Bahn 3.84 beta4

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Übrigens gibt es ja auch Signalsysteme, die überhaupt kein Vorsignal verwenden und wo ein gelb zeigendes Hauptsignal auf ein folgendes rotes Signal hinweist. Wir kennen sowas ja sattsam von MSTS und TRS2006 her (USA und dergleichen). Fragt mich lieber nicht über japanische Signale</tr></td></table>
Auch Ks Signale genanannt [img]icon_lol.gif[/img]
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Angelus-V »

So, ich muss mich jetzt einfach mal melden. Ich bin fast am verzweifeln.

Passt jetzt zwar nicht zum vorhergehenden Thema, aber zur Beta:
Neue Signale,schön und auch gut, die kleine Hilfe eines Users (per extra erstellten Seite) auch sehr schön und gut. Die neuen Fahrzeuge, super.
Und dennoch, ich bin fast soweit das ich abdreh. Denn: Ich komm mit den neuen Signalen einfach nicht zurecht. Wenn ich auf einer Strecke ein Signal bauen will, so geht das, is ja noch einfach. Aber wenn ich dann ein Vorsignal bauen will geht das auch... bis ich eintragen will auf welches Hauptsignal es sich beziehen soll. Ich hab es so verstanden das dort dann der Name des Hauptsignales rein muss, ja wenn das stimmt, wieso geht das dann nicht ? Oder hab ich es einfach nur nicht verstanden ? ... ich muss zugeben, bis jetzt gefallen mir die Signale, speziell ihre Art und Weise des "Bauens" nicht wirklich. OK wenn ich es evtl. nach diesem Posting versteh kann das anders aussehn. Aber die "alten" Versionen waren einfacher zu verstehn. ein plus für hoch ein minus für runter, aber jetzt in der Beta... da versteh ich weder die Verfahrensweise mit den Vorsignalen noch die für die plus/minus Punkte. Das einzige was ich bisher hinbekommen habe ist einen Bahnsteig an beiden Seiten zu sichen wenn sich ein Zug darin befindet. Das wars dann aber auch schon...

Evtl erklären mich jetzt einige hier für voll blöde, aber ich wäre dankbar wenns mir doch mal jemand idiotensicher erklären könnte. Und bitte ich bin weder Programmierer noch Stellwerksleiter ... also ich versteh weder Bahnchinesisch noch Programmierchinesisch.

Danke viel viel viel mals im Voraus

Angelus
Jeder Konflikt beginnt mit einer Lüge...
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
...Wenn ich auf einer Strecke ein Signal bauen will, so geht das, is ja noch einfach. Aber wenn ich dann ein Vorsignal bauen will geht das auch... bis ich eintragen will auf welches Hauptsignal es sich beziehen soll. Ich hab es so verstanden das dort dann der Name des Hauptsignales rein muss,
</tr></td></table>

Das ist richtig.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
ja wenn das stimmt, wieso geht das dann nicht ?
</tr></td></table>

Was geht da nicht?

Du baust zuerst mal das Hauptsignal. Dieses bekommt einen Namen. BAHN macht das selbst und erzeugt Namen mit "H+Nr.", z.B. "H2". Wenn Dir der Name nicht gefällt, kannst Du ihn ändern.

Dann baust Du das Vorsignal. Auch hier erzeugt BAHN gleich einen Namen, diesmal mit "V+Nr.", z.B. "V3".
In der Zeile "abhängig von Hauptsignal" trägst Du den Namen des Hauptsignals ein. Das geht am bequemsten, wenn Du ihn gleich beim Bau des Hauptsignals in die Zwischenablage kopiert hast, dann brauchst Du ihn nur noch von dort wieder einzufügen. Kannst ihn aber auch eintippen.
Dazu trägst Du dann noch eine Geschwindigkeit ein, auf die der Zug bei "gelb" abbremsen soll.

Damit das Hauptsignal funktioniert, brauchst Du allerdings auch noch mindestens eine Signalanlage. Auch die bekommt einen Namen, normalerweise irgendetwas mit "S", also z.B. "S1". Diesen Namen trägst Du beim Hauptsignal unter "abhängig von Signalanlagen" ein.

Damit die Anlage ein- und ausgeschaltet werden kann, brauchst Du die üblichen Kontakte, bzw. das Signal kann das Einschalten auch gleich erledigen, genau wie in BAHN 3.83. Dazu unter "Schaltwirkung in normaler Fahrtrichtung" den Namen der Anlage und ein "+" eingeben, also z.B. "S1+", und am AUS-Kontakt "S1".

