Fehler in der Beta4

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
...Löschen von Einrückdaten an Datenwechseln. Generell kann man dort ja für jede der Zeilen die Einrückzeit löschen (je nach Zeile halt mit E1=X bis E6=X). Laut der Beschreibung im Datenwechsel-Fenster kann man allerdings bei der Löschung auch E0=X angeben um alle Zeilen zu löschen. Dieses kann man auch ohne Probleme eingeben, jedoch hat dies keine Wirkung. </tr></td></table>

Leider doch. Es löscht die Ausrückdaten statt der Einrückdaten.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gebe ich die Zeilen einzeln an, werden die Daten jedoch korrekt gelöscht.</tr></td></table>

Ja, da funktioniert es korrekt.

Danke für den Hinweis. Wird korrigiert.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und wenn dann hier im Thread schon von Taktpunkten die Rede ist: Mir diese im Moment auch einiges Kopfzerbrechen, da ich auch einige Taktpunkte haben, welche im Wesentlichen nur abends und am Wochenende gültig sind (zwecks Anschlußsicherung), teilweise aber auch zu diesen Zeiten nicht für alle Linien oder eben nicht für Einrückfahrten. Daher ist der Taktpunkt bei Ungültigkeit als Dreifach-Haltestelle eingerichtet und dies führt dann gelegentlich zu Problemen, insbesondere wenn sich so eine Einrückfahrt zwischen 2 Abfahrten schiebt (passiert immer dann, wenn ich 2 Abfahrten eigentlich zur gleichen Minute vorgesehen habe, diese erhalten dann am Taktpunkt 1 Minute Abstand). Diese hält dann an der Haltestelle (wie vorgesehen), während die 2. Abfahrt, dann den Taktpunkt eben nicht mehr pünktlich erreichen kann. Die Folge eine ausgefallene Abfahrt, dies ist zwar schnell behoben mit "Sofort abfahren", aber natürlich unschön, denn eigentlich habe ich den Ehrgeiz, dass das Netz ohne Eingriffe fehlerfrei läuft. </tr></td></table>

Beim Vorbild versucht man das zu verhindern, indem man Einrückfahrten entweder über andere Strecken (Gleise) nimmt oder zu anderen Zeiten fahren läßt. Zum Beispiel am (alten) Postplatz in Dresden oder an der Zentralhaltestelle in Chemnitz würde sonst auch beim Vorbild das selbe passieren. Oft sind die Bahnsteige auch gar nicht lang genug, und der Einrücker würde die normalen Fahrten behindern. Hier hilft nur eine sinnvolle Planung der Einrückfahrten.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wünschenswert wäre daher, dass die Wirkung eines Taktpunktes in Kombination mit Mehrfach-Haltestelle eben so funktioniert, wie es in der Realität auch wäre: Der Zug fährt auch aus der zweiten Halteposition pünktlich ab (oder halt wenn der vorherige Zug abfährt und die Strecke freimacht), egal ob auf der ersten Position ein Zug steht der am Taktpunkt steht oder ob dieser "nur" an der Haltestell hält. Umgekehrt sollte natürlich ein Zug, der hinter einem am Taktpunkt stehenden Zug nur hält, nicht unbedingt noch einmal ganz vorne halten, wobei dieses verzichtbar ist, da dies in der Regel weniger Probleme macht, als andersherum.</tr></td></table>

Das ist nur ein Teil der Realität. Taktpunkte hießen in BAHN früher mal "Endpunkte". Dort werden sie auch nach wie vor in der Mehrzahl eingebaut. Und an Endpunkten ist es der ganz gewöhnliche Normalfall, daß der 2.Zug (oder Bus) nach Abfahrt des ersten vorzieht und an der Abfahrtsposition auf seine Abfahrtszeit wartet.

MfG
Jan B.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Magnesium »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
...Löschen von Einrückdaten an Datenwechseln. Generell kann man dort ja für jede der Zeilen die Einrückzeit löschen (je nach Zeile halt mit E1=X bis E6=X). Laut der Beschreibung im Datenwechsel-Fenster kann man allerdings bei der Löschung auch E0=X angeben um alle Zeilen zu löschen. Dieses kann man auch ohne Probleme eingeben, jedoch hat dies keine Wirkung. </tr></td></table>

Leider doch. Es löscht die Ausrückdaten statt der Einrückdaten.</tr></td></table>

Okay, das habe ich leider nicht gemerkt, das ich mit Freiabstellanlagen arbeite und die Züge ihre Einrückzeiten per Datenwechsel bekommen und sie somit gar keine Ausrückzeiten haben.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Beim Vorbild versucht man das zu verhindern, indem man Einrückfahrten entweder über andere Strecken (Gleise) nimmt oder zu anderen Zeiten fahren läßt. Zum Beispiel am (alten) Postplatz in Dresden oder an der Zentralhaltestelle in Chemnitz würde sonst auch beim Vorbild das selbe passieren. Oft sind die Bahnsteige auch gar nicht lang genug, und der Einrücker würde die normalen Fahrten behindern. Hier hilft nur eine sinnvolle Planung der Einrückfahrten.</tr></td></table>

Dies ist an der betroffenen Haltestelle bei mir nicht das Problem, da dort Platz genug für den zusätzlichen Einrücker wäre, da es derzeit sowieso noch nicht so funktioniert, wie ich mir das wünsche, werde ich nicht drum herumkommen auch die Einrückfahrten fein säuberlich zu planen (habe ich mir bisher gespart, aber nun wo ein paar mehr Linien unterwegs sind fangen sie an Probleme zu machen), so dass sie nicht mit den Planfahrten kollidieren. Das die Einrücker jedoch auf dieser Strecke fahren ist zum einem gewünscht (da sie mit Bedienung verkehren) und zum anderem nicht anders möglich (da dieser Weg der einzige zum Betriebshof ist), also muss ich zeitlich basteln, macht halt ein wenig Arbeit, aber da der Fahrplan eh nicht nach Vorbild gebaut wird, stört das auch nicht.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wünschenswert wäre daher, dass die Wirkung eines Taktpunktes in Kombination mit Mehrfach-Haltestelle eben so funktioniert, wie es in der Realität auch wäre: Der Zug fährt auch aus der zweiten Halteposition pünktlich ab (oder halt wenn der vorherige Zug abfährt und die Strecke freimacht), egal ob auf der ersten Position ein Zug steht der am Taktpunkt steht oder ob dieser "nur" an der Haltestell hält. Umgekehrt sollte natürlich ein Zug, der hinter einem am Taktpunkt stehenden Zug nur hält, nicht unbedingt noch einmal ganz vorne halten, wobei dieses verzichtbar ist, da dies in der Regel weniger Probleme macht, als andersherum.</tr></td></table>

Das ist nur ein Teil der Realität. Taktpunkte hießen in BAHN früher mal "Endpunkte". Dort werden sie auch nach wie vor in der Mehrzahl eingebaut. Und an Endpunkten ist es der ganz gewöhnliche Normalfall, daß der 2.Zug (oder Bus) nach Abfahrt des ersten vorzieht und an der Abfahrtsposition auf seine Abfahrtszeit wartet.

MfG
Jan B.
</tr></td></table>

An Endpunkten werden Taktpunkte jedoch meistens nicht mit der Haltestellenfunktion verwendet (auch wenn dies die Standardeinstellung ist), da dann die Fahrzeuge tatsächlich alle zu warten haben, bis sie ihre Abfahrtszeit erreichen bzw. bei Linien mit zeitweisen Endpunkten der Taktpunkt sowieso ungültig ist, wenn die Linie weiter fährt. Letztlich würde mein Wunsch mir die Fahrplanung auch nur erleichtern, lösen lässt sich mein Problem auch ohne die Realisierung des Wunsches.
Antworten