Fehler in der Beta7

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Fehler in der Beta7

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

bei neuen Fahrzeugen in der Beta tritt folgender Fehler auf:

einige Zeilen werden ersetzt durch "?@F...". Auch im Auswahlmenü zur Installation tritt dieser Fehler auf.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta7

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

bei neuen Fahrzeugen in der Beta tritt folgender Fehler auf:

einige Zeilen werden ersetzt durch "?@F...". Auch im Auswahlmenü zur Installation tritt dieser Fehler auf.

MfG
Michael</tr></td></table>Dieser Fehler tritt bei mir nicht auf. Möglicherweise handelt es sich wieder um das gleiche Problem mit den Sprachdateien wie bei den vorherigen Beta-Versionen.

Stelle unter Optionen -> Sprache jeweils ein, dass die mit der aktuellen Beta installierten Dateien verwendet werden.
Bild
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta7

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

das Problem ist was Anderes.

Ich habe BAHN inklusive der B383r1 deinstalliert und die Beta7 komplett neu installiert.

Das Problem tritt nicht bei allen neuen Fahrzeugen auf.

MFG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta7

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">das Problem ist was Anderes.

Ich habe BAHN inklusive der B383r1 deinstalliert und die Beta7 komplett neu installiert.</tr></td></table>ich dachte eher an vorherige Beta-Versionen, als an 3.83... neu installieren ist egal, das Übernehmen der Einstellungen von einer vorherigen Version kann SWIW manchmal dazu führen...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Problem tritt nicht bei allen neuen Fahrzeugen auf.</tr></td></table>Bei welchen Fahrzeugen tritt der Fehler denn auf?
Bild
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta7

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

das Problem trat erst nach dem zweiten Start und unter anderem bei den neuen Berliner Straßenbahnen auf.

Achso; die Betas sind natürlich auch runter.
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta7

Beitrag von RMV05 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

das Problem trat erst nach dem zweiten Start und unter anderem bei den neuen Berliner Straßenbahnen auf.

Achso; die Betas sind natürlich auch runter.</tr></td></table>

bei mir trat kein fgehler auf

klaus
Anderer
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 00:21

Re: Fehler in der Beta7

Beitrag von Anderer »

Hi!

Ist es eigentlich richtig, dass der Kuppelfehler aus der Beta6 mit der Beta7 noch nicht behoben wurde? Bei mir führen einzelne, abgekuppelte Wagen im Knick jedenfalls nach wie vor zuverlässig zur Blockade der Rangierlok (werden nicht angekuppelt).

Gruß, Tino
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta7

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hi!

Ist es eigentlich richtig, dass der Kuppelfehler aus der Beta6 mit der Beta7 noch nicht behoben wurde?
</tr></td></table>

Nein. Das sollte jetzt eigentlich funktionieren.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Bei mir führen einzelne, abgekuppelte Wagen im Knick jedenfalls nach wie vor zuverlässig zur Blockade der Rangierlok (werden nicht angekuppelt).
</tr></td></table>

Sicher, daß das Netz nicht zuvor mit Beta6 oder Beta6a gespeichert wurde? Die dabei verlorenen bzw. verfälschten Daten können von Beta7 nicht korrigiert werden.

Gruß, Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta7

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

das Problem trat erst nach dem zweiten Start und unter anderem bei den neuen Berliner Straßenbahnen auf.

Achso; die Betas sind natürlich auch runter.</tr></td></table>

Welche Sprachdatei (.lnv) ist denn eingestellt? Das wird bei Hilfe-Statusinformationen ziemlich weit unten angezeigt. Wenn es nicht "bahn.lnv" ist, dann bitte die Einstellung unter Optionen-Sprache-Fahrzeugtexte entsprechend ändern.

Ansonsten überprüfen, ob die Datei nicht eventuell doch die von einer früheren Beta-Version ist. Die zu Beta7/deutsch gehörende ist vom 24.4.2007 und 898584 Byte lang. Die Datei muß sich im selben Verzeichnis befinden wie die exe-Datei.

MfG
Jan B.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta7

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

ich habe BAHN komplett runtergeschmissen und neu installiert. Jetzt gehts!

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Anderer
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 00:21

Re: Fehler in der Beta7

Beitrag von Anderer »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Sicher, daß das Netz nicht zuvor mit Beta6 oder Beta6a gespeichert wurde? Die dabei verlorenen bzw. verfälschten Daten können von Beta7 nicht korrigiert werden.
</tr></td></table>

Doch, wurde. Aber ist das nicht egal? Reicht es nicht den blockierenden Wagen wieder in Gang zu setzen, in einem unkritischen Gleisstück neu in den Kuppelzustand zu versetzen und zu speichern? Müsste dann nicht wieder ein funktionierendes Bahnfile entstehen?


Gruß, Tino
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta7

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Sicher, daß das Netz nicht zuvor mit Beta6 oder Beta6a gespeichert wurde? Die dabei verlorenen bzw. verfälschten Daten können von Beta7 nicht korrigiert werden.
</tr></td></table>

Doch, wurde. Aber ist das nicht egal? </tr></td></table>

In den meisten Fällen ja. Das war auch nur eine Vermutung, weil ich bisher mit Beta7 kein einziges Beispiel provozieren konnte. Die mit Beta6 und 6a erzeugten laufen gewöhnlich ohne Eingriffe weiter, wenn man sie in Beta7 lädt. Ich kann es aber nicht garantieren.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Reicht es nicht den blockierenden Wagen wieder in Gang zu setzen, in einem unkritischen Gleisstück neu in den Kuppelzustand zu versetzen und zu speichern? Müsste dann nicht wieder ein funktionierendes Bahnfile entstehen?</tr></td></table>

Meistens ja. Es ist aber nicht immer Platz für solche Manöver da, d.h. sie werden durch Rangierpunkte, Prellböcke oder das nächste Fahrzeug verhindert. Je nach Situation muß man also ggf. die Strecke umbauen, wenn auch nur temporär. Da sind unzählige Fälle denkbar.

