Unverträglichkeiten

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Unverträglichkeiten

Beitrag von trunky »

Hallo,

seit der Beta1 ist mir ab und an etwas aufgefallen, was ich leider nicht ganz nachvollziehen kann. Erstmal eine kleine Erklärung:
Ich benutze Bahn einmal auf meinem privaten Rechner, meine Freundin auf ihrem Rechner und einmal habe ich eine Installation auf USB-Stick.
Also alle Versionen Beta3, bis auf die kopierte alles "richtige" Installationen.

1. Anomalie
Nun habe ich mein selbstgebautes Netz meiner Freundin geschickt, die konnte es zwar öffnen, aber es fuhr kein einziger Zug.
Dann den USB-Stick reingehängt und die Beta3 von da gestartet, lief alles.

2. Anomalie
Ein Netz von Bahnnetze.de auf dem USB-Stick gespeichert und bearbeitet. Zuhause auf den Rechner kopiert, wollte es öffnen, Fehlermeldung: "zu neue Dateiversion". Das gleiche vom Stick geöffnet, ging. Kopierfehler war es nicht, mehrfach probiert.

3. Anomalie
Das eben genannte Netz mit der Version vom US-Stick geöffnet. Schien auch alles gut zu laufen, allerdings fehlten sämtliche Beschriftungen (also das was man eintippen kann und dann in weiß erscheint). Jetzt mit der Bahnversion vom Stick auf die auf der Platte gespeicherte Version zugegriffen und geöffnet und schon ging alles.

Und nein, ich behaupte nicht, dass Bahn an allem Schuld ist. Es sind nur Sonderlichkeiten, die mir aktuell aufgefallen sind. Vielleicht findet jemand ja eine Erklärung dafür außer dass das Problem 50cm vorm Bildschirm sitzt [img]icon_twisted.gif[/img]
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeiten

Beitrag von Maik »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vielleicht findet jemand ja eine Erklärung dafür außer dass das Problem 50cm vorm Bildschirm sitzt [img]icon_twisted.gif[/img]</tr></td></table>

so weit sitzt du von deinem pc weg?

spaß beiseite, also das dritte problem kann so sein, dass die einstelllung, Beschriftungen anzeigen mal ein, mal ausgeschaltet wurden beim kopieren, oder beim ändern des netzes.
den rest kann ich mir auch net erklären
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeiten

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

seit der Beta1 ist mir ab und an etwas aufgefallen, was ich leider nicht ganz nachvollziehen kann. Erstmal eine kleine Erklärung:
Ich benutze Bahn einmal auf meinem privaten Rechner, meine Freundin auf ihrem Rechner und einmal habe ich eine Installation auf USB-Stick.
Also alle Versionen Beta3, bis auf die kopierte alles "richtige" Installationen.

1. Anomalie
Nun habe ich mein selbstgebautes Netz meiner Freundin geschickt, die konnte es zwar öffnen, aber es fuhr kein einziger Zug.
Dann den USB-Stick reingehängt und die Beta3 von da gestartet, lief alles.</tr></td></table>Kann es sein, dass BAHN 3.84beta3 dort nicht registriert ist, und BAHN deswegen beharrlich im STOP-Zustand verbleibt? Dann kannst du die BAHN 3.83-Registrierungsinformationen bei 3.83beta eintippen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">2. Anomalie
Ein Netz von Bahnnetze.de auf dem USB-Stick gespeichert und bearbeitet. Zuhause auf den Rechner kopiert, wollte es öffnen, Fehlermeldung: "zu neue Dateiversion". Das gleiche vom Stick geöffnet, ging. Kopierfehler war es nicht, mehrfach probiert.</tr></td></table>Könntest du uns mal sagen, um welches Netz es sich handelt? dann könnten wir uns das mal näher anschauen.
Bist du dir sicher, dass du das Netz auch wirklich mit BAHN 3.84 beta 3 geöffnet hast? und nicht vielleicht mit BAHN 3.83 oder BAHN 3.84beta0/0a/1/2 ?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">3. Anomalie
Das eben genannte Netz mit der Version vom USB-Stick geöffnet. Schien auch alles gut zu laufen, allerdings fehlten sämtliche Beschriftungen (also das was man eintippen kann und dann in weiß erscheint). Jetzt mit der Bahnversion vom Stick auf die auf der Platte gespeicherte Version zugegriffen und geöffnet und schon ging alles.</tr></td></table>hier hast du jetzt das selbe BAHN auf der Festplatte beide male genommen oder?
Wenn das nicht der Fall ist, könntest du mal versuchen, die Schriftart unter "Optionen" -> "Fonts/Zeichensätze" -> "Text im Streckennetz" zu verstellen

