Bahn 3.84 beta4

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von UweG. »

Hallo,

also das erste kannst Du ja einfach umbenennen. Beim zweiten würdest Du den Fehler "Depotname schon vergeben" bekommen. Da fällt mir nichts ein, ausser die Fahrzeuge kurzeitig in ein anderes Depot umzustationieren, dann Depot löschen und an die gleiche Stelle wieder ein Depot bauen mit passenden Namen und Fahrzeuge zurückstationieren. Beim ersten Depot, das man einfach umbenennen kann, hat noch den Vorteil das alle Weichen wo dieses Depot eingetragen ist, den Namen automatisch mit ändern. Bei denn weiteren Depot's muss man dieses dann von Hand machen.

Viele Grüße
Uwe
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Beim zweiten würdest Du den Fehler "Depotname schon vergeben" bekommen.</tr></td></table>
Soweit war ich auch schon.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Da fällt mir nichts ein</tr></td></table>
Dito! [img]icon_confused.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">, ausser die Fahrzeuge kurzeitig in ein anderes Depot umzustationieren, dann Depot löschen und an die gleiche Stelle wieder ein Depot bauen mit passenden Namen und Fahrzeuge zurückstationieren. Beim ersten Depot, das man einfach umbenennen kann, hat noch den Vorteil das alle Weichen wo dieses Depot eingetragen ist, den Namen automatisch mit ändern. Bei denn weiteren Depot's muss man dieses dann von Hand machen.</tr></td></table>
Sowas macht bei Depots mit 200 Zügen und enstsprechend vielen Verweisen (die man ja noch nicht mal irgendwo auslesen kann) einfach überhaupt keinen Spaß.
Aber ich habe das Gefühl, man ist hier genau so ratlos wie ich. Oder gibt's sonst noch Vorschläge? Sonst lass ich das mit dem Zusammenlegen...
Grüße
GKords
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Da fällt mir nichts ein</tr></td></table>
Dito! [img]icon_confused.gif[/img] </tr></td></table>
Dito! [img]icon_confused.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Oder gibt's sonst noch Vorschläge?</tr></td></table>
Abwarten, Jan um Besserung anbetteln und Tee trinken … ach nee, BAHN kennt ja gar keine Teekesselwagen. [img]icon_confused.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von trunky »

Ach übrigens:

Kann eigentlich ein Vorsignal die Langsamfahrt eines folgenden Hauptsignals anzeigen? Habe es bisher nicht getestet, aber aufgefallen sind mir immer nur gelb oder grün.

Grüße

trunky
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ach übrigens:

Kann eigentlich ein Vorsignal die Langsamfahrt eines folgenden Hauptsignals anzeigen? Habe es bisher nicht getestet, aber aufgefallen sind mir immer nur gelb oder grün.

Grüße

trunky</tr></td></table>

Naja so weit sind wir noch nicht, das müßtest du dann mit einer Langsamfahrstelle regelen. Aber es wäre ja mal eine gute Idee, die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen.

Tschau Jan
Zuletzt geändert von JanWeigel am Dienstag 4. Juli 2006, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von trunky »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Naja so weit sind wir noch nicht, das müßtest du dann mit einer Langsamfahrstelle regelen. Aber es wäre ja mal eine gute Idee, die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen.
</tr></td></table>

Das wär ja dann eine Matrixanzeige und ob man die noch erkennen würde....

Ich meinte jetzt eher, dass das Vs auch "gelb" zeigt, wenn es das Hs tut (was natürlich nur bei kombinierten Signalen passieren kann).

0 = rot
1 = grün
2 = gelb

---->Strecke-->
Vs Vs/Hs Hs
  2    2     0

Wenn mich nicht alles täuscht sieht die BAHN-Realität heute so aus

---->Strecke-->
Vs Vs/Hs Hs
  1    2     0
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Jay »

Beim HI-Signal wird im Kombi-Einsatz eine Geschwindigkeitsbegrenzung signalisiert (40 km/h - HALT erwarten!, bzw. gelb-gelb) - aber "nur" ein nettes Gimmick ohne tatsächliche Wirkung.

Zumindest im HI-System ließe sich das Anzeigen aber realisieren, da ja alles über die Lampen ausgegeben wird.