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">bis jetzt gefallen mir die Signale, speziell ihre Art und Weise des "Bauens" nicht wirklich. OK wenn ich es evtl. nach diesem Posting versteh kann das anders aussehn. Aber die "alten" Versionen waren einfacher zu verstehn. ein plus für hoch ein minus für runter, aber jetzt in der Beta...
</tr></td></table>

Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder alles bleibt wie es ist und alle 4 Wochen schreibt hier wieder jemand etwas von Vorsignalen und anderen Erweiterungen. Oder es wird flexibler, dadurch aber auch komplizierter.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">da versteh ich weder die Verfahrensweise mit den Vorsignalen noch die für die plus/minus Punkte.
</tr></td></table>

An den Kontakten hat sich eigentlich nichts geändert. Die Grafik ist aber egal, nur der Pfeil ist wichtig. Die Wirkung wird immer durch die Einträge unter "Schaltwirkung" bestimmt, unabhängig ob als Grafik ein "+", "-" oder etwas anderes steht. Die "normale Richtung" ist die des Pfeils, die Gegenrichtung ist die andere.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich bin weder Programmierer noch Stellwerksleiter ... also ich versteh weder Bahnchinesisch noch Programmierchinesisch.</tr></td></table>

Genau das ist leider das Problem. Je genauer eine Simulation ist, umso mehr Fachkenntnisse setzt sie voraus. Signalanlagen sind viel komplizierter als z.B. LZA für Kfz, die jeder zu verstehen glaubt. Eine wirkliche Simu, die z.B. echte Eisenbahnabläufe richtig darstellt, erfordert sicher auch eine entsprechende Eisenbahnerausbildung oder ein Studium. Und auch dann versteht man meistens nur etwas von "seiner" Bahn, es gibt aber auf der Welt mehrere.

Grüße
Jan B.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Zu den Signalnamen: Kann man das Signal - ich übertrage das mal aus dem Stadtbahnnetz Dortmund - auch so benennen: RkuA1 bzw. RkuA2

Wäre dann Haltestellenkürzel + Ausfahrsignal-Gleis1 bzw Gleis2.

Oder muss ein Signal Hxx heißen?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zu den Signalnamen: Kann man das Signal - ich übertrage das mal aus dem Stadtbahnnetz Dortmund - auch so benennen: RkuA1 bzw. RkuA2

Wäre dann Haltestellenkürzel + Ausfahrsignal-Gleis1 bzw Gleis2.

Oder muss ein Signal Hxx heißen?</tr></td></table>

DAs kannst du machen Dierk, daß geht schon so zu machen, man kann bei den Bashnübergängen auch mit BÜ Arbeiten, ich benne z. B: einen Bahnübergang BÜ1/Zenti.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Danke für den Tipp!!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Danke für den Tipp!!</tr></td></table>

Gern geschehen, es ist wie gesagt, sehr gut das man die Nemen selber vergeben kann, da hat man einen besseren Überblick.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Angelus-V »

Und auch ein Herzliches Danke für die Erklärung... ich denke ich hab es nun doch endlich verstanden. Im grunde hab ich viel zu kompliziert gedacht... na ja kann vorkommen. Auf alle Fälle bin ich jetzt erst einmal froh das es das Forum hier gibt und man dort auch mal Fragen stellen kann die "nicht immer üblich" sind. *smile*

Danke vielmals

Grüsse

Angelus
Jeder Konflikt beginnt mit einer Lüge...
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und auch ein Herzliches Danke für die Erklärung... ich denke ich hab es nun doch endlich verstanden. Im grunde hab ich viel zu kompliziert gedacht... na ja kann vorkommen. Auf alle Fälle bin ich jetzt erst einmal froh das es das Forum hier gibt und man dort auch mal Fragen stellen kann die "nicht immer üblich" sind. *smile*

Danke vielmals

Grüsse

Angelus</tr></td></table>

So sehe ich es auch so, wir Helfen uns untereinander, auch wenn's noch so schwierig wird.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von UweG. »

Hallo beisammen,

ich habe mich jetzt auch mal angemeldet, da ich wirklich ein grosses Problem mit Bahn3.84 habe.

Da ich die tollen Möglichkeiten, die die neuen Signalanlagen bieten, sehr ausgiebig nutze (z.B. Zielgleisabhänige Signalsteuerung) darf der Zug nicht an allen Stellen in den Einrückstatus wechseln. Ab Bahn3.84 eigentlich kein Problem, da man ja jetzt den Einrückstatus per Datenwechselpunkt setzen kann. Aber ich kriege es nicht hin. In der einfachsten Form (also ohne Zeit- und Zugnummernabhängikeit) müsste folgende Eingabe funktionieren:

1(Y=E)

Da habe ich dann aber in der Zugstatusanzeige ein A für Ausrücken stehen.

