Fehler bei Bahn 3.84b2

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von JanWeigel »

Hallo,

icha habe mich heute beim Hersteller meines PC´s Informitert und die haben mri bestätigt das die Festplatte in Ordnung ist. Der Fehler müßte im Programm Bahn liegen.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von Bahnfan »

Haben die denn den Computer gesehen?
Freiheit für Signaturen!
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Haben die denn den Computer gesehen?</tr></td></table>

Ich hatte einen Techniker da, der hat mir das bestätigt, das der i. O. ist.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von micha88 »

So... ich habe mal probiert...
An Zoom2-Daten&NFZ (das hatte ich erst vermutet, siehe nächsten Thread) liegt es nicht.

Wenn man das Netz öffnet (das geht noch ohne eine Fehlermeldung), ist die Zeit Fr, 13:11:28. Wenn man das Netz dann laufen lässt, ist der letzte Sekundensprung auf 13:11:39, ungefähr eine Sekunde später sürzt BAHN ab (:40 kommt nicht mehr zur Anzeige).

Bei den NT2-Dateien ist es folgendermaßen: 000-003 wie oben. 004-009:
Wenn man das Netz öffnet (das geht noch ohne eine Fehlermeldung), ist die Zeit Fr, 13:09:25. Wenn man das Netz dann laufen lässt, ist der letzte Sekundensprung auf 13:09:39, ungefähr eine Sekunde später sürzt BAHN ab (:40 kommt nicht mehr zur Anzeige). - zur gleichen Sekunde [img]icon_exclaim.gif[/img]

Was ist also zur Sekunde 39/40 so besonders? *grübel*
Bild
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von JanWeigel »

Da muß ich Micha recht geben, ich Frage mich auch warum das Netzimmer bei dieser Sekunde abstürtzt.

Vielleicht kann Jan Bochmann das ganze nachvollzeihen.

Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von Rolf R »

Hast Du denn just in dieser Sekunde mehr Züge laufen (oder mehr Abfragen), dass Dein Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht (und das Auslagern von Windows nicht funzt) [img]icon_question.gif[/img] [img]icon_question.gif[/img]


Grüße
Rolf


edit:

Was passiert denn, wenn Du die Uhr vorstellst auf z.B.: :41 ?
Zuletzt geändert von Rolf R am Mittwoch 15. Februar 2006, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hast Du denn just in dieser Sekunde mehr Züge laufen (oder mehr Abfragen), dass Dein Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht (und das Auslagern von Windows nicht funzt) [img]icon_question.gif[/img] [img]icon_question.gif[/img] </tr></td></table>Nette Vermutung, aber da das exakt genauso bei verschiedenen Leuten mit ganz unterschiedlichen Rechnern auftritt...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was passiert denn, wenn Du die Uhr vorstellst auf z.B.: :41 ?</tr></td></table>Auf die Idee bin ich garnicht gekommen...
die Ergebnisse:
wenn man Uhrzeit auf... stellt, Absturz bei...
13:11:28..39 --> vor 13:11:40
13:11:40..59 --> beim Erreichen von 13:12:00
13:12:00..39 --> vor 13:12:40
13:12:40..39 --> vor 13:13:40
13:13:40..59 --> beim Erreichen von 13:14:00

einige weitere Zeiten habe ich auch noch probiert... es weißt alles auf das folgende Schema hin:
wenn man Uhrzeit auf... stellt, Absturz bei...
x:ge:40..x:ug:39 --> vor x:ug:40
x:ug:40..x:ug:59 --> beim Erreichen von x:ge:00
x:ge:00..x:ge:39 --> vor x:ge:40
(ge=gerade, ug=ungerade,0<=x<24)

folgende Dinge haben bei Ausgangsuhrzeit 13:11:28 dem Absturz nicht abgeholfen:
* alle Züge in Stopzustand
* Animationen aus
* bewegte Grafik aus
(die ersten 3 auch in Kombination nicht)
* MS-Windows-Timer aus*
* Bremsfaktor verstellen (sowohl mit als auch ohne Windowstimer)
* anderer Wochentag...

irgendwie eine ziehmlich verzwickte Angelegenheit...
Zuletzt geändert von micha88 am Mittwoch 15. Februar 2006, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Abend,

Dieser Fehler tritt nur bei dem einen Netz auf und erst seit heute. Gestern lief das noch einwandfrei, ohne diesen Fehler.

Jan W.</tr></td></table>

Bei 2 Kombisignalen sind die Daten etwas durcheinander. Die Ursache ist nach wie vor unbekannt, aber Du kannst das selbst korrigieren:

1. BAHN starten
2. Simulation stoppen
3. Das Netz laden
4. Kursor auf 8755,9056 setzen
5. Das Signal dort anklicken (mit Maus oder Enter-Taste)
6. Nichts ändern, sondern einfach "OK" betätigen (aber nicht "Abbrechen" oder >Esc< !)
7. Das selbe nochmal auf 8755,9054 (2 Elemente nördlich)
8. Netz speichern
9. Simulation weiter laufen lassen. Es sollte nun funktionieren.

Grüße und Viel Erfolg
Jan B.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von JanWeigel »

Danke für den tipp, das Netz läuft wieder wie gewohnt. Da kann ich endlich die Gleise des Hbf, nach dem Original Plänen Fertig machen.

Tschau Jan W.
Zuletzt geändert von JanWeigel am Sonntag 19. Februar 2006, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Antworten