Allgemeine Frage zur Beta

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Allgemeine Frage zur Beta

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Streckennetz kann mit Hintergrund-Bitmap hinterlegt werden</tr></td></table>

Das hatte ich auf der jbss-Seite zur Beta3 gesehen... Was hat das genau für ne Funktion bzw. wie kann man das nutzen?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zur Beta

Beitrag von micha88 »

Dierk Nüchtern hat geschrieben:
Streckennetz kann mit Hintergrund-Bitmap hinterlegt werden
Das hatte ich auf der jbss-Seite zur Beta3 gesehen... Was hat das genau für ne Funktion bzw. wie kann man das nutzen?
Da kannst du dir eine Karte im Hintergrund anzeigen lassen, dass sollte das Nachbauen von Netzen deutlich vereinfachen.
Bild
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Allgemeine Frage zur Beta

Beitrag von Matches »

Guten Abend!

Meine Angelegenheit hat zwar nichts mit der Bitmap zu tun, aber ist ebenfalls eine allgemeine Frage.
Wieso wird bei Befehlen, wie z.Bsp.: N45(z=20:51-20:58), N45(z=21:51-21:58), nach dem Komma ein Leerzeichen gesetzt? Ist das bei euch auch so? Wenn ich es weg mache, taucht es beim nächsten Öffnen des Fensters wieder auf. Ist doch reinste Zeichenverschwendung oder? Und es tritt überall auf. Egal, ob bei Taktpunkt, Datenwechselpunkt oder Rangierpunkt.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zur Beta

Beitrag von micha88 »

Matches hat geschrieben:Meine Angelegenheit hat zwar nichts mit der Bitmap zu tun, aber ist ebenfalls eine allgemeine Frage.
Wieso wird bei Befehlen, wie z.Bsp.: N45(z=20:51-20:58), N45(z=21:51-21:58), nach dem Komma ein Leerzeichen gesetzt? Ist das bei euch auch so? Wenn ich es weg mache, taucht es beim nächsten Öffnen des Fensters wieder auf. Ist doch reinste Zeichenverschwendung oder? Und es tritt überall auf. Egal, ob bei Taktpunkt, Datenwechselpunkt oder Rangierpunkt.
Soviel ich weiß, werden die Linienfelder bei Taktpunkten, Datenwechselpunkten etc. binär gespeichert, d. h., die Eingabe wird nach einer Änderung immer interpretiert und binär gespeichert, und wenn die Daten dann wieder angezeigt werden sollen, generiert BAHN aus den Binärdaten wieder eine Zeichenkette

(Das merkt man z. B. auch daran, dass BAHN die Parameter bei jeder Linie immer in der gleichen Reihenfolge sortiert)

Wahrscheinlich soll das Leerzeichen die Übersichtlichkeit erhöhen, und die Länge, die bei vielen Linieneinträgen dazukommt, dürfte gering sein...
Bild
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zur Beta

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Und wie kann ich denn eine Grafik hinterlegen?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Ronny-Erfurt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:16

Re: Allgemeine Frage zur Beta

Beitrag von Ronny-Erfurt »

Optionen -> Hintergrund-Bitmap -> Auswahl

Die Bitmap muss aber im selben Verzeichnis wie das Netz liegen, jedenfalls bekomme ich andernfalls immer eine Fehlermeldung.

Mit den Eingabefeldern kann noch die Skalierung auf den Maßstab des Netzes angepasst werden.
Zuletzt geändert von Ronny-Erfurt am Donnerstag 30. März 2006, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zur Beta

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Danke! Mal austesten; wobei bitmaps ja sehr groß sind...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zur Beta

Beitrag von micha88 »

Dierk Nüchtern hat geschrieben:wobei bitmaps ja sehr groß sind...
Auch wenn man andere Grafik-Formate verwenden würde, müsste BAHN die sowieso in Bitmaps umrechnen...
Eine Unterstützung für andere Formate würde also nur Festplattenplatz sparen, und die Lesezeit von der Festplatte verringern (die Zeit zum Decodieren kommt aber noch dazu!)
Zuletzt geändert von micha88 am Donnerstag 30. März 2006, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zur Beta

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">wobei bitmaps ja sehr groß sind...</tr></td></table>Auch wenn man andere Grafik-Formate verwenden würde, müsste BAHN die sowieso in Bitmaps umrechnen...
Eine Unterstützung für andere Formate würde also nur Festplattenplatz sparen, und die Lesezeit von der Festplatte verringern (die Zeit zum Decodieren kommt aber noch dazu!)</tr></td></table>

Genauso ist es. BAHN hält das Bitmap im BAHN-eigenen Grafikformat im Speicher, da benötigt es sogar 32bit pro Bildpunkt. Ansonsten wäre aber die Ausgabe noch langsamer.