Mein Lieblingslink dazu: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html Da gibts beim HI ein hübsches Applet zum spielen.
Zuletzt geändert von Jay am Dienstag 4. Juli 2006, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Matches »

Guten Abend!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich meinte jetzt eher, dass das Vs auch "gelb" zeigt, wenn es das Hs tut (was natürlich nur bei kombinierten Signalen passieren kann). </tr></td></table>

Hs? Was soll das sein? Hs = Hauptsperrsignal oder ganz früher das Haltesignal. Du meinst eher das Hauptsignal, was an sich keine Abkürzung besitzt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vs Vs/Hs Hs</tr></td></table>

Vorsignal > Hauptsignal mit Vorsignal? Oder Ks-Signal? > Hauptsignal

Ich gehe ja mal von Hauptsignal mit Vorsignal aus.
Dann würde folgendes angezeigt werden.

Vorsignal grün > Hauptsignal grün, Vorsignal gelb > Hauptsignal rot

Gehst du aber vom KS-Signal aus, dann sieht es wie folgt aus.

Vorsignal grün > Hauptsignal mit Vorsignal gelb > Hauptsignal rot

Hab ich damit verstanden trunky? Somit würde in BAHN es richtig angezeigt werden, wenn man das Ks-System zu Grunde legt.

STN , Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Jens_Berlin
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 00:53
Wohnort: Bergische Kleinbahnen AG

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Jens_Berlin »

Hallo ringsum,
meine 'erste' Wortmeldung hier im Forum (also bitte nicht umgehend in der Luft zerfetzen, falls ich's nicht genau treffen sollte, danke).

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">GKords: Sowas macht bei Depots mit 200 Zügen und enstsprechend vielen Verweisen (die man ja noch nicht mal irgendwo auslesen kann) einfach überhaupt keinen Spaß.
Aber ich habe das Gefühl, man ist hier genau so ratlos wie ich. Oder gibt's sonst noch Vorschläge? Sonst lass ich das mit dem Zusammenlegen...
</tr></td></table>

Ich habe einige meiner Depots zusammengefasst und bin auf ähnliche Schwierigkeiten gestossen.
Die bislang erfolgreichste - wenn auch nicht wenig umständliche (!!) Lösung in meinem 5,5 MB - Fantasienetz war wie folgt:
1.) zuerst habe ich ungefähr die Anzahl benötigter Gleise ermittelt, und dann das gewünschte Depot um diese erweitert (bis hierhin noch einfach, wie in allen BAHN-Versionen)
2.) dann die Züge einzeln (!!) im Zug-Edit-Menu ins neue Depot versetzt (so lange, bis das ehemalige 'leer' war, dann dieses gelöscht) - das nimmt ne Menge Zeit in Anspruch
3.) sämtliche betroffenen Linien durchs komplette Netz kontrolliert, dabei fehlende Verzweigungen nach- und neue Depotnamen eingetragen sowie, falls notwendig, Abfahrtszeiten an Taktpunkten angepasst (da wäre eine Auslesemöglichkeit durchaus ganz praktisch, bläht aber dne programmcode wieder auf) - das hält am meisten auf
4.) für eine Anzahl von ca. 130 Zügen hat das Ganze ungefähr acht bis neun Stunden benötigt (bin da recht hartnäckig, damit das Dispatcher-Telefon nicht dauernd heißläuft)

Bislang läuft das Netz unter 3.84 Beta 4 relativ störungsfrei - die meisten Meldungen beziehen sich derzeit auf sebst gebackene Fehler ... [img]icon_lol.gif[/img]

Falls hierzu weitere Fragen auftauchen, können die gern per Email, Message oder persönlich gestellt werden.

vorerst nette Grüße aus der überhitzten Hauptstadt, Jens
Bitte geben Sie mir Ihre Antwort, ich stelle Ihnen dann eine dazu passende Frage!
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo ringsum,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">GKords: Sowas macht bei Depots mit 200 Zügen und enstsprechend vielen Verweisen (die man ja noch nicht mal irgendwo auslesen kann) einfach überhaupt keinen Spaß.
Aber ich habe das Gefühl, man ist hier genau so ratlos wie ich. Oder gibt's sonst noch Vorschläge? Sonst lass ich das mit dem Zusammenlegen...
</tr></td></table>

Ich habe einige meiner Depots zusammengefasst und bin auf ähnliche Schwierigkeiten gestossen.
Die bislang erfolgreichste - wenn auch nicht wenig umständliche (!!) Lösung in meinem 5,5 MB - Fantasienetz war wie folgt:
1.) zuerst habe ich ungefähr die Anzahl benötigter Gleise ermittelt, und dann das gewünschte Depot um diese erweitert (bis hierhin noch einfach, wie in allen BAHN-Versionen)</tr></td></table>

Wobei man das auch schätzen kann und ein paar Gleise mehr bauen. Wenn man sie nicht braucht, macht das ja auch nichts.

