2 mal Fehler in Beta5

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Gast

2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich poste hier erstmals, also sorry für eventuelle Fehler.


Mir sind zwei Fehler in der Beta 5 aufgefallen, beide treten beim übernehmen von Netzen aus vorherigen Versionen auf:

1. Die Rückstellzeiten für den Ausfallzähler beim Taktpunkt werden
gelöscht. Zugausfälle werden daher in den nächsten Tag
mitgenommen.

2. Bei Rangierpunkten werden negative Eingaben "Trennen ab Fahrzeug.."
auf 64235 (oder so) gesetzt, eine Zugtrennung findet daher nicht statt
und eine Fehlermeldung gibts auch nicht.

Mit den neuen Signalanlagen übe ich noch.

Gruß aus der Hauptstadt des Nahverkehrs: Karlsruhe [img]icon_wink.gif[/img]
Marc
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo zusammen,

ich poste hier erstmals, also sorry für eventuelle Fehler.


Mir sind zwei Fehler in der Beta 5 aufgefallen, beide treten beim übernehmen von Netzen aus vorherigen Versionen auf:

1. Die Rückstellzeiten für den Ausfallzähler beim Taktpunkt werden
gelöscht. Zugausfälle werden daher in den nächsten Tag
mitgenommen.

2. Bei Rangierpunkten werden negative Eingaben "Trennen ab Fahrzeug.."
auf 64235 (oder so) gesetzt, eine Zugtrennung findet daher nicht statt
und eine Fehlermeldung gibts auch nicht.

Mit den neuen Signalanlagen übe ich noch.

Gruß aus der Hauptstadt des Nahverkehrs: Karlsruhe [img]icon_wink.gif[/img]
Marc

</tr></td></table>

Hallo,
beides ist bei mir zumindest nicht der Fall.
Viele Grüße
Timm
Gast

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Gast »

Hallo Tim,

Du hast recht, wenn ich 'ne Bahn 3.83-Datei nehme passiert mir das auch nicht, aber bei 'ner 3.59-Datei eben doch.

Gruß aus der Hauptstadt des Nahverkehrs, [img]icon_wink.gif[/img]
Marc
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Seb144 »

Hallo zusammen,

beim Verfolgen eines Zuges in der Anzeige 1:2 erscheint recht häufig die Fehlermeldung:

VKNBUF_Put Pixel To Buf2 x=8 y=-6 (s. Bild)

Die Zahlen variieren dabei. Bisher trat der Fehler nocht nicht in einem anderen Anzeigemodus auf.

Tschüss,

Sebastian


Dateianhang:
Bild


Dateianhang:
Bild
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo Tim,

Du hast recht, wenn ich 'ne Bahn 3.83-Datei nehme passiert mir das auch nicht, aber bei 'ner 3.59-Datei eben doch.

Gruß aus der Hauptstadt des Nahverkehrs, [img]icon_wink.gif[/img]
Marc</tr></td></table>

Dann versuche doch erst die 3.59 er Datei in 3.83 er Format zu speichern und dann öffne die Datei in Bahn 3.84b5. So müßte es klappen.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
112162-3
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 19:26

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von 112162-3 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dann versuche doch erst die 3.59 er Datei in 3.83 er Format zu speichern und dann öffne die Datei in Bahn 3.84b5. So müßte es klappen.</tr></td></table>Was ist denn das wieder für ein "geistreicher" Vorschlag Jan? Soll ich mir jetzt jede BAHN-Version aufheben um ältere Netze in Zukunft noch anschauen zu können oder wie hast Du Dir das vorgestellt?
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Letzte Vollversion ist halt die 3.83er!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von DanielLorbach »

Hallo 112162-3 ,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Jan schrieb
Dann versuche doch erst die 3.59 er Datei in 3.83 er Format zu speichern und dann öffne die Datei in Bahn 3.84b5. So müßte es klappen.

Was ist denn das wieder für ein "geistreicher" Vorschlag Jan? Soll ich mir jetzt jede BAHN-Version aufheben um ältere Netze in Zukunft noch anschauen zu können oder wie hast Du Dir das vorgestellt?
</tr></td></table>

Wenn Jans kontruktiver Beitrag nicht geistreich war frag ich mich doch wirklich, wie Dein Beitrag zu bewerten ist.

Ich versuche eine Erklärung:

4) BAHN 3.83 starten
7) Datei im 3.59 Format laden
9) Datei im 3.83 Format speichern
0) BAHN 3.83. schliessen
2) BAHN Beta öffnen
8) Datei im 3.83 (vormals 3.59 - siehe Punkte 7, 9 und 5) laden
11) Fehler reproduzieren
Zuletzt geändert von DanielLorbach am Montag 6. November 2006, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
112162-3
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 19:26

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von 112162-3 »

Trotzdem ist es ein Fehler der Beta wenn ältere Netzdateien da nicht richtig konvertiert werden. Ein Fehler den ich in einer Vollversion nicht wirklich nett fände, eben weil ich keine Lust habe mir zig BAHN-Versionen aufzuheben. Die Beta sollte doch der weiteren Verbesserung von BAHN dienen, oder bin ich da fehlinformiert? Hinsichtlich dieses Faktes bleibe ich bei meiner Meinung zu Jans Vorschlag.
Zuletzt geändert von 112162-3 am Montag 6. November 2006, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Jan Eisold »

Wobei man sich fragen muss: Ist es wirklich nötig, mit neuen Versionen alle alten Netze laden zu können ? Bis zu welcher Dateiversion muss das Laden "abwärtskompatibel" sein ?
Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass man ältere Dateien mit einer neuen BAHN-Version nicht mehr öffnen kann. Erinnert euch mal ca. an BAHN 3.20, da gab es noch ein extra Konvertierungsprogramm, um ältere Netze laden zu können...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo zusammen,

...Mir sind zwei Fehler in der Beta 5 aufgefallen, beide treten beim übernehmen von Netzen aus vorherigen Versionen auf:

>1. Die Rückstellzeiten für den Ausfallzähler beim Taktpunkt werden
gelöscht. Zugausfälle werden daher in den nächsten Tag
mitgenommen.