Wer das mal probieren will: Ich habe bisher nur ein Beispiel genutzt, im Zusammenhang mit dem Chemnitz-Netz, das bei der Beta dabei ist. Das kann ich aber nicht so einfach ins Web stellen, weil 1. das Bitmap sehr groß ist, und 2. ich keine Rechte an der Karte habe. Wer es nachvollziehen möchte, hier das Verfahren:

Die Karte liegt auf der Webseite der CVAG unter www.cvag.de => Linienetz => topographische Karte des VMS der Zone 13 (Chemnitz). Das ist eine PDF-Datei von ca. 4.5MB Länge. Diese erstmal "downloaden" (DSL ist zu empfehlen). Dann mit einem geeigneten Bitmap-Programm laden und als BMP speichern. Ich habe dazu IrfanView benutzt, ein praktisches und kostenloses Tool. Das Bitmap ist ca. 47MB groß, nicht erschrecken. Es hat keinen Sinn, die Farbtiefe zu reduzieren. BAHN optimiert da nicht. Dieses Bitmap in das Verzeichnis (Ordner) kopieren, in dem sich auch das Chemnitz-Netz befindet. BAHN starten, dieses Netz laden, und unter "Optionen"-"Hintergrund-Bitmap" folgendes eintragen:

-Das Bitmap (unter "Auswahl"). In BAHN ist es dann ca. 60MB groß.

-x=617, y=800

-West-Ost=1529, Nord-Süd=1091

(oder "Seitenverhältnis beibehalten" markieren, dann wird Nord-Süd aus Ost-West berechnet bzw. umgekehrt).
Dann noch "Bitmap anzeigen" markieren und >OK<. Mit >Strg+B< kann man es nun nach Belieben aus- und wieder einschalten, und sehen, wie die Bahnen und Busse auf dem Stadtplan entlangfahren, jedenfalls ungefähr.

Zur Überprüfung des Maßstabs verfügt diese Karte über eine Art "Lineal", das etwa auf dem Punkt 672,1146 (Netzkoordinaten BAHN) beginnt (Anzeige entsprechend verkleinern).

Noch ein Hinweis: Aufgrund eines Fehlers in der Beta kann es zu Abstürzen kommen, wenn das Bitmap mit 8bpp (256 Farben) gespeichert ist. In diesem Fall erstmal das Bitmap auf eine größere Farbzahl erweitern, dann sollte es funktionieren (15 und 16 bpp werden aber nicht unterstützt, also ist 24 zu empfehlen).

Viel Spaß und Grüße
Jan B.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zur Beta

Beitrag von JanWeigel »

Das klingt Interessant, dass werde ich mal Probieren.

Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Andi

Re: Allgemeine Frage zur Beta

Beitrag von Andi »

Also ich umgehe das Größenproblem immer, indem ich die Stadtpläne in mehrere Bitmap-Quadrate zerlege und einzeln lade.
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Allgemeine Frage zur Beta

Beitrag von sepruecom »

In Bahn 3.83 exitstiert ein Fehler, dass man bei den Maßstab/Gitter-Einstellungen keineWerte über 9999 manuell eingeben kann. Existiert der immer noch?

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zur Beta

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In Bahn 3.83 exitstiert ein Fehler, dass man bei den Maßstab/Gitter-Einstellungen keineWerte über 9999 manuell eingeben kann. Existiert der immer noch?

Gruss, sepruecom</tr></td></table>
Ähm, also so etwas Ähnliches habe ich gefunden. In 3.83 kann man für den Gitterursprung nur Koordinaten bis 9999/9999 eingeben, meintest du das ? Wenn, dann ja, in 3.84b3 ist der Bug/Fehler noch unverändert drin.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Sonntag 2. April 2006, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Allgemeine Frage zur Beta

Beitrag von sepruecom »

ja, das meinte ich. Speziell bei Hintergrundbilder wäre es ja recht praktisch, wenn man das Gitter an den Anfang des Bildes anpassen könnte, da ich meine Netze oft zuerst mit Bild und einem dortigen Gitternetz bearbeite, welches ich gerne beibehalten würde...

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zur Beta

Beitrag von micha88 »

Hallo,
da im Chat jetzt Fragen auftauchten, woher man denn Karten für BAHN bekommt:

- maßstäbliche Liniennetzpläne: gibt es z.B. im VMS (Gesamtliniennetzplan gibt es nur gedruckt, aber für die Städte gibt es hier: http://www.vms-mobil.de/p200/p240/f240_5.htm solche Liniennetzpläne)
- Karte scannen
- Städteverlag:
Stadt auswählen, dann "Zum Online Stadtplan" gehen, dann auf die rot markierte Stadt gehen. Jetzt...
...Internet Explorer: Rechtsclick -> Eigenschaften -> die Adresse bei "Adresse (URL)" markieren, kopieren und dann Esc. Dann Adresse in die Adresszeile einfügen.
Mozilla Firefox: Rechtsclick -> Bild anzeigen.

Dann ist die Adresse sowas wie
<pre>http://wuminfo.de/stadtplan/a/aalen/aalen-aal14.rcl?6362,4777,540,540,3
x y xgr ygr</pre>

x = X-Koordinate der linken unteren Ecke des Ausschnitts, von links mit 0 beginnend
y = Y-Koordniate der linken unteren Ecke des Ausschnitts, von unten mit 0 beginnend
xgr = Breite des Ausschnitts
ygr = Höhe des Ausschnitts

jetzt könnt ihr euch einfach beliebige Ausschnitte aus der Karte besorgen, und könnt euch aus mehreren Ausschnitten dann eine Karte zusammensetzen und diese in eine BMP konvertieren.

(ich empfehle die Größe 4000x4000, sonst dauert der Download pro Stück zu lange, und der Browser benötigt dann auch ziehmlich viel Arbeitsspeicher...)
Bild
Antworten