3.84 beta 6 tunnel

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Hurlaet
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 06:03

3.84 beta 6 tunnel

Beitrag von Hurlaet »

Bild

Wie einen Tunnel zu bauen? Ein Zug hält sich vor dem Eingang des Tunnels an!

Bild
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: 3.84 beta 6 tunnel

Beitrag von trunky »

Hallo erstmal,

es gibt tatsächlich eine neue Beta... *freu*
Das erste was auffällt.... Beim Laden die Meldung "Tunnel suchen und bohren" ;) Komm mir schon vor wie bei den Sims.

Habe dann testweise mal ein altes Bahnau-Netz geladen, da dauert das ne Weile die Tunnel zu bohren... aber Züge fuhren nicht mehr, Meldung "Tunneleinfahrt ohne passende Rampe".

Lösung: Es gibt Rampen für Tunneleinfahrten.... wenn man von Brücken aus einmal F7 drückt, kommt man auf neue Felder namens Rampen. Damit gibt es mehrere EBENEN *JUHUUUUU*
Einfach oben links bei Kursor kann man einfach die Ebenen auswählen. Die automatische Konvertierung macht aber noch einige komische Sachen ^^
Also danke erstmal an Jan, dann testen und den anderen viel Spaß mit der Beta6.

So, ich muss jetzt weiter ausprobieren *g*

trunky

@Hurlaet
Ich hoffe, es hilft dir auch dabei, das neue Tunnelsystem zu verstehen
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.84 beta 6 tunnel

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bild

Wie einen Tunnel zu bauen? Ein Zug hält sich vor dem Eingang des Tunnels an!

</tr></td></table>

Siehe BAHN - Menü "Hilfe" - "Index" - "Brücken und Tunnel".

Gruß
Jan B.
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: 3.84 beta 6 tunnel

Beitrag von Hallenser Bahner »

Sehr schöne Lösung mit den verschiedenen Ebenen. Ich werde sie wahrscheinlich nur wenig nutzen, aber wenn ich da an unser Wandernetz Neustadt denke, ergeben sich da viele neue platzsparende Möglichkeiten.
Grüße von Thomas
aus Halle
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: 3.84 beta 6 tunnel

Beitrag von trunky »

Hilfe läßt sich bei mir nicht aufrufen, weder direkt übers Menü noch in einem Dialogfeld.

Benutze Linux mit Wine, B5 hat allerdings funktioniert
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.84 beta 6 tunnel

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hilfe läßt sich bei mir nicht aufrufen, weder direkt übers Menü noch in einem Dialogfeld.

Benutze Linux mit Wine, B5 hat allerdings funktioniert</tr></td></table>

Die Hilfe wurde auf CHM statt HLP umgestellt und erfordert damit mindestens MSIE 4.0 oder etwas kompatibles (ab Win98 serienmäßig, Win95 nur mit Updates/Servicepacks). Inwieweit das CHM-Zeug von Linux/Wine und/oder anderen Browsern als MSIE unterstützt wird, weiß ich nicht. Ich denke aber, daß es irgendwie geht, denn es ist inzwischen doch recht weit verbreitet. Die ganze Umstellung ist eigentlich zu nichts nütze, wird aber durch Windows Vista erzwungen.

Eventuell genügt es, unter "Optionen"-"Sprache" die richtige Hilfe-Datei einzustellen ("bahn.chm" statt "bahn.hlp"). Bei WinHelp und seinen Verwandten gab es eine Fehlermeldung und Suchmöglichkeit, wenn die Datei nicht gefunden wurde. Der MSIE und das darauf aufbauende HTML/CHM-Hilfesystem machen dann einfach gar nichts (keine Meldung, kein Hinweis). Alles wird besser...

MfG
Jan B.
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: 3.84 beta 6 tunnel

Beitrag von trunky »

Sprache habe ich nun eingestellt (siehe anderer Thread), aber Hilfesystem funktioniert unter ß6 nicht mehr (wie gesagt ß5 ging). Naja mal sehen ob ich noch was rausfinde.

trunky
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: 3.84 beta 6 tunnel

Beitrag von Hallenser Bahner »

Zu beachten ist, das jede Ebene einzeln verschoben/kopiert werden muss.
Grüße von Thomas
aus Halle
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: 3.84 beta 6 tunnel

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Tag miteinander,

irgendwie komme ich beim umbauen der Tunnel nicht klar. Einige Züge fahren auch ohne Rampe in gewisse Tunnels anstandslos durch und kommen am anderen Ende wieder raus und andere meckern, dass keine passende Rampe vorhanden ist.
Wenn ich die Hilfe richtig verstanden habe, sollte man doch die Rampe unterhalb der Tunneleinfahrten platzieren.? Das hatte ich gemacht und gleich mit einem neuen Fehler: Tunneleinfahrt zu hoch oder zu tief. Sollte man beim Tunnelbau noch irgendwelche Koordinaten eingeben, damit die Züge die passenden Ausfahrten wieder finden?

Grüße aus Erfurt!
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 3.84 beta 6 tunnel

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sehr schöne Lösung mit den verschiedenen Ebenen. Ich werde sie wahrscheinlich nur wenig nutzen, aber wenn ich da an unser Wandernetz Neustadt denke, ergeben sich da viele neue platzsparende Möglichkeiten.</tr></td></table>

Au ja, da ergibt sich schon sehr viel, danke an Jan b. der es möglich gemacht hat. Ich glaub da muß ich mich erst mal rein fitzen. Da können wir echt sehr viel Platz sparen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zu beachten ist, das jede Ebene einzeln verschoben/kopiert werden muss.</tr></td></table>

Das ist dann eben ein kleiner Nachteil, aber wenn man es öters macht, geht das dann schon.

Tschau Jan W.
Zuletzt geändert von JanWeigel am Donnerstag 1. März 2007, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3.84 beta 6 tunnel

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich bin mal gespannt. Kann es erst heute Abend zuhause testen. Aber das hört sich echt gut an. Wie wären denn die Möglichkeiten bei U-Bahn-Stationen z.B.? Werden die dann auch in den Ebenen eingerichtet oder kann man was machen, dass man auch die Züge "von oben" in den Stationen sieht?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: 3.84 beta 6 tunnel

Beitrag von Hallenser Bahner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich bin mal gespannt. Kann es erst heute Abend zuhause testen. Aber das hört sich echt gut an. Wie wären denn die Möglichkeiten bei U-Bahn-Stationen z.B.? Werden die dann auch in den Ebenen eingerichtet oder kann man was machen, dass man auch die Züge "von oben" in den Stationen sieht?</tr></td></table>

Du kannst unterirdisch eine extra Stadt bauen. Also mit Bahnsteigmobiliar usw. Aber Du kannst es von oben nicht sehen, dafür musst Du dich eine Ebene tiefer "zoomen". Oder Du verfolgst einen Zug, dann geht das automatisch.
Grüße von Thomas
aus Halle
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: 3.84 beta 6 tunnel

Beitrag von Bastiaan »

Ich finde das neue Tunnelsysteem super! [img]icon_biggrin.gif[/img]
Es hat soooo viele Vorteile! Kein gestümper mehr mit Abdecksymbole [img]icon_biggrin.gif[/img] Ganze unterirdische Anlagen können ohne Probleme gebaut werden. Und auch sehr praktisch bei Straßenbahnen: Fahrzeuge warten nicht mehr wenn schon ein anderes Fahrzeug im Tunnel ist.
Danke Jan Bochmann! [img]icon_wink.gif[/img]
Zuletzt geändert von Bastiaan am Donnerstag 1. März 2007, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: 3.84 beta 6 tunnel

Beitrag von RMV05 »

Vielen Dank, Jan Bochmann, für die neue Beta, für das neue Tunnelsytem.
Vielen Dank

Mit ehrfurcht

Klaus Redner
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: 3.84 beta 6 tunnel

Beitrag von Elchi82 »

Das das neue Tunnelsystem ist klasse, da kann man rein therotistisch ne ganze Stadt in Ebene -1 bauen und keiner siehts [img]icon_lol.gif[/img]

Bloß eine Frage, wie schalte ich zwischen den Ebenen um?

Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Antworten