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und nein, ich behaupte nicht, dass Bahn an allem Schuld ist. Es sind nur Sonderlichkeiten, die mir aktuell aufgefallen sind. Vielleicht findet jemand ja eine Erklärung dafür außer dass das Problem 50cm vorm Bildschirm sitzt [img]icon_twisted.gif[/img]</tr></td></table>Endlich mal einer, der nicht so eingebildet ist [img]icon_smile.gif[/img]
Zuletzt geändert von micha88 am Montag 6. März 2006, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: Unverträglichkeiten

Beitrag von trunky »

So, es geht weiter...

4. Bahn vom Stick aus gestart wie oben beschrieben, Netz vom Stick geladen... bearbeitet.... speicher nicht möglich! Netz auf Platte gespeichert, alles ok, kurz danach ist Bahn (das erste Mal seit ich es kenne) vollkommen abgestürzt. Debug-Info:

EventType : InPageError P1 : c0000098 P2 : 00000000


@ micha88

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kann es sein, dass BAHN 3.84beta3 dort nicht registriert ist, und BAHN deswegen beharrlich im STOP-Zustand verbleibt? Dann kannst du die BAHN 3.83-Registrierungsinformationen bei 3.83beta eintippen.
</tr></td></table>
Bahn ist überall registriert bzw. benutzt überall die gleiche .ini-Datei

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Könntest du uns mal sagen, um welches Netz es sich handelt? dann könnten wir uns das mal näher anschauen.</tr></td></table>
Ich bearbeite das Berlin-Netz von 2005. Dateiname war glaube ich berlin06_03_05.zip

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Bist du dir sicher, dass du das Netz auch wirklich mit BAHN 3.84 beta 3 geöffnet hast? und nicht vielleicht mit BAHN 3.83 oder BAHN 3.84beta0/0a/1/2 ?</tr></td></table>
Ich habe auch erst gezweifelt und jedes Mal extra nachgeschaut, da stand wirklich immer ß3

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
hier hast du jetzt das selbe BAHN auf der Festplatte beide male genommen oder?
Wenn das nicht der Fall ist, könntest du mal versuchen, die Schriftart unter "Optionen" -> "Fonts/Zeichensätze" -> "Text im Streckennetz" zu verstellen</tr></td></table>

Nein, einmal das von Platte, einmal das vom Stick. Das die Optionen falsch eingestellt waren, dachte ich auch und habe deswegen die Farbe geändert, Ergebnis war dasselbe --> Nichts zu sehen (beim Anklicken stands aber da, auch dort andere Farbe ausgewählt, nichts verändert)
Zuletzt geändert von trunky am Montag 6. März 2006, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeiten

Beitrag von Maik »

ähmm, ich glaube nicht, dass die info, ob es registriert ist in der ini drinsteht, diese kann man mit jedem billigen windoof editor verändern

mal ne andere frage: auf pc von dir, freund und freundin ok, aber warum auch auf stick?
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: Unverträglichkeiten

Beitrag von trunky »

Jau kann man...

Die Frage wegen dem Stick tut hier eigentlich nix zur Sache, ich wills trotzdem kurz erzählen: USB-Stick deswegen, weil Bahn eben ein Programm ist, was man nicht installieren muß und direkt vom Stick läuft. Und das ist eben auf Arbeit manchmal sehr praktisch (natürlich nur in der Pause! [img]icon_cool.gif[/img] )
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Unverträglichkeiten

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">allerdings fehlten sämtliche Beschriftungen (also das was man eintippen kann und dann in weiß erscheint).</tr></td></table>
Versehentlich ausgeschaltet? Mit Strg+X wieder einschalten.

Das kommt davon, wenn man nicht wie verrückt sofort alle Einstellungen durchprobiert. [img]icon_biggrin.gif[/img] [img]icon_wink.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten