Fehler in der Beta4

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Fehler in der Beta4

Beitrag von trunky »

Ich fang mal an:

Hv-Signale Richtung Süd/Südwest/Südost sind grün und kaum zu erkennen
Zuletzt geändert von trunky am Donnerstag 15. Juni 2006, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Andi

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Andi »

Das ist doch kein Fehler. Jan Bochmann dachte vielleicht, die sind hinten antrazit lackiert (was auch teilweise stimmt, wenn ich mich jetzt nicht irre).

Ich selbst halte die Lösung mit den rückwärtigen Signalbildern eher subobtimal. Generell bin ich eher für eine realistische Rückansicht und einen kleinen farbigen Kasten neben dem Gleis, der das Signalbild anzeigt (rot/gelb/grün in 2x2 Pixeln)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich fang mal an:

Hv-Signale Richtung Süd/Südwest/Südost sind grün und kaum zu erkennen</tr></td></table>Das "kaum zu erkennen" ist ein Grundsätzliches Problem der Signale - denn einem Lichstignal sieht man von hinten eigentlich überhaupt nicht an, was es gerade anzeigt - deshalb wird es da immer Kompromisse geben müssen.

Es lebe das gute alte BAHN-Standard-Lichtsignal [img]icon_biggrin.gif[/img] , dass sicher älter ist als manch Forum-User, auch wenn es die aktuelle Grafik erst seit BAHN 3.81 gibt.
Bild
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Rolf R »

Auch wenn ich jetzt von der Signalanzeige-Diskussion ablenke - hab einen wesentlich schwereren Fehler erlebt:

Bahn 3.84 4 stürzt urplötzlich ab, ohne Vorwarnung. Dazu reicht teilweise einfach ein Druck auf die Enter-Taste.

Änderungen werden nicht gespeichert, eine Fehlerart wird nicht angezeigt.
Der Task verschwindet auf nimmer Wiedersehen.


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Magic
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 01:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Magic »

Genau das gleiche habe ich bei der Beta3 wenn ich eine Hintergrund-Bitmap einfügen will.
Beta4 hab ich noch nicht ausprobiert.
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Matches »

Guten Morgen!

Meine Sache ist zwar eigentlich kein Fehler, aber etwas störend . . . vielleicht hab ich auch die falsche Einstellung. Jedenfalls öffne ich einen Taktpunkt, danach Excel um etwas nachzusehen und als ich wieder das BAHN-Fenster in den Vordergrund hole, hat sich das Taktpunktfenster hinter das eigentliche BAHN-Fenster geschoben. Somit muss ich es erst wieder extra in den Vordergrund holen. War bisher bei mir nie so . . . muss ich irgendeine Einstellung beachten oder wieso taucht plötzlich dies auf, obwohl es vorher nicht so war?

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Rolf R »

@Matches:

Weiter oben habe ich einen Fehler beschrieben. Der passierte mir in der gleichen Situation, wie Du sie beschrieben hast.
Als ich Excel minimierte (bzw. zu BAHN zu wechselte) und versehentlich die Eingabetaste drückte, war BAHN verschwunden.

Das ist mir gestern Abend nochmal passiert, jetzt konnte ich mich daran erinnern, die der gestern nachmittag beschriebene Fehler entstand.


Schönen Tag noch

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Helfer
Beiträge: 65
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Helfer »

Wobei das auch bei BAHN 3.83r2a passiert. Ich öffne ein Haltestellenbearbeitungsfeld, gehe zum Firefox und danach zu Bahn zurück: Nun ist das Haltestellenfeld im Hintergrund...
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Weiter oben habe ich einen Fehler beschrieben. Der passierte mir in der gleichen Situation, wie Du sie beschrieben hast.
Als ich Excel minimierte (bzw. zu BAHN zu wechselte) und versehentlich die Eingabetaste drückte, war BAHN verschwunden.

Das ist mir gestern Abend nochmal passiert, jetzt konnte ich mich daran erinnern, die der gestern nachmittag beschriebene Fehler entstand.

Wobei das auch bei BAHN 3.83r2a passiert. Ich öffne ein Haltestellenbearbeitungsfeld, gehe zum Firefox und danach zu Bahn zurück: Nun ist das Haltestellenfeld im Hintergrund...

</tr></td></table>

In 3.83r2a und 3.84 wurden die selben Änderungen an der Fensterverwaltung vorgenommen. Insoweit sollten sich auch beide gleich verhalten.

Auf welche Weise wird aber hier zu BAHN zurück gewechselt? Es gibt dazu unzählige Varianten, z.B. Mausklick auf ein BAHN-Fenster (auf welches?), Tastenkombination >ALT+TAB<, Minimieren oder schließen des anderen Prozesses, anklicken in der Taskleiste, Verwendung des Taskmanagers...

Und natürlich die übliche Frage, ohne die keine Fehleruntersuchung auskommt: Welches Betriebssystem wird verwendet? Auf Win2000 konnte ich die Sache jedenfalls bisher nicht nachvollziehen.

Grüße
Jan B.
Helfer
Beiträge: 65
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Helfer »

Also ich benutze Bahn 3.83r2a unter Windows XP SP2. Das Dialogfester verschwindet hinter dem Hauptfenster (Karte) wenn ich folgendermaßen zurückwechsle:

- ja, jetzt wollte ich es testen und der Fehler? tritt nicht mehr auf. Komisch das...
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

Ich benutze Windows XP, und wechsle über die Taskleiste zwischen den einzelnen Fenstern hin und her . . . der "Fehler" tritt aber nicht immer auf, aber doch schön des öfteren.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,

zu Deinen Fragen:

a) ich habe WIN XP Home SP2 installiert, fungiere als "Admin"

b) den Wechsel mache ich üblicherweise mit Klick auf dem BAHN-Button in der Taskleiste. Bin mir jetzt nicht 100%ig, aber doch 90%ig sicher, dass das auch in den beschriebenen Fällen so war

Viele Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von RMV05 »

Hallo zusammen,

dieses Problem hatte ich leider auch, und es kam aber auch bei mir vor, wenn ich das Editirfenster mit OK geschlossen hatte, dass sich dieses dann plötzlich immer noch geöffnet hinter dem Hauptfenster befand.


MfG Klaus
Ronny-Erfurt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:16

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Ronny-Erfurt »

Win XP SP2, Wechsel mit Alt+Tab
-> Taktpunkt-Fenster meist (aber nicht immer) hinter dem Hauptfenster
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

nun habe auch ich mich über BAHN 3.84Beta4 hergemacht:

[img]icon_arrow.gif[/img] Im Fahrzeugsatz 09070 gibt es ein Problem mit 09070-01.fzz. Nachtrag: Es ist der VV60-NF, über Daumen gepeilt 10m kurz, die Zoom2-Grafik ist vom T3RN.EV (#09071-01). Der Zoom2-Betrachter aus gleichem Lande bringt’s ans Licht.
[img]icon_arrow.gif[/img] Wenn ein Dialogfenster geöffnet und BAHN in den Hintergrund getreten ist, lässt sich per Klick ins Hauptfenster BAHN nicht mehr in den Vordergrund holen.
[img]icon_arrow.gif[/img] Dann ist da noch ein Problem mit Reservierungen an Kreuzungen, dass ich per E-Mail melde. [img]icon_sad.gif[/img]

Übrigens wurden Tw und Bw von Pferdenbahnwagen getrennt, so dass jetzt HTs (Hafertriebwagen) zur Verfügung stehen. [img]icon_smile.gif[/img]
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Donnerstag 22. Juni 2006, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten