiner 5 alles schön schnell blinkt bzw. von gelb weiter auf rot schaltet
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Beta2

Beitrag von Jan Eisold »

Ja Olli, das scheint so zu sein. Ist bei mir in 3.83 teilweise auch so, vor allem beim Verfolgen von Zügen. Da wird die Blinkschaltung zum Dauerlicht... [img]icon_confused.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Problem mit der Beta2

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

[img]icon_arrow.gif[/img] wenn man ein neues Depot anlegt und den Namen eines vorhandenen mit neuer Gleisnummer eingibt, das Feld fürs Kürzel aber freilässt, weist BAHN dem Depot ein neues Kürzel zu anstatt das alte zu behalten.

[img]icon_arrow.gif[/img] Wenn man ein vorhandenes Depot umbenennt und den Namen eines vorhandenen mit neuer Gleisnummer eingibt, meckert BAHN, dass es das schon gäbe.

[img]icon_arrow.gif[/img] Je mehr Optionen es werden, desto praktischer wären Schalter zum Kopieren und Einfügen der Einstellungen bei Depots, wie sie bei Verzweigungen schon lange Usus sind.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten