Bahn 3.84 beta4

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Bahn 3.84 beta4

Beitrag von GKords »

Seht an, es gibt eine neue Beta!

Was ist neu? Ich begrüße die neuen Bauformen für Signale etc. - wesentlich mehr habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich bin mal gespannt, ob's noch mehr als nur kosmetische Korrekturen gibt.

Gruß
GKords
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von micha88 »

was ich noch entdeckt habe:
- geändertes Titelbild (jetzt farbig) - was mich dabei aber wundert: Warum ist die Titelzeile des Titelbild-Fensters jetzt leer?
- neue Fahrzeuge
- maximale Zuglänge jetzt 200 Wagen und 200 Elemente
- Kommandozeilenparameter /Z, um in Zoom1/Zoom2 zu starten
- kombinierte Weichen
- weitere Brücken-Bauformen
Bild
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">was mich dabei aber wundert: Warum ist die Titelzeile des Titelbild-Fensters jetzt leer?</tr></td></table>
Ich find's eigentlich ganz schön ohne Text in der Titelzeile.

Habe gerade etwas für mich Sensationelles festgestellt: In meinem Riesennetz (9000 Züge, 16384x16384, 8000 Signalanlagen) geht plötzlich alles viel schneller. Das braucht zwar endlos zum Laden (logischerweise durch Konvertierung ins 384-Format), aber es lohnt sich wirklich. War bei den bisherigen Betas nicht. Wie hat Jan Bochmann das denn gemacht?

Gruß
GKords
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In meinem Riesennetz (9000 Züge, 16384x16384, 8000 Signalanlagen) geht plötzlich alles viel schneller. Das braucht zwar endlos zum Laden (logischerweise durch Konvertierung ins 384-Format), aber es lohnt sich wirklich. War bei den bisherigen Betas nicht. Wie hat Jan Bochmann das denn gemacht? </tr></td></table>
Er hat halt noch ein paar Sachen optimiert. Konkret wohl vor allem bei blockierten Zügen (an Signalen, Freiabstellanlagen u.ä.). [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 14. Juni 2006, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Andi

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Andi »

Die neuen Signale sollen doch das H/V-System darstellen, oder? Warum sind am Hauptsignal die Lampen übereinander und warum wird an einem Vorsignal, welches sich an einem Hauptsignal befindet, nicht bei Hp0 des Hauptsignals das Vorsignal abgescaltet sondern wechselt auf Vr0?
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von JanWeigel »

Ich habe mir mal die neue Beta Version angeschaut und habe bei den NOB Wagen bei dem Streifen der Ersten Klasse schon einen kleinen Fahler festgestellt, dieser leutet in der Nacht Neon, ich weis nicht ob das im Original auch so ist. Aber ich denke mal nicht, es ist der Fahrzeugsatz: 31285-00, in den andern ist es nicht so, daß betrifft also nur den einen Satz.

Tschau Jan
Zuletzt geändert von JanWeigel am Mittwoch 14. Juni 2006, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">wesentlich mehr habe ich bisher noch nicht gefunden.</tr></td></table>
Gefunden? Steht doch alles an derselben Stelle in der Liesmich-Datei.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In meinem Riesennetz […] geht plötzlich alles viel schneller. […] War bei den bisherigen Betas nicht. Wie hat Jan Bochmann das denn gemacht?</tr></td></table>
Ist anscheinend ein Nebenprodukt des neuen Signalsystems und wurde schön bei den vorigen Betas beworben. Da ist mir aber kein wesentlicher Unterschied aufgefallen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von trunky »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die neuen Signale sollen doch das H/V-System darstellen, oder? Warum sind am Hauptsignal die Lampen übereinander und warum wird an einem Vorsignal, welches sich an einem Hauptsignal befindet, nicht bei Hp0 des Hauptsignals das Vorsignal abgescaltet sondern wechselt auf Vr0?</tr></td></table>

DAS möchte ich auch gerne wissen *seufz* Hatte mich so gefreut und dann sowas... :( Aber immerhin ist "irgendwas" in der Richtung unterwegs.

Und als Vorlage:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html
marcel24
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 13:46

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von marcel24 »

´Habe ich mich bei der letzten Version verguckt, oder sind die Abellio-Wagen wirklich neu dazu gekommen??? Jetzt fehlt nur noch der LINT-Triebwagen in Silber-Schwarz-Rot...^^
Viele Grüße aus Mönchengladbach wünscht Marcel!

Bild
Bild
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die neuen Signale sollen doch das H/V-System darstellen, oder? Warum sind am Hauptsignal die Lampen übereinander und warum wird an einem Vorsignal, welches sich an einem Hauptsignal befindet, nicht bei Hp0 des Hauptsignals das Vorsignal abgescaltet sondern wechselt auf Vr0?</tr></td></table>

DAS möchte ich auch gerne wissen *seufz* Hatte mich so gefreut und dann sowas... :( Aber immerhin ist "irgendwas" in der Richtung unterwegs.

Und als Vorlage:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html</tr></td></table>
Vielleicht hat ja Jan hier geschaut: http://www.sachsen-stellwerke.de/besonderheiten.htm
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Angelus-V »

Ist ja alles schön mit der neuen Beta, find auch die neuen Fahrzeuge der Luxemburgischen bahn sehr gut und auch die der UBB, nur vrmisse ich immer noch einen netten "futuristischen" Neuling (noch-Prototyp) Triebwagen: Lirex (BR618).
Da ich leider nicht wirklich gut am PC zeichennen kann... wart ich dann mal och n stück, evtl. wird mich ja jemand überraschen... wer weis.
(Evtl. kann Jan ja den Lirex dann ins fertige Bahn3.84 einbringen... wär nicht schlecht...find ich)

Gruß
Jeder Konflikt beginnt mit einer Lüge...
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">nur vrmisse ich immer noch einen netten "futuristischen" Neuling (noch-Prototyp) Triebwagen: Lirex (BR618).</tr></td></table>
Den gibt’s schon. Muss wohl im BAHN-Atelier gewesen sein, und das ist ja bekanntlich verschollen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Bastiaan »

Im Martins Fahrzeugarchiv (BAHN-Atelier besteht nicht mehr, glaub' ich) gibt's zwei Versionen der LIREX. Wir müssen ja gut entscheiden welcher der Beste ist.
Zuletzt geändert von Bastiaan am Samstag 17. Juni 2006, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Jay »

Ich hab mir heute mal die neue Beta angeguckt und die neuen Weichen mal testweise verbaut - wirklich gelungen.
Schön auch, dass man nun Straßengleis"prellböcke" mit Bahnsteigen versehen kann und jene Gleisenden nun auch ohne Straße verbauen kann.

Schön auch die neue Version für Brücken - allerdings werden damti die fehlenden Bahnsteige noch deutlicher. [img]icon_wink.gif[/img] Und wenn wir schon bei Bahnsteigen sind - wäre es möglich den 90°-Weichen auch noch welche zu verpassen? - wenigstens in der "Geradeaus"-Richtung sollte das doch kein Problem darstellen.
Weitere Funktionen hab ich noch nicht getestet.
Andi

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Andi »

ich wäre eher für die Abschaffung der 90°-Weichen [img]icon_wink.gif[/img]
Antworten