Fehler in der Beta4

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

habe einen lustigen Fehler gefunden. Ist mir erst jetzt in der Beta4 aufgefallen, könnte aber auch schon vorher so gewesen sein:

Busse halten nicht an einer geschlossenen Schranke sondern fahren einfach durch ! [img]icon_lol.gif[/img]

Habe das in zwei Netzen getestet, sollte also nicht nur bei mir so sein ...
Und zumindest in BAHN 3.83 hatte es problemlos funktioniert.

Tschüss,

Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

habe einen lustigen Fehler gefunden. Ist mir erst jetzt in der Beta4 aufgefallen, könnte aber auch schon vorher so gewesen sein:

Busse halten nicht an einer geschlossenen Schranke sondern fahren einfach durch ! [img]icon_lol.gif[/img]

Habe das in zwei Netzen getestet, sollte also nicht nur bei mir so sein ...
Und zumindest in BAHN 3.83 hatte es problemlos funktioniert.

Tschüss,

Sebastian</tr></td></table>

Also das muß ich mal Testen, komisch in Bahn 3.84b3 hatte es Funktoniert da haben die Busse gehalten.

Also ist das ganz komisch dieser Fehler.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">habe einen lustigen Fehler gefunden. Ist mir erst jetzt in der Beta4 aufgefallen, könnte aber auch schon vorher so gewesen sein:

Busse halten nicht an einer geschlossenen Schranke sondern fahren einfach durch !</tr></td></table>
Jepp, das wollte ich gerade auch monieren. Hat bei mir zu einer ganz üblen Blockade geführt. Wirklich ganz übel...

Naja, wohl selbst schuld, wer sich freiwillig zum Beta-Tester macht. [img]icon_wink.gif[/img]

Beste Grüße an alle
GKords
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Busse halten nicht an einer geschlossenen Schranke sondern fahren einfach durch !</tr></td></table>

Aber so lässt sich der Fahrplan einhalten [img]icon_biggrin.gif[/img]


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Busse halten nicht an einer geschlossenen Schranke sondern fahren einfach durch !</tr></td></table>

Aber so lässt sich der Fahrplan einhalten [img]icon_biggrin.gif[/img]


Rolf</tr></td></table>
Was nützt die Einhaltung von Fahrplänen, wenn es zu vielen Unfällen kommt?
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Rolf R »

So, und nun lasst uns wieder zum Thema kommen...

Ich tippe, dass bei der Programmierung einfach das Untermenu, dass die Haltfunktion auslöst, entweder falsch oder gar nicht verknüpft wurde.

Zeigt uns, dass Programmierer auch nur [gottseidank] Menschen sind.

Wie schreibt Jan B. auf seiner Homepage zu den Neuerungen:
alte Fehler korrigiert - dafür neue eingebaut
[img]icon_lol.gif[/img]


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">So, und nun lasst uns wieder zum Thema kommen...

Ich tippe, dass bei der Programmierung einfach das Untermenu, dass die Haltfunktion auslöst, entweder falsch oder gar nicht verknüpft wurde.

Zeigt uns, dass Programmierer auch nur [gottseidank] Menschen sind.

Wie schreibt Jan B. auf seiner Homepage zu den Neuerungen:
alte Fehler korrigiert - dafür neue eingebaut
[img]icon_lol.gif[/img]


Rolf</tr></td></table>

Naja ihr habt recht ich habe das ausprobiert, es Fahren tatsächlich die Busse über der Geschlossenen Schranke.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auch wenn ich jetzt von der Signalanzeige-Diskussion ablenke - hab einen wesentlich schwereren Fehler erlebt:

Bahn 3.84 4 stürzt urplötzlich ab, ohne Vorwarnung. Dazu reicht teilweise einfach ein Druck auf die Enter-Taste.

Änderungen werden nicht gespeichert, eine Fehlerart wird nicht angezeigt.
Der Task verschwindet auf nimmer Wiedersehen.

Genau das gleiche habe ich bei der Beta3 wenn ich eine Hintergrund-Bitmap einfügen will.
</tr></td></table>

Bei beiden gibt es ein Problem im Anzeigemodus 1:8, das ggf. die Ursache ist. Es tritt vor allem -aber nicht nur- bei Verwendung eines Hintergrund-Bitmaps auf. Wird korrigiert, Danke für den Hinweis

Beta3 stürzt außerdem ggf. ab, wenn das Hintergrundbitmap mit 8bpp (Palette mit 256Farben) gespeichert ist. Das sollte bei Beta4 nicht mehr vorkommen.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

habe einen lustigen Fehler gefunden. Ist mir erst jetzt in der Beta4 aufgefallen, könnte aber auch schon vorher so gewesen sein:
</tr></td></table>

Das wurde neu "hineinoptimiert".

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Busse halten nicht an einer geschlossenen Schranke sondern fahren einfach durch !
</tr></td></table>

Nicht nur Busse, und nicht nur an Schranken. "Gesperrt" zeigende BÜ aller Art werden von allen Fahrzeugen ignoriert. Das entspricht zwar durchaus der landläufigen Praxis, wird aber dennoch in Zukunft korrigiert. Danke für den Hinweis.

Grüße
Jan B.
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

bezüglich der Doppelhaltestellenfunktion an Taktpunkten ist mir etwas aufgefallen, allerdings auch schon bei den vorherigen Versionen. Ich weiß aber nicht, ob es sich um einen Fehler oder ein gewolltes Verhalten handelt.

Die Doppelhaltestellenfunktion am Taktpunkt funktioniert prima, wenn beide Züge den Taktpunkt nur als Haltestelle (beide Zustand "H")
bedienen.
Wenn der erste Zug aber den Taktpunkt als solchen bedient, sprich auf seine Abfahrt wartet (Zustand "T"), dann wird ein zweiter Zug wie früher einfach nur blockiert (Zustand "B"), d.h. er geht nicht in den Zustand "H" über. Dies passiert erst dann, wenn der davor stehende Zug weggefahren ist.
In diesem Fall funktioniert m.E. die Doppelhaltestellenfunktion nicht.

Ist das jetzt so gewollt oder ist es ein Fehler [img]icon_question.gif[/img]

Tschüss,


Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">.... Wenn der erste Zug aber den Taktpunkt als solchen bedient, sprich auf seine Abfahrt wartet (Zustand "T"), dann wird ein zweiter Zug wie früher einfach nur blockiert (Zustand "B"), d.h. er geht nicht in den Zustand "H" über. Dies passiert erst dann, wenn der davor stehende Zug weggefahren ist.
In diesem Fall funktioniert m.E. die Doppelhaltestellenfunktion nicht.

Ist das jetzt so gewollt oder ist es ein Fehler [img]icon_question.gif[/img]

Tschüss,

Sebastian</tr></td></table>

Also das ist kien Fehler sondern ganz normal in Bahn. Es ist schon seit der Bahn3.84b1 Version so. Man kann das aber ganz gut mit dem Taktupnkt regeln, in dem man die Abfahrtszeit wann der zweite Bus los Fahren soll auch noch mit in dem TP einträgt, es ist ja meistens ne Minuter oder ein parr Sekunden später. Akm besten schaust dir mal das Chemnitzer Netz von Jan B. an.

Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

danke für die Antwort. Ich verstehe, was Du meinst. Wenn beide den Taktpunkt bedienen sollen, bin ich ganz Deiner Meinung.

Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Es ging mir eigentlich nur darum: wenn für den zweiten Zug der Taktpunkt nicht gelten, er ihn also nur als Haltestelle bedienen soll, dann sollte er an einer Doppelhaltestelle nicht ein zweites Mal halten müssen (wie es wunderbar klappt, wenn der erste Zug den Taktpunkt auch nur als Haltestelle bedient).

Aber wenn es nicht so gewünscht ist, auch in Ordnung ...

Tschüss,

Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von JanWeigel »

Also ich würde jeden neuen Bahner empfelen, sich erst mal mit der 3.83 er Verion zu beschäftigen, weil es da noch etwas Einfacher ist als in der Beta.

Das soll nicht Böse gemeint sein, es ist nur ein Tipp für die neuen.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von Rolf R »

Die Funktion "Doppelhaltestelle" tritt - wie der Name schon aussagt - in Kraft, wenn ein Taktpunkt als Haltestelle verwandt wird.
Es ist kein "Doppeltaktpunkt".

Damit ist dies kein Fehler im System, sondern absolut Beschreibungs-konform.

Die Funktion "Doppeltaktpunkt" gibt es (noch?) nicht.


Schöne Sonntags-Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta4

Beitrag von FGodard »

Guten Abend
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Funktion "Doppeltaktpunkt" gibt es (noch?) nicht.</tr></td></table>
Wozu denn auch? Wenn ein Zug dasteht, werden alle hintendran eh blockiert. Wenn dagegen eine Abfahrtszeit für 2 Züge gelten soll, kann man das mit 2 Taktpunkten gleichen Names lösen.

Grüße
<span style="color:orange"> FGodard </span>
...der gerade wegen eines Stromausfalls im gesamten Freiburger Straßenbahnnetz eine Stunde zu spät nach Hause kommt.
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Antworten