Beta6 und Linux/Wine

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Beta6 und Linux/Wine

Beitrag von trunky »

Hallo mal wieder,

ich habe mal wieder zwei Dinge mit Bahn unter Linux/Wine und bin auf der Suche nach Tipps, was ich vielleicht übersehen habe oder ändern könnte.
Normalerweise läuft ja Bahn super mit Wine, mit der Beta6 habe ich allerdings ein Problem. Ich habe mein Berlin-Netz mit Beta5 gebaut, jetzt in Beta6 konvertiert und weitergebaut. Das lief auch bisher alles super. Dann habe ich angefangen, die ersten U-Bahn-Linien von Ebene 0 auf -1 umzubauen und nach einiger Zeit (ca. 1 Bahnhof+ Abstellanlage) stürzte Bahn einfach ab. Soweit kein Problem, doch seit dieser Zeit kann ich Bahn zwar noch starten, das Netz aber nicht mehr laden. Sofortiger Absturz ist die Folge. Auch das ehemalige (Beta5-)Ausgangsnetz stürzt jetzt sofort nach dem Öffnen ab. Unter Windows hingegen lassen sich alle Versionen problemlos laden und speichern (aber unter Linux auch neugespeichert nicht wieder laden. :(

Das Zweite ist, dass Bahn mir nach jedem Druck auf die Returntaste (z.B. nach dem Bauen von Signalen oder Weichen) immer ins Statusfenster springt und ich erst mit F6 wieder ins Baufenster zurückmuss. Das nervt irgendwann :(

Hat jemand für eins oder beide Probleme nen Tipp für mich?

trunky

EDIT: Das mit dem Abstürzen von Bahn scheint mit B6a nicht mehr aufzutreten...
Zuletzt geändert von trunky am Sonntag 11. März 2007, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Beta6 und Linux/Wine

Beitrag von srenner »

Die Problematik mit dem "falschen" Fenster kenne ich auch (Ubuntu mit wine), wenn ich als Fenstermanager Beryl mit Emerald verwende, tritt das Problem nicht auf. allerdings haben dann die Tasten F6-F9 eine andere Beryl-spezifische Funktion, so dass der Vorteil wieder verschwindet und man nur mit der Maus die Gleissymbole ändern kann...
Linux - es gibt immer was zu tun!
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Beta6 und Linux/Wine

Beitrag von Martin Körner »

Hallo,
beta6a hab ich bei mir auch mal probiert:

Allgemein habe ich mit BAHN unter Linux bessere Erfahrungen gemacht, wenn man in wine einstellt, dass wine ein eigenes Fenster als Quasi-Desktop liefert und BAHN in diesem Fenster läuft, anstatt 2 eigenständige Fenster aufzumachen.
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Beta6 und Linux/Wine

Beitrag von srenner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
beta6a hab ich bei mir auch mal probiert:

Allgemein habe ich mit BAHN unter Linux bessere Erfahrungen gemacht, wenn man in wine einstellt, dass wine ein eigenes Fenster als Quasi-Desktop liefert und BAHN in diesem Fenster läuft, anstatt 2 eigenständige Fenster aufzumachen.
</tr></td></table>
Wine als eigener Desktop ist tatsächlich besser, BAHN läuft noch ein wenig schneller als vorher...
Linux - es gibt immer was zu tun!
Antworten