Wie signalisiere ich eine Verzweigung?

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Dralex
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 20:48

Wie signalisiere ich eine Verzweigung?

Beitrag von Dralex »

Hallo!

Eine Frege an die Experten: wie signalisiere ich eine solche Verzweigung? s6 und s7 sollen nicht gleichzeitig frei sein. s8 soll nicht frei sein, wenn s7 frei ist (Gegenverkehrsregel wie beim Autofahren) und zugleich ein Zug der Linie 3 nach links abbiegen will (letzteres wird wohl nicht möglich sein, denn dazu müsste es weichenabhängige Signale geben).
Sollte es überhaupt nicht gehen, dann kann ich ja immer noch die Anlage zeitgesteuert schalten, mit zwei Phasen (s6 und s8 frei, dann s7 frei ...).

Grüße und vielen Dank im voraus,

Dralex


Dateianhang/Attachment:
Bild


Dateianhang/Attachment:
Bild
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Wie signalisiere ich eine Verzweigung?

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

Eine Frege an die Experten: wie signalisiere ich eine solche Verzweigung? s6 und s7 sollen nicht gleichzeitig frei sein. s8 soll nicht frei sein, wenn s7 frei ist (Gegenverkehrsregel wie beim Autofahren) und zugleich ein Zug der Linie 3 nach links abbiegen will (letzteres wird wohl nicht möglich sein, denn dazu müsste es weichenabhängige Signale geben).
Sollte es überhaupt nicht gehen, dann kann ich ja immer noch die Anlage zeitgesteuert schalten, mit zwei Phasen (s6 und s8 frei, dann s7 frei ...).

Grüße und vielen Dank im voraus,

Dralex


Dateianhang/Attachment:
Bild


</tr></td></table>
Nur mal eine Frage, baust du mit BAHN3.84 Beta4 oder mit BAHN3.83?
Weil mit der Beta würde das einfacher gehen.
timm
Dralex
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 20:48

Re: Wie signalisiere ich eine Verzweigung?

Beitrag von Dralex »

Erst einmal: danke sehr. Ich baue wirklich mit 3.84beta4. Mir kommt allerdings vor, dass der abbiegende Zug der Linie 2 Vorrang vor dem richtungsbeibehaltenden Gegenverkehr der Linie 1 hat. Im Vorbild (und da kann ich mich nur auf Wien beziehen) ist das nicht so. Wenn die Tram keine eigenen Signale an der Verzweigung hat, dann hat der Abbieger Pause (könne man durch Unsichtbarmachen der Signale und Anlagenelemente realisieren). Bei vorhandenen Signalen gibt es entweder Zeitsteuerung (wie ich als Alternative angeführt habe) oder FIFO (wer zuerst kommt ...). Beides ist sicher einfacher zu machen als das, was ich eigentlich will (Vorrang des richtungsbeibehaltenden 1ers). Werde mir da was einfallen lassen; PMs Beitrag hat mich da auf eine Idee gebracht. Wenn's funktioniert, werde ich mich wieder melden.

Dralex
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wie signalisiere ich eine Verzweigung?

Beitrag von Rolf R »

Dein "Abbiege-Zug" hat Vorfahrt, weil er wahrscheinlich eher an der Abzweig-Stelle ist als der Geradeaus-fahrende.
Das könnte man verhindern, in dem man in den Zugmenues die Funktion
"Kreuzung freihalten" deaktiviert - ggf. kurz vor der Kreuzung per Datenwechsel ausschalten und dahinter wieder einschalten.

Vielleicht reicht das ja in dieser speziellen Situation.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten