2 mal Fehler in Beta5

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Seb144 »

Hallo zusammen,

zumindest bei mir treten mit der Beta 5 folgende weitere Fehler auf:
- Rufzeit bei gespeicherten Cursorpositionen: bei Minuteneintrag 0, z.B. 9:00 wird die Rufzeit nicht übernommen, sondern gelöscht
- sind Rufzeiten eingetragen, wird nur manchmal zu den entsprechenden Orten gesprungen
- Cursorbewegung zur Postion 0,0 in der Ansicht 1:1 nicht möglich, BAHN stürzt ab, damit evtl. zusammenhängend:
- in den Statusinfos wird unter Ausdehnung des aktuellen Netzes minX = 0 angezeigt, obwohl sich dort keine Netzteile befinden

Einen schönen Sonntag noch,


Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo zusammen,

zumindest bei mir treten mit der Beta 5 folgende weitere Fehler auf:
- Rufzeit bei gespeicherten Cursorpositionen: bei Minuteneintrag 0, z.B. 9:00 wird die Rufzeit nicht übernommen, sondern gelöscht

</tr></td></table>

Danke für den Hinweis, wird korrigiert.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

- sind Rufzeiten eingetragen, wird nur manchmal zu den entsprechenden Orten gesprungen

</tr></td></table>

Das könnte mit dem anderen Fehler zusammenhängen, wird geprüft.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

- Cursorbewegung zur Postion 0,0 in der Ansicht 1:1 nicht möglich, BAHN stürzt ab, damit evtl. zusammenhängend:
- in den Statusinfos wird unter Ausdehnung des aktuellen Netzes minX = 0 angezeigt, obwohl sich dort keine Netzteile befinden

</tr></td></table>

Das hängt sicher beides miteinander zusammen. Vermutlich wird auch minY = 0 angezeigt.

Wenn es in einer anderen Ansicht als 1:1 möglich ist, dorthin zu gelangen: Was wird dort angezeigt, wenn man es anklickt? Läßt sich der Fehler ggf. korrigieren, wenn man ein leeres Symbol dorthin baut oder einen Bereich markiert und "Edit-Löschen" aufruft?

Einen schönen Montag noch,
Jan B.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

- Cursorbewegung zur Postion 0,0 in der Ansicht 1:1 nicht möglich, BAHN stürzt ab, damit evtl. zusammenhängend:
- in den Statusinfos wird unter Ausdehnung des aktuellen Netzes minX = 0 angezeigt, obwohl sich dort keine Netzteile befinden

</tr></td></table>

die Angabe minX=0 lag an meinem Netz. Das also bitte streichen, sorry.

Die andere Meldung kann ich präzisieren. Sie tritt in den Ansichten 1:1 bis 8:1 auf, wenn man versucht, sich dem oberen Rand (Richtung y=0 müsste das sein) zu nähern (also nicht nur der Position 0,0). Dies passiert auch, wenn man ein Netz völlig neu erstellt. Demzufolge sind auch dort keine Symbole vorhanden.

Tschüss,

Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

- Cursorbewegung zur Postion 0,0 in der Ansicht 1:1 nicht möglich, BAHN stürzt ab, damit evtl. zusammenhängend:
- in den Statusinfos wird unter Ausdehnung des aktuellen Netzes minX = 0 angezeigt, obwohl sich dort keine Netzteile befinden

</tr></td></table>

...Die andere Meldung kann ich präzisieren. Sie tritt in den Ansichten 1:1 bis 8:1 auf, wenn man versucht, sich dem oberen Rand (Richtung y=0 müsste das sein) zu nähern (also nicht nur der Position 0,0). Dies passiert auch, wenn man ein Netz völlig neu erstellt. Demzufolge sind auch dort keine Symbole vorhanden.

Tschüss,

Sebastian

</tr></td></table>

Ich kann das nach wie vor nicht nachstellen, d.h. auf mehreren überprüften Computern tritt das Problem nicht auf. Daher noch ein paar Fragen dazu:

Betriebssystem? (Ich habe Win98 und Win2000 getestet).

Sind Rollbalken eingeschaltet?

Sind Gitterlinien eingeschaltet?

Ist sonst irgendetwas ein- oder ausgeschaltet, das nicht dem üblichen entspricht (ist freilich sehr subjektiv, was "üblich" ist)?

Gibt es mehrere Editfenster oder nur eines? Ändert sich etwas an dem Effekt, wenn man das Fenster vergrößert, verkleinert oder gar maximiert?

Grüße
Jan B.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

ich habe das Phänomen jetzt auf zwei Rechnern getestet.
Beide laufen unter Windows XP.

Der Fehler tritt auf, wenn eine der Anzeigeoptionen
- Zugtexte (aktuelle Linie) darstellen oder
- Zugtexte (Zugnummer) darstellen
angeschaltet ist.
Sobald beide abgeschaltet sind, tritt das Problem nicht mehr auf.

Die anderen Punkte (Rollbalken, Gitterlinien, Anzahl Edit-Fenster und deren Größe) haben keinen Einfluss auf das Auftreten.

Tschüss,

Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich habe das Phänomen jetzt auf zwei Rechnern getestet.
Beide laufen unter Windows XP.

Der Fehler tritt auf, wenn eine der Anzeigeoptionen
- Zugtexte (aktuelle Linie) darstellen oder
- Zugtexte (Zugnummer) darstellen
angeschaltet ist.
Sobald beide abgeschaltet sind, tritt das Problem nicht mehr auf.

Tschüss,

Sebastian</tr></td></table>

Danke, das ist eine gute Spur. Damit läßt sich das sicher korrigieren.

Tschüss
Jan B.
Antworten