Fehler in Umbauwagen und Eilzugwagen

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Fehler in Umbauwagen und Eilzugwagen

Beitrag von micha88 »

Hallo,
mir sind heute beim Wagen zeichnen einige Fehlerchen in diversen BAHN-Standardfahrzeugen in der Beta aufgefallen:

Viele deutsche Wagen haben in BAHN nur einen Drehgestell-Achsstand von 4 Pixeln, Standard-Achstand war jedoch 2500mm (entspr. 5 Pixel), die DR-LOWA-Mitteleinstiegs- und die DR-Modernisierungswagen hatten gar 3000mm (= 6 Pixel). Die DB-Umbau-Wagen (nur Prototypen&Nullserie) sowie die DR-Rekowagen (noch mit alten Drehgestellen) haben 2150mm (=4,6 Pixel), das ist zugegebenermaßen Grenzwertig.

Eilzugwagen (auch bekannt als Mitteleinstiegswagen)
Die Wagen "-51" wurden erst ab 1952 gebaut.

C4ymg(b)-51 (später B4ymg(b)-51, Byl(b) 421): Die Toiletten waren beide auf einer Seite, auf der Seite wo der Mitteleinstieg weiter links ist.
Das gleiche gilt auch für den BC4ymg(b)-51 (später AB4ymg(b)-51, AByl(b) 411).

CPw4ymgf-51 (nicht CP4ymgf-51!; später BPw4ymgf-51, BDylsf 456): Dieser Wagen hatte auch eine Toilette - auf der Seite rechts, wo der Führerstand links ist.

Umbauwagen
Die Wagen wurden nicht ab 1949 gebaut, sondern der Umbau begann erst 1956 (Nullserie), die größten Serien wurden gar erst ab 1958 umgebaut!
alle B4yg-xx (später Byg 514-516): die Wagen hatten auf beiden Seiten eine Toilette, jeweils rechts.

BPw4yg-56a u. BPw4yg-58 (später BDyg 531-532): die Toilette dieser Wagen war auf der Seite rechts, wo links das Packabteil war. Außerdem hatten die Wagen auf der Seite des Packabteils an den Einrückungen der Stirnfront jeweils noch ein Fenster, man plante wohl einen Steuerwagen-Betrieb (?).

AB4yg-58 (später AByg 503): Bei diesem Wagen fehlt der 1. Klasse-Streifen*, das 1.-Kl.-Abteil war das größere der beiden. Die Toilette befand sich auf der Seite, wo das 1.-Kl.-Abteil links ist, direkt rechts neben dem Mitteleinstieg.

AB4yg-58a (später AByg 504, der Wagen, der im 1-.Kl-Abteil ein Fenster weniger hat): Bei diesem Wagen fehlt der 1. Klasse-Streifen*, das 1.-Kl.-Abteil war das größere der beiden. Die Toilette befand sich auf der Seite, wo das 1.-Kl.-Abteil links ist, direkt rechts neben dem Mitteleinstieg. Diese Wagen wurden, wie die meisten anderen auch, erst ab 1958 gebaut und nicht schon seit 1955.

C3yg(eb)-54 (später B3yg(eb)-54, B3yg(eb) 761): Dieser Wagen wurde schon seit 1953 gebaut.

CPw3yg(eb)-54 (nicht BD3yp!; später BPw3yg(eb)-54, BD3yg(eb) 766)

*) Allgemeine Anmerkunen:
1956 wurde die erste Klasse, bis dahin eine Art Luxusklasse, abgeschafft - die 2. Klasse wurde zur ersten Klasse, die 3. Klasse zur 2. Klasse.

Der elfenbeinfarbene Streifen (später gelb, später bei einigen Lackierungen orange) zur Kennzeichnung der ersten Klasse wurde 1957 aufgrund einer internationalen UIC-Empfehlung eingeführt, ab 1957 gebaute Wagen erhielten den Streifen gleich, ansonsten dauerte die Ausrüstung mit dem Streifen wohl bis 1961 (bei der DB, bei der DR aber sicher ähnlich)

Eine Sache, die nicht ganz so wild ist:
"b" steht für die Ausrüstung für Wendezugbetrieb, "e" für elektrische Zugheizung. Weil jeweils nicht alle Wagen damit ausgerüstet waren, klammert man das meistens ein.

Bitte versteht das jetzt nicht als Meckerei, ich will hier niemanden schlecht machen. Ich möchte einfach nur zur Verbesserung der BAHN-Fahrzeuge beitragen.
<span style="font-size:7pt"> Quellen: Deutsches Wagen-Archiv, Reisezugwagen Teil 2 sowie zahlreiche Postings im DSO-Forum </span>
Bild
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Umbauwagen und Eilzugwagen

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

teilweise hat sich hier bis heute nichts getan...
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Fehler in Umbauwagen und Eilzugwagen

Beitrag von Elchi82 »

@Kronprinz_Daniel Nur mal so ne Frage, wieso holst du ständig solche alten Beiträge hoch??? Auch unter Allgemein schon?!? :shock:
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Antworten