Bahn 3.84 beta4

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Rolf R »

@Andi

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich wäre eher für die Abschaffung der 90°-Weichen </tr></td></table>

Vorsicht, es gibt auch Straßenbahn-, Busfans, für die diese Weichenart besonders benötigt wird. Und die zu irgnorieren, wäre nicht so cool [img]icon_wink.gif[/img]

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich wäre eher für die Abschaffung der 90°-Weichen</tr></td></table>

Ich auch. Es gibt aber viele Netze, wo sie benutzt werden. Um diese Netze weiter laden zu können, müssen auch diese Weichen weiter unterstützt werden.

Grüße
Jan B.
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Maik »

Da stellt sich mir jetzt die Frage: Wer baut sowas? Wozu brauch man 90°-Weichen? Die brauch ich nie, nichtmal für Bus, für Straba und Zug schon gleich gar nicht.
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Matches »

Guten Abend!

Hier mal ein Beispiel, wo es gar nicht anders möglich ist . . .

Bild

Aber auch zum Beispiel im Untergrund lässt sich mit 90°-Weichen wunderbar arbeiten. Hier sind sie wirklich gut zu gebrauchen.

STN Matches
Zuletzt geändert von Matches am Sonntag 18. Juni 2006, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

90°-Weichen haben schon durchaus ihre Daseinsberechtigung. Bei Bussen nutze ich sie auch gelegentlich, wenn es die Platzverhältnisse erfordern. So ist die Vorlage des Bildes auch auf meinem Mist gewachsen. [img]icon_wink.gif[/img]
Außerdem gibt es Busendstellen, zu deren realistischer Darstellung man 90°-Weichen braucht, um den Kurvenradius zu packen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Jay »

Wenn du die untere 90°-Weiche durch eine 45°-Weiche und eine Kreuzung mit Kurve ersetzt, dann hast du (fast) die Variante, wie es bei mir aussehen würde. Allerdings würde ich in diesem Fall die zweite 90°-Weiche zugunsten einer 90°-Kurve weglassen, oder so ausrichten, dass die Busse auch nach parallel zur Bahnstrecke weiterfahren könnten.

Im Strab-Bereich hab ich kaum 90°-Weichen - aber gerade bei den Bussen lässt es sich kaum verhindern. Und wenn ich dann so ein Ding in eine Gerade mit "Bahnsteig" reinsetze, dann fehlt die Möglichkeit auch eine 90°-Weiche mit Bahnsteig auszustatten.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Jan Eisold »

Dann denken wir uns jetzt einfach mal die gleiche Situation, wenn die senkrechte Busstraße nach unten führen soll. Hier ist dann wirklich eine 90°-Weiche nötig. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Montag 19. Juni 2006, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von benkda01 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Kommandozeilenparameter /Z, um in Zoom1/Zoom2 zu starten</tr></td></table>

Das versteh ich jetzt nicht... Wie geht das?
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von benkda01 »

Und nochwas... in der Suchfunktion hab ich komischerweise nichts gefunden... also:

Könnte man nicht eine Version BAHN 3.84a für Windows 95-, 98- (das bin ich) und Me-Nutzer machen? Es schmerzt so sehr, dass ich das neue BAHN nicht benützen kann... [img]icon_cry.gif[/img]
Biiiitte! Es liegt ja einzig und allein an den neuen Schriften, oder?

Mit freundlichen Grü↓en, benkda01
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Rolf R »

Ja, daran auf jeden Fall (Unicode). Aber es wird wahrscheinlich noch weitere "Feinheiten" geben, die uns so spontan nicht auffallen.
WIN XP und 98/Me sind doch sehr unterscheidliche Systeme.

Dazu wird Dir aber auf jeden Fall Jan B. was zu sagen können...


Zur Frage nach Kommandozeilen-Parameter:

In Windows kann man ja

Start -> Ausführen

auch Programme starten.

Wenn Du dort [Dateipfad]\b384b4.exe /Z=N2 eingibst, startet BAHN sofort im Zoom2 Modus.
oder /STOP, da start es im Zustand "Stop", was teilweise seine Vorteile hat.

P.S.: die Parameter kann natürlich auch in Verknüpfungen verwenden, in dem sie dort unter "Eigenschaften" um die angezeigte Verbindung den/die entsprechenden Parameter erweitert.


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Kommandozeilenparameter /Z, um in Zoom1/Zoom2 zu starten</tr></td></table>

Das versteh ich jetzt nicht... Wie geht das?</tr></td></table>
Steht in der Hilfe unter Kommandozeile. Falls die Beta noch keine hat, hilft ein Blick in die BAHN-3.83-Hilfe.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Könnte man nicht eine Version BAHN 3.84a für Windows 95-, 98- (das bin ich) und Me-Nutzer machen? Es schmerzt so sehr, dass ich das neue BAHN nicht benützen kann... [img]icon_cry.gif[/img]
Biiiitte! Es liegt ja einzig und allein an den neuen Schriften, oder?</tr></td></table>
Sicher, denn ohne Unicode könntest du ja schonmal keine anderen BAHN-3.84-Netze laden. Das wäre dann nur eine BAHN 3.83½. Und Jan kennt sicher noch viele andere Hindernisse, von der Arbeit ganz zu schweigen.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Montag 19. Juni 2006, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich wäre dafür, dass man Bahn auch auf nem Mac laufen lassen kann *g*
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von trunky »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vielleicht hat ja Jan hier geschaut: http://www.sachsen-stellwerke.de/besonderheiten.htm</tr></td></table>

Interessante Quelle, danke. Könnte die merkwürdigen Signale durchaus erklären ;)

Wer zu faul ist zum lesen, hier die entsprechende Stelle:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
44 0093-3 am Einfahrsignal des Bf. Unterwellenborn; 14.05.1996
Bf. Unterwellenborn - Einfahrsignal G aus Richtung Saalfeld. Im Jahr 1996 noch ein Lichthauptsignal ältester DR-Bauart mit schmalem Hauptsignalschirm und Signalbegriffen Hp 0 bis Hp 2 sowie Vr 0 bis Vr 2.
Interessanterweise wurde das Signal Ende 1996 durch ein Lichtsignal der Bundesbahn-Einheitsbauform-1969 ersetzt. Geändert wurde dabei nicht der Verstoß gegen das Signalbuch, in dem geregelt ist, dass Vorsignale am Mast des Hauptsignals beim Hauptsignalbegriff Hp 0 dunkelgeschaltet werden.</tr></td></table>
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Die neuen Signale sollen doch das H/V-System darstellen, oder? Warum sind am Hauptsignal die Lampen übereinander und warum wird an einem Vorsignal, welches sich an einem Hauptsignal befindet, nicht bei Hp0 des Hauptsignals das Vorsignal abgescaltet sondern wechselt auf Vr0?</tr></td></table>

Es gibt keine gesetzliche Grundlage, welches dies vorschreibt . . . desweiteren, wird das H/V-System ja in anderen Ländern auch eingesetzt und da sehen die Bestimmungen anders aus. Und wieso sollte Jan B. immer nur alles auf Deutschland beziehen?


STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Dralex
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 20:48

Re: Bahn 3.84 beta4

Beitrag von Dralex »

Der Link zu www.sachsen-stellwerke.de funktioniert so wie oben angegeben nicht. Da hab ich einen 404er bekommen. Da habe ich es wie in dieser Post angegeben versucht, also nur bis zur Homepage und habe dann auf der linken Seite Raritäten & Kuriositäten angeklickt. Da findet man dann außer eingeschalteten Vorsignalen bei HP0 auch ganz andere interessante Sachen.
Übrigens könnte man bei solchen Signalen ja bei HP0 zeigendem Hauptsignal ja das Vorsignal über eine Checkbox abschalten, dann hat man beide Möglichkeiten.
Übrigens gibt es ja auch Signalsysteme, die überhaupt kein Vorsignal verwenden und wo ein gelb zeigendes Hauptsignal auf ein folgendes rotes Signal hinweist. Wir kennen sowas ja sattsam von MSTS und TRS2006 her (USA und dergleichen). Fragt mich lieber nicht über japanische Signale [img]icon_smile.gif[/img] .
Die Implementation von exotischen Signalsystemen wird ohne ein ausgefeiltes Skriptsystem kaum möglich sein. Da werden wir wohl vorher noch Geraden in Winkel-Vielfachen von 22,5 ° (PI/8) erleben.

Grüße,
Dralex
Antworten