? Bahn 384 Beta 6 zu den Signalen

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Br10
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 24. März 2007, 20:16

? Bahn 384 Beta 6 zu den Signalen

Beitrag von Br10 »

Hi

Wie stelle ich bei Bahn 384 Beta 6 ein das die Signale nach passieren des Zuges auf Rot gehen.

mfg Martin
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: ? Bahn 384 Beta 6 zu den Signalen

Beitrag von trunky »

Ich stell dir mal ein Bild rein, ich hoffe damit wirds klar. Unter Schaltfunktion musst du eine Signalanlagennummer angeben und dann unter Schaltwirkung in normaler Fahrtrichtung dann Schaltfunktionsnummer und ein Plus (damit wird in der Signaleinlage eins raufgezählt und damit in der Standardeinstellung auf Rot gestellt)



Dateianhang:
Bild
Zuletzt geändert von trunky am Montag 26. März 2007, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
fabianBERLIN
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 10:25

Re: ? Bahn 384 Beta 6 zu den Signalen

Beitrag von fabianBERLIN »

Ich finde die neue Signalanlagen-Methode furchtbar umständlich! in Bahn383 konnte man in windes Eile Kilometer lange Streckenabschnitte in Signalblöcke einteilen, einfach immer ein Signal setzen, Neue Signalanlage bestätigen und Ausschaltkontakt hinter das nächste Signal setzen, usw....

Jetzt muss ich erst eine neue Signalanlage in der Liste anlegen, dann ein Signal bauen, in dessen Einstellungen den jeweiligen Schaltkontakt einstellen (z.B. "S01+") und das gleiche auch noch mit dem Ausschaltkontakt. Und wenn ich einen Streckenabschnitt von einiger Länge habe und 100 Signalanlagen setzen möchte dauert das eine HALBE EWIGKEIT.

Desweiteren: Wenn halt mal etwas schief geht im Netz und ich den Zählerstand eines Signals auf 0 setzen will, dann muss ich erst das Signal anklicken, mir dann die Liste anzeigen lassen, dann kann ich auf "Parameter ändern" klicken und erst dann kann ich den Zählerstand verändern!
ALSO ICH MAG VIELLEICHT DER EINZIGE SEIN, DEN DAS NERVT... ABER DAS DAUERT VIEL ZU LANGE.

Das betrifft nicht nur die Signalanlagen. Auch Fahrzeugeinstellungen, Depotlisten und einiges mehr, sind aufgrund der vielen zugegebener Maßen schönen Features viel zu umständlich geworden in ihrer Bedienung/Programmierung!!!

Schöne Grüße
Fabian
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ? Bahn 384 Beta 6 zu den Signalen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Dafür kann man endlich komplexe Signalanlagen bauen und vorallem Platz sparen!! Denn du kannst ein Signal als Einschalter für die aktuelle Anlage nutzen und als Auschalter für die vorherige! Und man kann die Anlagen Eindeutig benennen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
JGoki
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 17:43
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: ? Bahn 384 Beta 6 zu den Signalen

Beitrag von JGoki »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich finde die neue Signalanlagen-Methode furchtbar umständlich! ...</tr></td></table>

Hallo!

Da bin ich ganz anderer Meinung: Ich finde das neue Konzept außerordentlich gelungen. Die Vielseitigkeit überwiegt eindeutig die kompliziertere Erstellung von Signalanlagen.

Und: Viele wollen doch immer neue Features. Dadurch wird Software nun mal nicht einfacher...

[img]icon_smile.gif[/img]

Beste Grüße

JGoki
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ? Bahn 384 Beta 6 zu den Signalen

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und: Viele wollen doch immer neue Features. Dadurch wird Software nun mal nicht einfacher...
</tr></td></table>

Genau das!

@fabianBERLIN

Schau Dir mal die Threads unter "Wünsche und Anregungen" an.

Außerdem denke ich, dass das Ganze auch nur eine Frage der Gewöhnung ist.
Natürlich erfordern Umstellungen immer irgendwie aufwendigere Herangehensweisen, die ihren Ursprung fast immer in der Gewohnheit der Anwender und in der Komplexität ihrer Funktionen haben.

Der Wechsel von Version 3.83 zu 3.84 ist nun mal ein Quantensprung - hätte Jan B. die neue Version statt 3.84 4.0 genannt, hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen. [img]icon_wink.gif[/img]

lg

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ? Bahn 384 Beta 6 zu den Signalen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich finde die neue Signalanlagen-Methode furchtbar umständlich! in Bahn383 konnte man in windes Eile Kilometer lange Streckenabschnitte in Signalblöcke einteilen, einfach immer ein Signal setzen, Neue Signalanlage bestätigen und Ausschaltkontakt hinter das nächste Signal setzen, usw....</tr></td></table>

Ja.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Jetzt muss ich erst eine neue Signalanlage in der Liste anlegen, dann ein Signal bauen, in dessen Einstellungen den jeweiligen Schaltkontakt einstellen (z.B. "S01+") und das gleiche auch noch mit dem Ausschaltkontakt.</tr></td></table>

Du kannst auch gleich das Signal bauen und einen Namen für die Anlage eingeben. Wenn sie noch nicht existiert, dann wird sie mit Standardwerten erzeugt (mit Rückfrage). Die Standardwerte passen für Blockstrecken, man muß also nicht noch extra in die Liste gehen und Parameter ändern.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Und wenn ich einen Streckenabschnitt von einiger Länge habe und 100 Signalanlagen setzen möchte dauert das eine HALBE EWIGKEIT.
</tr></td></table>

Beim Vorbild dauert es noch länger [img]icon_smile.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Desweiteren: Wenn halt mal etwas schief geht im Netz und ich den Zählerstand eines Signals auf 0 setzen will, dann muss ich erst das Signal anklicken, mir dann die Liste anzeigen lassen, dann kann ich auf "Parameter ändern" klicken und erst dann kann ich den Zählerstand verändern! </tr></td></table>

Bei Signalen mit einfachen Verknüpfungen funktioniert weiterhin der Hot-Key F4. Bei einfachen Blockstrecken dürfte sich da nichts geändert haben.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
ALSO ICH MAG VIELLEICHT DER EINZIGE SEIN, DEN DAS NERVT... </tr></td></table>

Nein.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Das betrifft nicht nur die Signalanlagen. Auch Fahrzeugeinstellungen, Depotlisten und einiges mehr, sind aufgrund der vielen zugegebener Maßen schönen Features viel zu umständlich geworden in ihrer Bedienung/Programmierung!!!
</tr></td></table>

Ja. Lassen wir also alles weg, das stört?

Freundliche Grüße
Jan B.
fabianBERLIN
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 10:25

Re: ? Bahn 384 Beta 6 zu den Signalen

Beitrag von fabianBERLIN »

Nein, natürlich sind es die Neuerungen wert, den Umgang mit BAHN neu zu erlernen... Auch wenn es einige Zeit dauern wird, bis man (also ich) sich (mich) daran gewöhnt hat (also habe). [img]icon_biggrin.gif[/img]
Antworten