Wenn sich an diesen Stellen noch alte Depots befinden, kann man diese erstmal auf eine freie Fläche daneben verschieben. Das geht schnell und einfach.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
2.) dann die Züge einzeln (!!) im Zug-Edit-Menu ins neue Depot versetzt (so lange, bis das ehemalige 'leer' war, dann dieses gelöscht) - das nimmt ne Menge Zeit in Anspruch
</tr></td></table>

Anders habe ich es bisher auch nicht gemacht. Es wird etwas einfacher, wenn die alten Depots Namen haben, die den neuen ähnlich sind. Also z.B. alt "AStadt1", "AStadt2", "AStadt3" wird neu "AStadt:1", "AStadt:2" und "AStadt:3". Geeignet umbenennen kann man sowohl die alten Depots vorher als auch die neuen nachher, je nachdem, was bequemer ist.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
3.) sämtliche betroffenen Linien durchs komplette Netz kontrolliert, dabei fehlende Verzweigungen nach- und neue Depotnamen eingetragen
</tr></td></table>

Das habe ich schon in dem Beitrag von GKords nicht verstanden: Wenn man Depots zusammenfaßt, dann ändern sich doch keine Einträge an Weichen etc. Beim Löschen der alten Depots löscht BAHN die überflüssigen Einträge selbst. Neue Einträge sind nur nötig, wo sich Fahrwege zu den einzelnen Depotgleisen verzweigen. Das betrifft nur das Depotgelände oder dessen unmittelbare Umgebung, aber nicht das ganze Netz. Im obigen Beispiel muß nur "AStadt" angegeben werden, damit die Züge erstmal das Depot finden.

Hauptsache, man übernimmt eines der alten Depots als neues. Das wird man doch sowieso tun, weil man dessen Züge dann nicht ändern muß.

Also im obigen Beispiel: "AStadt1" wird umbenannt in "AStadt" Gleis 1, d.h. "AStadt:1". BAHN ändert alle Verweise automatisch von "AStadt1" in "AStadt", d.h. genaugenommen in "AStadt:AlleGleise".
"AStadt:2" und "AStadt:3" werden neu erzeugt und die betreffenden Züge manuell umbeheimatet sowie die Weichen in der Depotzufahrt angepaßt.
Danach werden "AStadt2" und "AStadt3" gelöscht, und BAHN löscht auch die Verweise auf beide.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">sowie, falls notwendig, Abfahrtszeiten an Taktpunkten angepasst
</tr></td></table>

Hier sehe ich keinen Zusammenhang mit den Erweiterungen bei Depots.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">(da wäre eine Auslesemöglichkeit durchaus ganz praktisch, bläht aber dne programmcode wieder auf) - das hält am meisten auf</tr></td></table>

Über Datei-Statistikausgabe lassen sich Taktpunktdaten als Textdatei ausgeben.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">4.) für eine Anzahl von ca. 130 Zügen hat das Ganze ungefähr acht bis neun Stunden benötigt (bin da recht hartnäckig, damit das Dispatcher-Telefon nicht dauernd heißläuft)</tr></td></table>

Während einer solchen Aktion ist es ggf. besser, die Simulation anzuhalten, und vor dem Weiterlaufen zu speichern. Damit kann man Fehler noch einfach korrigieren und das Telefon hat nicht viel zu melden.

Bei ca. 200 Zügen+Bussen in Chemnitz ging das in 1-2 Stunden ab. Ich habe es bei einigen Linien sogar mehrmals gemacht, um verschiedene Funktionen zu testen bzw. Fehler zu korrigieren...
Man kann es auch nebenbei machen: Wenn man z.B. Fahrpläne für Sa+So nachrüstet, dann muß man die Züge ohnehin editieren.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">vorerst nette Grüße aus der überhitzten Hauptstadt, Jens</tr></td></table>

Ebenfalls nette Grüße, auch aus einer überhitzten Stadt..
Jan B.
Jens_Berlin
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 00:53
Wohnort: Bergische Kleinbahnen AG