Handelt es sich um irgendwelche Extremfälle (z.B. besonders lange oder besonders kurze Fahrzeuge)?

Gruß, Jan B.
Anderer
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 00:21

Re: Fehler in der Beta7

Beitrag von Anderer »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Meistens ja. Es ist aber nicht immer Platz für solche Manöver da, d.h. sie werden durch Rangierpunkte, Prellböcke oder das nächste Fahrzeug verhindert. Je nach Situation muß man also ggf. die Strecke umbauen, wenn auch nur temporär. Da sind unzählige Fälle denkbar.
</tr></td></table>

Mit dem Platz hatte ich keine Probleme. In den letzten Monaten hatte ich nach einigen Umbauten nur noch in einem Bahnhof eine einzige Weiche, an der es regelmäßig zu Blockaden kam, wenn dort ein einzelner Wagen im Knick landete (passiert mehr oder weniger zufällig beim Abhängen überzähliger Wagen). Nach Abfahren und Neukuppeln des blockierenden Wagens lief der Rangierverkehr wieder reibungslos. An diesem Zustand hat sich auch mit der Beta7 nichts geändert. Immerhin kann man sich jetzt dorthin rufen lassen, wenn die Rangierlok zu lange blockiert ist.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Handelt es sich um irgendwelche Extremfälle (z.B. besonders lange oder besonders kurze Fahrzeuge)?
</tr></td></table>

Nein. Ich habe es inzwischen etwa fünf mal bei Fahrzeugen mit knapp unter oder genau einem Element Länge beobachtet. Dies übrigens auch bei einem File, das zuletzt unter Beta5 gespeichert wurde.

...

Ich habe mal ein Beispielfile mit Bahn 3.83 gebastelt und hochgeladen. Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob es sich bei dem Verhalten der Beta7 um einen Bug oder ein Feature handelt. Fakt ist, in dieser Konstellation blockiert der abgekuppelte Wagen in der Beta7 jedes Mal. Schaltet man "Kreuzungen freihalten" ab, läuft das File problemlos durch. In Bahn 3.83 wird der Wagen unabhängig von der Einstellung bei "Kreuzung freihalten" immer angekuppelt.

Gruß, Tino


Dateianhang:
http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum/upload/test2.nt3]test2.nt3
Zuletzt geändert von Anderer am Mittwoch 2. Mai 2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta7

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe mal ein Beispielfile mit Bahn 3.83 gebastelt und hochgeladen. Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob es sich bei dem Verhalten der Beta7 um einen Bug oder ein Feature handelt. Fakt ist, in dieser Konstellation blockiert der abgekuppelte Wagen in der Beta7 jedes Mal. Schaltet man "Kreuzungen freihalten" ab, läuft das File problemlos durch. In Bahn 3.83 wird der Wagen unabhängig von der Einstellung bei "Kreuzung freihalten" immer angekuppelt.</tr></td></table>Danke für das Beispiel, da wird das Problem deutlich...
Offenbar gilt der Fahrweg in BAHN 3.83 nicht als blockiert, wenn das eigentlich blockierende Fahrzeug sich im Kuppelzustand befindet. In BAHN 3.84 wird der einzelne Wagen jedoch wie ein normaler Zug behandelt, der Fahrweg dementsprechend freigehalten.

Ich fände es gut, wenn hier wieder der Zustand von BAHN 3.83 hergestellt werden könnte, da es aus meiner Sicht keinen Fall gibt, in dem das neue, eventuell garnicht gewollte Verhalten von BAHN 3.84 nützlich ist. In solchen garnicht so seltenen Situationen wie in der Beispieldatei ist es aber recht hinderlich.
Bild
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta7

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe mal ein Beispielfile mit Bahn 3.83 gebastelt und hochgeladen. Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob es sich bei dem Verhalten der Beta7 um einen Bug oder ein Feature handelt. Fakt ist, in dieser Konstellation blockiert der abgekuppelte Wagen in der Beta7 jedes Mal. Schaltet man "Kreuzungen freihalten" ab, läuft das File problemlos durch. In Bahn 3.83 wird der Wagen unabhängig von der Einstellung bei "Kreuzung freihalten" immer angekuppelt.</tr></td></table>Danke für das Beispiel, da wird das Problem deutlich...
</tr></td></table>

Ist ein Bug, wird korrigiert, Danke für den Hinweis. Eine frühere Bemerkung zu "Kreuzungen freihalten" hätte die Fehlersuche allerdings sehr beschleunigt... Es hat mit dem eigentlichen Kuppeln gar nichts zu tun.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Offenbar gilt der Fahrweg in BAHN 3.83 nicht als blockiert, wenn das eigentlich blockierende Fahrzeug sich im Kuppelzustand befindet. In BAHN 3.84 wird der einzelne Wagen jedoch wie ein normaler Zug behandelt, der Fahrweg dementsprechend freigehalten.
</tr></td></table>

Das gilt nicht so pauschal. Es soll unverändert funktionieren wie in 3.83, und meistens tut es das auch (etwa wenn man das Beispiel so umbaut, daß der Wagen in der Geraden steht).

MfG
Jan B.
Antworten