Wenn ich das Depot noch angebe z.B. 1(Y=E:Depot:1) bekomme ich eine Syntaxfehler 799.

Gebe ich eine Zeit- oder Zugnummernbegrenzung ein reagiert der Zug gar nicht!

Hat das Problem sonst noch jemand oder mache ich was falsch?

Viele Grüße!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Rolf R »

Hallo Uwe,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Habe gerade mal eine Eingabe in meiner Beta4 ausprobiert, einen Syntaxfehler meldet Bahn nicht.

Poste mal, welchen Befehl Du dem Datenwechsel mitgegeben hast, dann kann man sich ein besseres Bild machen.


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo beisammen,

ich habe mich jetzt auch mal angemeldet, da ich wirklich ein grosses Problem mit Bahn3.84 habe.

Da ich die tollen Möglichkeiten, die die neuen Signalanlagen bieten, sehr ausgiebig nutze (z.B. Zielgleisabhänige Signalsteuerung) darf der Zug nicht an allen Stellen in den Einrückstatus wechseln. Ab Bahn3.84 eigentlich kein Problem, da man ja jetzt den Einrückstatus per Datenwechselpunkt setzen kann. Aber ich kriege es nicht hin. In der einfachsten Form (also ohne Zeit- und Zugnummernabhängikeit) müsste folgende Eingabe funktionieren:

1(Y=E)

Da habe ich dann aber in der Zugstatusanzeige ein A für Ausrücken stehen.

Wenn ich das Depot noch angebe z.B. 1(Y=E:Depot:1) bekomme ich eine Syntaxfehler 799.

Gebe ich eine Zeit- oder Zugnummernbegrenzung ein reagiert der Zug gar nicht!

Hat das Problem sonst noch jemand oder mache ich was falsch?

Viele Grüße!</tr></td></table>

Die beschriebenen Möglichkeiten gibt es erst ab 3.84Beta4.

Bis Beta3 kann nur zwischen "Dienstfahrt" und "keine Dienstfahrt" gewechselt werden mit "(Y=D)" bzw. "(Y=E)" oder der Zustand gelöscht werden mit "(Y=X)". Er kann am Datenwechselpunkt nicht gesetzt werden, d.h. "=D" oder "=E" haben nur Wirkung, wenn der Zug bereits als Einrücker unterwegs ist. Ansonsten werden sie ignoriert, ein Zustand "A" bleibt also unverändert.

Da der Zustand auf diese Weise nicht gesetzt werden kann, ist auch die Eingabe eines Depots sinnlos und erzeugt eine Fehlermeldung.

Also Beta4 installieren und damit nochmal probieren.

Viele Grüße
Jan B.
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von UweG. »

Einen schönen Abend nochmal,

also bis Beta3 war es dann mein Fehler, das habe ich kapiert. Aber mein Posting von gestern bezog sich bereits auf Beta4.

Also habe ich das jetzt richtig verstanden: Ab Beta4 müsste die folgende Eingabe am Datenwechselpunkt den Zug in den Einrückstatus bringen:

1(Y=E)

Geht bei mir nämlich nicht. Das löschen oder das ändern in "Einrücken als Dienstfahrt" funktioniert aber.

Und bei einer Eingabe von 1(Y=E:Depot1:1) bekomme ich den Syntaxfehler 799. Der Syntax müsste aber laut dem Beispiel, das bei dem Eingabefeld des Datenwechselpunktes angegeben ist, funktionieren.

Habe aber wie gesagt Beta4 installiert.

Vielen Dank im voraus!
Uwe
Zuletzt geändert von UweG. am Dienstag 27. Juni 2006, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> ... Und bei einer Eingabe von 1(Y=E:Depot1:1) bekomme ich den Syntaxfehler 799. Der Syntax müsste aber laut dem Beispiel, das bei dem Eingabefeld des Datenwechselpunktes angegeben ist, funktionieren.</tr></td></table>

Du muß das ohne den Doppelpunkt hinter dem Depot eigeben also z. B. nur 1(Y=E:t1), ich denke mal das es dann geht,, ich habe das selber noch nicht Probiert.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von GKords »

Ich muss mal eine andere Frage stellen - hoffentlich nicht zum zweiten Mal: Das neue Depot-System würde es mir erlauben, einige Betriebshöfe effizienter zu organisieren, wenn ich Depots mit unterschiedlichen Namen jetzt in einem Depot mit unterschiedlichen Gleisnummern zusammenfasse (also z. B. "BTF1" und "BTF2" zu "BTF:1" und "BTF:2"). Das gelingt mir aber nicht.
Also meine Frage an Euch: Wie geht das? Muss ich da tricksen oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht?
Grüße
GKords
Antworten