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Jens_Berlin »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
3.) sämtliche betroffenen Linien durchs komplette Netz kontrolliert, dabei fehlende Verzweigungen nach- und neue Depotnamen eingetragen
</tr></td></table>

Das habe ich schon in dem Beitrag von GKords nicht verstanden: Wenn man Depots zusammenfaßt, dann ändern sich doch keine Einträge an Weichen etc. Beim Löschen der alten Depots löscht BAHN die überflüssigen Einträge selbst. Neue Einträge sind nur nötig, wo sich Fahrwege zu den einzelnen Depotgleisen verzweigen. Das betrifft nur das Depotgelände oder dessen unmittelbare Umgebung, aber nicht das ganze Netz. Im obigen Beispiel muß nur "AStadt" angegeben werden, damit die Züge erstmal das Depot finden.

Hauptsache, man übernimmt eines der alten Depots als neues. Das wird man doch sowieso tun, weil man dessen Züge dann nicht ändern muß.

Also im obigen Beispiel: "AStadt1" wird umbenannt in "AStadt" Gleis 1, d.h. "AStadt:1". BAHN ändert alle Verweise automatisch von "AStadt1" in "AStadt", d.h. genaugenommen in "AStadt:AlleGleise".
"AStadt:2" und "AStadt:3" werden neu erzeugt und die betreffenden Züge manuell umbeheimatet sowie die Weichen in der Depotzufahrt angepaßt.
Danach werden "AStadt2" und "AStadt3" gelöscht, und BAHN löscht auch die Verweise auf beide.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">sowie, falls notwendig, Abfahrtszeiten an Taktpunkten angepasst
</tr></td></table>

Hier sehe ich keinen Zusammenhang mit den Erweiterungen bei Depots.
</tr></td></table>
Stimmt.
Ich habe vorangehend nicht ausgeführt, dass ich einige Depots um etliche Kilometer verlegt sowie mit völlig anderen Namen versehen habe, und da war dann schon eine Anpassung notwendig. Wenn sich am Ort des zu änderenden / erweiternden Depots nichts großartig ändert, gibt es logischerweise keine Auswirkungen auf Fahrwege oder Fahr- und Taktpläne [sorry, aber da hat wohl mein Altzhaimer :) zugeschlagen].

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">(da wäre eine Auslesemöglichkeit durchaus ganz praktisch, bläht aber dne programmcode wieder auf) - das hält am meisten auf</tr></td></table>

Über Datei-Statistikausgabe lassen sich Taktpunktdaten als Textdatei ausgeben.</tr></td></table>

Richtig. Ich muss nur noch herausbekommen, wie ich die Datei in ein vernünftig behandelbares Format transformiere [ausgedruckt sind es etwa 40 Seiten DIN A 4 - also scrollt man entsprechend lange :))) ] - bislang teile ich die Auswertung meist meinen Anforderungen entsprechend auf.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">4.) für eine Anzahl von ca. 130 Zügen hat das Ganze ungefähr acht bis neun Stunden benötigt (bin da recht hartnäckig, damit das Dispatcher-Telefon nicht dauernd heißläuft)</tr></td></table>

Während einer solchen Aktion ist es ggf. besser, die Simulation anzuhalten, und vor dem Weiterlaufen zu speichern. Damit kann man Fehler noch einfach korrigieren und das Telefon hat nicht viel zu melden.

Bei ca. 200 Zügen+Bussen in Chemnitz ging das in 1-2 Stunden ab. Ich habe es bei einigen Linien sogar mehrmals gemacht, um verschiedene Funktionen zu testen bzw. Fehler zu korrigieren...
Man kann es auch nebenbei machen: Wenn man z.B. Fahrpläne für Sa+So nachrüstet, dann muß man die Züge ohnehin editieren.</tr></td></table>

Ebenfalls ganz richtig, allerdings hat das Weiterlaufen den Hintergrund, dass ich gleichzeitig meist noch größere Umbauten an den Strecken vornehme, und da ist es ganz praktisch, zu sehen, wo noch eine Tunnelausfahrt fehlt :). Normalerweise kann ich auch wesentlich effizienter arbeiten, wenn das Netz steht, aber das mache ich meist nur bei Neubauten in Erweiterungsbezirken.

Einen schönen Abend, Jens
Zuletzt geändert von Jens_Berlin am Mittwoch 5. Juli 2006, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte geben Sie mir Ihre Antwort, ich stelle Ihnen dann eine dazu passende Frage!
Antworten