</tr></td></table>

Gilt offenbar für ziemlich alte Netze (bei denen es nur eine solche Zeit pro Taktpunkt gab). Danke für den Hinweis, wird korrigiert.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

>2. Bei Rangierpunkten werden negative Eingaben "Trennen ab Fahrzeug.."
auf 64235 (oder so) gesetzt, eine Zugtrennung findet daher nicht statt
und eine Fehlermeldung gibts auch nicht.

</tr></td></table>

Ist ein Problem bei Konvertierung zwischen 16bit und 32bit-Daten. Aus -1 wird 65535 (2^16-1), usw. Tritt auch nur noch bei sehr alten Netzen auf, weil das Problem für neuere schon früher mal korrigiert worden ist. Danke für den Hinweis, wird korrigiert.

Als "Workaround", d.h. kurzfristige Alternative, ist der Vorschlag von Jan W. zu verwenden: Erstmal in eine "Zwischenversion" laden und speichern. Als solche müßten 3.83 und auch 3.80 oder 3.81 funktionieren, man braucht also keine alte 16bit-Software.

Gruß nach Karlsruhe,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo zusammen,

beim Verfolgen eines Zuges in der Anzeige 1:2 erscheint recht häufig die Fehlermeldung:

VKNBUF_Put Pixel To Buf2 x=8 y=-6 (s. Bild)

Die Zahlen variieren dabei. Bisher trat der Fehler nocht nicht in einem anderen Anzeigemodus auf.

</tr></td></table>

Das kann eigentlich nur bei vergrößerter Anzeige ab 2:1 aufwärts auftreten. Die Ursache liegt wahrscheinlich im Fahrzeug. Es müßte in diesem Zug ein Fahrzeug mit Dampf/Rauch laufen, also z.B. eine Dampflok. Welche?

Tschüss,
Jan B.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

der Fehler tritt regelmäßig in der Anzeige 1:2 verkleinert auf.
In einem anderen Modus bisher noch nicht (auch nicht 2:1) .

Eine Danpflok fährt bei mir nicht, bisher trat der Fehler auf u.a. mit
Eisenbahn: DR Baureihe 243, 110
Straßenbahn: Typ Gotha (G4-59,T2-59), KT4D

Die Fehlermeldung scheint m.E. Fahrzeugunabhängig zu sein.
Es erscheinen mehrere deratige Fehlermeldungen hintereinander, z. T. funktioniert das Verfolgen dann ein bisschen. Meistens aber gehen mit der Weiterbewegung des Zuges um ein Element die Fehlermeldungen weiter.
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

der Fehler tritt regelmäßig in der Anzeige 1:2 verkleinert auf.
In einem anderen Modus bisher noch nicht (auch nicht 2:1) .

Eine Dampflok fährt bei mir nicht, bisher trat der Fehler auf u.a. mit
Eisenbahn: DR Baureihe 243, 110
Straßenbahn: Typ Gotha (G4-59,T2-59), KT4D

Die Fehlermeldung scheint m.E. Fahrzeugunabhängig zu sein.
Es erscheinen mehrere deratige Fehlermeldungen hintereinander, z. T. funktioniert das Verfolgen dann ein bisschen. Meistens aber gehen mit der Weiterbewegung des Zuges um ein Element die Fehlermeldungen weiter.</tr></td></table>

Ja, stimmt. Das ganze tritt aber nur unter bestimmten Bedingungen auf:

-Das Fenster hat eine "krumme" Größe (x- oder y-Ausdehnung ungerade, evtl. nicht durch 4 oder 8 teilbar)
-Die Zugverfolgung läuft in Bildmitte (also nicht seitenweise)
-Die Anzeige ist 1:2 (schematisch, evtl. auch 1:4 oder 1:8)
-Es werden 45-Grad-Linien am rechten oder unteren Rand des Fensters gezeichnet

Das Problem kann auch nach dem Beenden der Zugverfolgung beim manuellen Rollen auftreten, ist dann aber noch seltener.

Wird korrigiert, Danke für den Hinweis.

Erstmal sollte es helfen, das Fenster mittels "Fenster anordnen" zu positionieren, oder mittels Maus so um einzelne Pixel zu vergrößern/verkleinern, daß der Fehler nicht mehr auftritt. Verschieben kann man es danach beliebig, das hat keinen Einfluß.

MfG
Jan B.
Gast

Re: 2 mal Fehler in Beta5

Beitrag von Gast »

Hallo Jan W. und Jan B.

hab' natürlich längst 3.59-Dateien nach 3.83 und dann nach 3.84b5 transferiert/ exportiert. Trotzdem Danke.

Hab's hier nur gepostet, weil vor allem der Rangierpunkt-Fehler nicht erkannt wird wenn man nicht auf den Rangierpunkt klickt. Sowas kann aber den Betrieb ordentlich durcheinanderbringen und man weiß nicht warum.
Ich hab' 'ne Weile gebraucht um herauszufinden warum z.B. manche Züge rückwärts fahren usw.

Gruß, Marc
Antworten